Wir waren letztes Jahr in Oye-Plage zwischen Calais und Dunkerque, also noch etwas weiter nördlich. Wir haben das Naturschutzgebiet, bei dem unsere Unterkunft lag, die umliegenden Orte Gravelines und Calais und den Cap Blanc Nez besichtigt. Die Caps Blanc Nez und Gris Nez sind wirklich toll, vielleicht aber etwas weit von euch aus. Wir waren in einer Anlage (Evancy) die sehr hundefreundlich war, es gab eine kleine Tüte mit Leckerlie und faltbarem Napf als Willkommensgeschenk. Bei einem Restaurant wurden wir abgelehnt mit Hund, bei allen anderen Restaurants waren Hunde kein Problem. An den offiziellen Badestränden sind Hunde während der Saison (morgens bis abends) nicht erlaubt - auch nicht mit Leine! - an allen anderen aber schon (egal ob mit oder ohne Leine, wir waren meist ohne unterwegs). Bei unserer Unterkunft war kein offizieller Badestrand, nur ein kleiner Abschnitt 1-2 km weiter war Badestrand den man über die Dünen umgehen konnte, sodass wir immer ohne Leine an einem kilometerlangen, nicht überlaufenen Strand gehen konnten. Bei Berck soll es einen Strand geben, an dem man Seehunde beobachten kann. Uns hat es sehr gut gefallen, viel Spaß!
Ich habe mir damals die umliegenden Ortschaften und Strände bei Google Maps angeschaut und gespeichert, was ich interessant fand.
Edit: Je weiter Richtung man Normandie fährt, desto mehr Kiesstrände gibt es, wo wir waren (weiter nördlich), waren aber überwiegend Sandstrände. Besichtigungen in Innenräumen haben wir keine gemacht.