Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Ab wann nennt man es Leinenagression??

Verfasser-Bild
Kerstin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6
zuletzt 7. Nov.

Ab wann nennt man es Leinenagression??

Vielleicht passt die Überschrift nicht so ganz. Also der Charls hier, 7 jähriger Galgomix, kann schon mal so richtig Gas geben an der Leine. Keine Ahnung was in den ersten drei Jahren war, da er knappe 4 Jahre hier mit uns lebt. Es gibt Hunde da ghet er so dran vorbei, auch wenn diese Radau machen an der Leine. Dann gibt's welche da kommt schon n Laut, ist aber mit einem "hey" wieder ruhig. Ja und dann kommt Staatsfeind Nummer eins, und da ist Ende. Tunnelblick, keine Ansprache mehr möglich. Und es ist egal ob Rüde oder Hündin. Keine Ahnung, woran es lieg. Hundeschule klaro, jetzt gerade die zweite im Testlauf, anderes Thema. Makern wieder vermehrt. Aufmerksamkeit mehr auf mich gerichtet. Wobei beim Galgo nicht immer einfach. Jetzt die eigentliche Frage..... Leinen Aggression, oder sagt er ganz klar, nach dem Motto..... Ey dich find ich sowas von scheisse. Ich meine wir mögen ja auch nicht alle, nur ist der Mensch ja nicht wirklich so ehrlich. Er darf ja auch mal "wuff" sagen, ich bin da ja auch so, und sag meine Meinung frei raus.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katha
Beliebteste Antwort
7. Nov. 11:08
Da hats wer vor uns verbockt. Er kam als Welpe nach Deutschland. Durfte aber wohl im Wald jagen gehen. Man muss dem Hund ja gerecht werden, wofür er ist 🤮denke er hatte Erfolg. So wie er schreit und in der Leine hängt, wenn er n Reh sieht bzw nur in der Nase hat. Oft sind es die grossen schwarzen, vorallem Labis, oder etwas kleiner als er. Bei den ganz kleinen macht er nix. Die könnten wir alle mit nach Hause nehmen. Ne du. Es kann sein das er Vollgas gibt, dann muss ich echt standfest bleiben. Eine Rippenprellung reicht mir. Wobei wir jetzt schon auf Level 8 sind. Es wird besser.
Auch wenn es dir nicht hilft, wir haben das genau gleiche. Groß oder fast gleich große Erzfeind, klein kann ihn noch so ankläffen, juckt ihn überhaupt nicht. Schwarze Hunde, Labbis und Huskys Vollkatastrophe und ich habe keine Ahnung wieso.
 
Beitrag-Verfasser
Olli
6. Nov. 17:47
Ist doch nur eine Zusammenführung von zwei Substantiven. Der Hund zeigt eine Agression an der Leine, ein oft unerwünschtes Verhalten, was seinen Ursprung in der Leinenhaltung haben _kann_. Der Hund kann sich halt mehr nach vorne lehnen und drohen. Ohne Leine würde er nach vorne kippen, bzw. hätte die Sicherheit gebende Leine nicht als Verstärker der Grundagression. Oft tritt das ja bei entgegenkommenden Hunden auf, weshalb dann 'hündisch' im Bogen gelaufen wird. Oder man versucht den Hund abzulenken und den Gegner 'schön' zu füttern. Ziel aller Methoden ist letztlich, dass der Hund nicht aggressiv reagiert. Mit deinem Galgo hast du ja einen Solitärjäger, d.h. selbständig sichten, hetzen, killen. Er wird das in seinen ersten Jahren wohl sehr gut geübt haben. Sind die Endgegner denn größer oder kleiner als er?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
6. Nov. 18:00
Ist doch nur eine Zusammenführung von zwei Substantiven. Der Hund zeigt eine Agression an der Leine, ein oft unerwünschtes Verhalten, was seinen Ursprung in der Leinenhaltung haben _kann_. Der Hund kann sich halt mehr nach vorne lehnen und drohen. Ohne Leine würde er nach vorne kippen, bzw. hätte die Sicherheit gebende Leine nicht als Verstärker der Grundagression. Oft tritt das ja bei entgegenkommenden Hunden auf, weshalb dann 'hündisch' im Bogen gelaufen wird. Oder man versucht den Hund abzulenken und den Gegner 'schön' zu füttern. Ziel aller Methoden ist letztlich, dass der Hund nicht aggressiv reagiert. Mit deinem Galgo hast du ja einen Solitärjäger, d.h. selbständig sichten, hetzen, killen. Er wird das in seinen ersten Jahren wohl sehr gut geübt haben. Sind die Endgegner denn größer oder kleiner als er?
Da hats wer vor uns verbockt. Er kam als Welpe nach Deutschland. Durfte aber wohl im Wald jagen gehen. Man muss dem Hund ja gerecht werden, wofür er ist 🤮denke er hatte Erfolg. So wie er schreit und in der Leine hängt, wenn er n Reh sieht bzw nur in der Nase hat. Oft sind es die grossen schwarzen, vorallem Labis, oder etwas kleiner als er. Bei den ganz kleinen macht er nix. Die könnten wir alle mit nach Hause nehmen. Ne du. Es kann sein das er Vollgas gibt, dann muss ich echt standfest bleiben. Eine Rippenprellung reicht mir. Wobei wir jetzt schon auf Level 8 sind. Es wird besser.
 
Beitrag-Verfasser
Olli
6. Nov. 19:05
Da hats wer vor uns verbockt. Er kam als Welpe nach Deutschland. Durfte aber wohl im Wald jagen gehen. Man muss dem Hund ja gerecht werden, wofür er ist 🤮denke er hatte Erfolg. So wie er schreit und in der Leine hängt, wenn er n Reh sieht bzw nur in der Nase hat. Oft sind es die grossen schwarzen, vorallem Labis, oder etwas kleiner als er. Bei den ganz kleinen macht er nix. Die könnten wir alle mit nach Hause nehmen. Ne du. Es kann sein das er Vollgas gibt, dann muss ich echt standfest bleiben. Eine Rippenprellung reicht mir. Wobei wir jetzt schon auf Level 8 sind. Es wird besser.
Tjo, willkommen im Club. :-) Trefft euch mal mit souveränen Riesenschnauzern oder SRTs. Ich denke, da backt er kleinere Brötchen. Wenn er keine kleinen Hunde angeht, ist das ja schon mal gut, weil die von der Größe eher seinem Beuteschema entsprechen. Wann dreht er denn auf? Wenn du den Abstand kennst, könntest du ab da anfangen zu üben, dass er sich auf dich konzentriert. Kannst auch hier noch mal die Suche nach Leinenagression oder Impulskontrolle bemühen, denn du bist nicht alleine damit.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
6. Nov. 21:11
Tjo, willkommen im Club. :-) Trefft euch mal mit souveränen Riesenschnauzern oder SRTs. Ich denke, da backt er kleinere Brötchen. Wenn er keine kleinen Hunde angeht, ist das ja schon mal gut, weil die von der Größe eher seinem Beuteschema entsprechen. Wann dreht er denn auf? Wenn du den Abstand kennst, könntest du ab da anfangen zu üben, dass er sich auf dich konzentriert. Kannst auch hier noch mal die Suche nach Leinenagression oder Impulskontrolle bemühen, denn du bist nicht alleine damit.
Er dreht bei einem Labi hier schon ab, wenn er ihn in der Nase hat. Den muss er nicht mal sehen. Wobei der Labi auch mit seiner Körpersprache nicht ohne ist. Abstand ist total egal. Mal näher, bei anderen weit. Wie gesagt wir sind da ja auch dran Und er darf ja auch wuff machen, nur nicht Level 10. Galgos sind ja auch Mobbing Könige, die können das echt super.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katha
7. Nov. 11:08
Da hats wer vor uns verbockt. Er kam als Welpe nach Deutschland. Durfte aber wohl im Wald jagen gehen. Man muss dem Hund ja gerecht werden, wofür er ist 🤮denke er hatte Erfolg. So wie er schreit und in der Leine hängt, wenn er n Reh sieht bzw nur in der Nase hat. Oft sind es die grossen schwarzen, vorallem Labis, oder etwas kleiner als er. Bei den ganz kleinen macht er nix. Die könnten wir alle mit nach Hause nehmen. Ne du. Es kann sein das er Vollgas gibt, dann muss ich echt standfest bleiben. Eine Rippenprellung reicht mir. Wobei wir jetzt schon auf Level 8 sind. Es wird besser.
Auch wenn es dir nicht hilft, wir haben das genau gleiche. Groß oder fast gleich große Erzfeind, klein kann ihn noch so ankläffen, juckt ihn überhaupt nicht. Schwarze Hunde, Labbis und Huskys Vollkatastrophe und ich habe keine Ahnung wieso.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
7. Nov. 18:27
Auch wenn es dir nicht hilft, wir haben das genau gleiche. Groß oder fast gleich große Erzfeind, klein kann ihn noch so ankläffen, juckt ihn überhaupt nicht. Schwarze Hunde, Labbis und Huskys Vollkatastrophe und ich habe keine Ahnung wieso.
Ist schon komisch manchmal. Da steckste nicht drin. Aber Labbis sind ja auch oft bollerköppe beim spielen😉 hätte selbst vor Jahren einen. Der hatte auch seine Staatsfeinde. Manhcmal denke ich es liegt auch an Mensch und Hund, bei denen er so reagiert. Bei Rock sagt eich immer, er erkennt Arschlochhunde😉🙈