Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Aggressiv

Verfasser-Bild
Ines
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 18
zuletzt 1. März

Aggressiv

Mein Hund Paul, ist sehr aggressiv gegen andere Hunde. Nicht alle, ob groß oder klein kein Unterschied. Habe schon alles versucht, Leckerli, trainiert mit hundetrainer. Hat jemand Erfahrung damit. LG

Beitrag-Verfasser-Bild
Meike
10. Feb. 22:16
Hi Ines, mein cane Corso Rüde mag auch keine anderen Rüden. Eigentlich ist das auch ganz normales Rudel verhalten. Allerdings sollte er wenn du ihm ein Kommando gibt, Folge leisten. Sprich ein Fuß ist Fuß. Ein Platz ist ein Platz etc. Aber du wirst zu 99% es nicht rausbekommen und ihn einfach mal auf eine Hundewiese schicken und sag Spiel mit den anderen... Aber wie gesagt alles normal
Da kann ich dir leider nicht ganz Recht geben. Es gibt Rüden die keine Rüden mögen, aber ganz normal ist das nicht. Das hat auch wenig mit Rudel zu tun. Ein fremder Hund gehört ja nicht zum Rudel von deinem Hund. Es gibt auch Rüden die vertragen sich sehr gut mit anderen Rüden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Birgit
10. Feb. 22:17
Guten Abend liebe Ines.., ich kannte das auch von meinem kleinen.. Er ist von einer Gruppe Hunde fast totgebissen worden.. Er war nicht nur gegen jeden Hund so als, sondern auch Menschen.. Ich hab dann ein Intensivprogramm für problematische Hunde gemacht, wo nicht nur an die Symptome gearbeitet werden, sondern eben an der Ursache.. Ich hab jetzt ein mega entspannten Hund, der sich an mir orientiert und sogar Hunde Freunde hat er jetzt.. Glaub mir mit dem richtigen Hunde Trainern, die sich auf so etwas spezialisiert haben, kannst du es auch schaffen.. Alles Liebe für euch

Beitrag-Verfasser-Bild
Jill
11. Feb. 11:35
Wenn du schon alles mit ihm versucht hast, versuche es bei dir. Wie reagierst du? Wie fühlst du dich in dem Moment? Wie gehst du mit der Reaktion deines Hundes um? Hat er die Möglichkeit sich zu beruhigen? Hälst du seine indiviualdistanz ein? Kennst du sie überhaupt? Setzt du dich für ihn ein oder gehst du gegen ihn wenn er sich unwohl fühlt? Warum soll sich dein Hund an dir orientieren? Es gibt so vieles und noch viel mehr was wir Menschen uns selbst erstmal fragen sollten, bevor wir von unserem Hund erwarten🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
11. Feb. 11:36
Wenn du schon alles mit ihm versucht hast, versuche es bei dir. Wie reagierst du? Wie fühlst du dich in dem Moment? Wie gehst du mit der Reaktion deines Hundes um? Hat er die Möglichkeit sich zu beruhigen? Hälst du seine indiviualdistanz ein? Kennst du sie überhaupt? Setzt du dich für ihn ein oder gehst du gegen ihn wenn er sich unwohl fühlt? Warum soll sich dein Hund an dir orientieren? Es gibt so vieles und noch viel mehr was wir Menschen uns selbst erstmal fragen sollten, bevor wir von unserem Hund erwarten🙈
Da hast du recht

Beitrag-Verfasser-Bild
Tobias
11. Feb. 12:47
Da kann ich dir leider nicht ganz Recht geben. Es gibt Rüden die keine Rüden mögen, aber ganz normal ist das nicht. Das hat auch wenig mit Rudel zu tun. Ein fremder Hund gehört ja nicht zum Rudel von deinem Hund. Es gibt auch Rüden die vertragen sich sehr gut mit anderen Rüden.
Hi, mit Rudelverhalten ist nicht nur die Interaktion innerhalb sondern auch außerhalb gemeint...

Beitrag-Verfasser
N
23. Feb. 19:40
Guten Abend liebe Ines.., ich kannte das auch von meinem kleinen.. Er ist von einer Gruppe Hunde fast totgebissen worden.. Er war nicht nur gegen jeden Hund so als, sondern auch Menschen.. Ich hab dann ein Intensivprogramm für problematische Hunde gemacht, wo nicht nur an die Symptome gearbeitet werden, sondern eben an der Ursache.. Ich hab jetzt ein mega entspannten Hund, der sich an mir orientiert und sogar Hunde Freunde hat er jetzt.. Glaub mir mit dem richtigen Hunde Trainern, die sich auf so etwas spezialisiert haben, kannst du es auch schaffen.. Alles Liebe für euch
Hallo Birgit, bei welchem Hundetrainer warst du? Das klingt echt toll.

Beitrag-Verfasser-Bild
Denise
1. März 22:16
Was sehr gut hilft aber leider nur wenige Leute mitmachen .Wenn so eine Situation ist deinen hund ihr geben und du nimmst ihren und gehst mit ihrem hund mehr mals an deinem vorbei...es kann ein wenig dauern aber so kann man die Hunde dazu kriegen das sie auch wenn sie sich nicht mögen friedlich an einander vorbei gehen...oder wenn das nicht hilft ausweichen umdrehen und andere Richtung gehen ...was aber keine dauerlösung ist..Am besten ist dem Hund eine andere Alternative anzubieten wie zum Beispiel bei meinem Hund hab ich seinen Ball mit sein Lieblingsspielzeug wenn ein Hund kommt nehm ich den Ball und fixiert seine Aufmerksamkeit darauf bis wir am Hund vorbei sind und dann wird zur Belohnung den Ball geworfen ...wenn er sich doch lieber fürs bellen entscheidet kommt der Ball weg..mittlerweile hat er es begriffen und seit dem nicht mehr gebellt sondern sich nur auf den Ball konzentriert..geht natürlich mit allem möglichen je nach dem was der Hund mag...um ihm anstatt zu bellen eine andere Alternative bieten ...und vor allem Geduld... Was auch sein kann, da du weisst da kommt ein Hund gleich geht's wieder los baust du sunbewusst eine Anspannung auf die sich auf den Hund überträgt man merkt es nicht immer aber das passiert meistens und die Anspannung merkt auch der Hund und dann bellt er los ..Am besten ist anstatt mit dem Gedanken oh gott gleich geht das Geselle wieder los einfach positiv daran zu gehen Blende die gedanken aus gehe vorbei und korrigiere den hund wenn du merkst er will gleich loslegen es klappt nicht beim ersten mal vielleicht auch nicht beim zweiten aber es kommt dann nach und nach denn deine positive Energie überträgt du genau so auf deinen hund..wenn er bellen will direkt korrigieren und nicht direkt wieder denken das wird nix sondern immer wieder aufs neue positiv daran dann fällt deine Anspannung und das überträgt du nach und nach auf deinen hund...hab Geduld und Ärger dich nicht wenns nicht klappt sondern denke positiv und zieh das ding durch und du wirst Erfolge sehen..es dauert bei manchen Hunden eben länger das ist nichts was schlimm oder schlecht ist wichtig ist ruhe Geduld und uhne negativen Gedanken jedes Mal aufs Neue daran...

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. März 23:06
Hi Ines, mein cane Corso Rüde mag auch keine anderen Rüden. Eigentlich ist das auch ganz normales Rudel verhalten. Allerdings sollte er wenn du ihm ein Kommando gibt, Folge leisten. Sprich ein Fuß ist Fuß. Ein Platz ist ein Platz etc. Aber du wirst zu 99% es nicht rausbekommen und ihn einfach mal auf eine Hundewiese schicken und sag Spiel mit den anderen... Aber wie gesagt alles normal
völliger Schwachsinn 🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️