🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Urlaub & Erholung / Urlaub in Kroatien

Verfasser-Bild
Doris
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 17
zuletzt 20. Jan.

Urlaub in Kroatien

Wir möchten mit unserem Emil (Labrador) nach Kroatien, nun lese ich über Stechmücken und Zecken übertragenden Krankheiten. Reichen unsere Medikamente oder sollten wir vor dem Urlaub zusätzlich was geben. DANKE
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
8. Sept. 15:11
Besorge ihm ein Scalibor-Halsband und 2-3 Wochen nach dem Urlaub eine Herzwurmprophylaxe mit Milbemax. Damit hast du alles abgedeckt. Schönen Urlaub!🌞
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Patrick
8. Sept. 14:43
Also bei Stechmücken weiß ich jetzt nicht Aber zecken können überall fsme und Borreliose übertragen, auch in Deutschland! Gegen Borreliose kann ich den Hund aber impfen. Ansonsten zeckenhalsband oder Spot on oder oder oder 🤷🏻‍♂️
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Sept. 15:11
Besorge ihm ein Scalibor-Halsband und 2-3 Wochen nach dem Urlaub eine Herzwurmprophylaxe mit Milbemax. Damit hast du alles abgedeckt. Schönen Urlaub!🌞
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Doris
8. Sept. 15:52
Besorge ihm ein Scalibor-Halsband und 2-3 Wochen nach dem Urlaub eine Herzwurmprophylaxe mit Milbemax. Damit hast du alles abgedeckt. Schönen Urlaub!🌞
Genau von diesen Herzwürmer hab ich gelesen. Ist diese Propyhylaxe für den Hund verträglich. Braveco bekam er im Mai, das reicht eher nicht oder?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Doris
8. Sept. 15:53
Ruf heute auch noch meinem Tierarzt an aber mehrere Meinungen und Erfahrungen sind immer gut.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Patrick
8. Sept. 15:57
Genau von diesen Herzwürmer hab ich gelesen. Ist diese Propyhylaxe für den Hund verträglich. Braveco bekam er im Mai, das reicht eher nicht oder?
Das eine ist nen anti zecken Medikamente das andere gegen Würmer das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wie kommt dein Hund denn mit na Entwarnung klar ?! Jeder reagiert da anders! Wie lange hält braveco bis er die nächste Tablette bekommt ?! Wenn’s im Urlaub ausläuft dann eine mitnehmen und erneuern dann brauchst dir auch keine Gedanken über zecken machen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Doris
8. Sept. 16:09
Das eine ist nen anti zecken Medikamente das andere gegen Würmer das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wie kommt dein Hund denn mit na Entwarnung klar ?! Jeder reagiert da anders! Wie lange hält braveco bis er die nächste Tablette bekommt ?! Wenn’s im Urlaub ausläuft dann eine mitnehmen und erneuern dann brauchst dir auch keine Gedanken über zecken machen.
Ja klar verstehe ich schon Braveco gebe ich ihm nur einmal pro Saison. Und Entwurmung verträgt er recht gut. Die Empfehlung von Suse hört sich vernünftig und gut an
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Sept. 16:14
Ja klar verstehe ich schon Braveco gebe ich ihm nur einmal pro Saison. Und Entwurmung verträgt er recht gut. Die Empfehlung von Suse hört sich vernünftig und gut an
Wir wohnen am Mittelmeer, sitzen sozusagen an der Quelle 😉 Unsere 5 Hunde sind gerade erst wieder alle negativ getestet worden auf sämtliche MMK. Das Scalibor-Halsband machst du am besten schon ca 1 Woche vor dem Urlaub dran.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Sept. 16:19
Genau von diesen Herzwürmer hab ich gelesen. Ist diese Propyhylaxe für den Hund verträglich. Braveco bekam er im Mai, das reicht eher nicht oder?
Jetzt erst gesehen 🙈 Bravecto kenne ich nur vom Hörensagen. Kannst du dir sparen, wenn du Scalibor hast. Und das brauchst du auf jeden Fall gegen Sandmücke & Co. Milbemax und gleiche Präparate sind absolut verträglich, meine bekommen sie 4x im Jahr und haben nicht mal Durchfall.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Annette
17. Sept. 12:42
Wir sind regelmäßig mit unserem Hund in Kroatien, unsere Hündin bekommt Milbemax eine Woche vor der Abreise, advantix Spot on einen Tag vor der Einreise und Milbemax nach der Rückkehr.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
27. Sept. 21:53
Genau von diesen Herzwürmer hab ich gelesen. Ist diese Propyhylaxe für den Hund verträglich. Braveco bekam er im Mai, das reicht eher nicht oder?
Nein, das reicht nicht. Das kannst du weglassen. Du brauchst ein Scalibor-Halsband, wie Suse schon geschrieben hat. Das hilft auch gegen Zecken, Flöhe und eben diese Sandmücken, die den Herzwurm übertragen können. Ich glaube, einen speziellen Spot On gibt es auch. Ich habe aber lieber das Halsband genommen, da Mailo einen anderen Spot On auch schonmal nicht vertragen hat. Das Halsband kann man bei eventueller Unverträglichkeit wenigstens abnehmen. Du musst es aber 1 bis 2 Wochen vor dem Urlaub schon ummachen, damit es dann die volle Wirkung hat. Nach den ersten 2 Wochen habe ich es nachts im Wohnmobil immer abgenommen und dann früh wieder umgemacht. Mailo hat es zum Glück sehr gut vertragen. Mir hatte der Tierarzt noch zusätzlich empfohlen, Mailo in der Dämmerung und wenn es dunkel ist, drinnen zu lassen, da dann wohl diese Sandmücken aktiv sind. Ein weißes T-Shirt soll auch helfen. Das hatte ich zwar mit, aber dafür war es viel zu heiß.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button