Home / Forum / Sport & Spiel / ZOS

Verfasser-Bild
Caro
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6
zuletzt 21. Apr.

ZOS

Ich möchte mit Joshi ZOS machen. Er findet auch alles super nur möchte er mir dann das gesuchte Objekt bringen und ins Maul nehmen. Aber er soll es mir ja nicht wie sonst seinen Dummy oder so bringen sondern sich hinlegen. Bis jetzt war ich immer schnell genug um ihm anzuzeigen dass er sich legen soll. Aber dann belohne ich ja eher das Down statt das anzeigen. Wie kann ich ihm das einfacher machen bzw beibringen dass er den Unterschied verstehen kann 🤔. Danke im voraus schon mal für Tipps

Beitrag-Verfasser-Bild
Cordula
Beliebteste Antwort
21. Apr. 11:50
Wir haben anfangs den Gegenstand irgendwo drunter geklemmt, wo er ihn nicht alleine rauskriegt. Stein, Tischbein... irgendwann hört er auf mit der Pfote oder dem Maul dranzuwollen und kommt von selbst auf die Idee, sich hinzulegen, dann sofort belohnen. Wir haben mit dem Anzeigeverhalten angefangen und danach erst die Suche dazugenommen. Hat bisher gut geklappt, wir sind aber auch noch am Anfang und üben erst noch mit einem Gegenstand. Der zweite kommt jetzt bald dazu, mal sehen 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
mio
21. Apr. 11:34
Wie hast du das denn aufgebaut?

Beitrag-Verfasser-Bild
Cordula
21. Apr. 11:50
Wir haben anfangs den Gegenstand irgendwo drunter geklemmt, wo er ihn nicht alleine rauskriegt. Stein, Tischbein... irgendwann hört er auf mit der Pfote oder dem Maul dranzuwollen und kommt von selbst auf die Idee, sich hinzulegen, dann sofort belohnen. Wir haben mit dem Anzeigeverhalten angefangen und danach erst die Suche dazugenommen. Hat bisher gut geklappt, wir sind aber auch noch am Anfang und üben erst noch mit einem Gegenstand. Der zweite kommt jetzt bald dazu, mal sehen 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
21. Apr. 15:39
Dankeschön das mit dem drunter klemmen versuche ich mal definitiv!

Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
21. Apr. 15:44
Wie hast du das denn aufgebaut?
Ich habe gemarkert sobald er mit der Nase den Gegenstand berührt hat und sofort Leckerli gegeben über dem Gegenstand. Er findet das beim Verstecken in der Wiese oder so auch super, nur will er ihn mir bringen bzw ins Maul nehmen statt sich hinzulegen und mit der Nase dran zu bleiben. Ich lese jetzt auch mal ein Buch darüber

Beitrag-Verfasser-Bild
mio
21. Apr. 16:13
Ich habe gemarkert sobald er mit der Nase den Gegenstand berührt hat und sofort Leckerli gegeben über dem Gegenstand. Er findet das beim Verstecken in der Wiese oder so auch super, nur will er ihn mir bringen bzw ins Maul nehmen statt sich hinzulegen und mit der Nase dran zu bleiben. Ich lese jetzt auch mal ein Buch darüber
Hast du denn nach dem Einüben der Berührung des Gegenstandes mit der Nase als nächsten Schritt geübt, dass er sich beim Anzeigen hinlegen soll?

Dieser Schritt sollte vor dem eigentlichen Suchen gefestigt sein, sonst weiß er ja gar nicht, was du von ihm möchtest...

Zu Beginn kann man den Gegenstand am Boden festhalten und dann kleinschrittig die Hand immer weiter entfernen.

Wichtig wäre, dass du das Anzeigeverhalten dann nur noch im Liegen belohnst.

Das Buch ZOS von Ehepaar Baumann kann ich empfehlen, da ist alles gut erklärt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
21. Apr. 16:15
Hast du denn nach dem Einüben der Berührung des Gegenstandes mit der Nase als nächsten Schritt geübt, dass er sich beim Anzeigen hinlegen soll? Dieser Schritt sollte vor dem eigentlichen Suchen gefestigt sein, sonst weiß er ja gar nicht, was du von ihm möchtest... Zu Beginn kann man den Gegenstand am Boden festhalten und dann kleinschrittig die Hand immer weiter entfernen. Wichtig wäre, dass du das Anzeigeverhalten dann nur noch im Liegen belohnst. Das Buch ZOS von Ehepaar Baumann kann ich empfehlen, da ist alles gut erklärt.
Ja vielen Dank. Ich war wohl mal wieder zu schnell und nicht kleinschrittig genug