Home / Forum / Sport & Spiel / Spielideen für Hund-Mensch-Contest gesucht

Verfasser-Bild
Annika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 11
zuletzt 16. Juli

Spielideen für Hund-Mensch-Contest gesucht

Hallo zusammen, ich habe mir für eine Gruppe von Mensch-Hunde-Teams einen Spielewettbewerb ausgedacht. Das hat so viel Spaß gemacht, dass wir das demnächst wiederholen möchten. Ich kann natürlich nicht immer dieselben Aufgaben nehmen, daher brauche ich euer Schwarmwissen. Welche einfachen Aufgaben kennt ihr, die man draußen stellen kann, ohne dass die Teams vorher dafür trainiert haben müssen (soll ja eine Überraschung sein)? Hier mal die Liste der Aufgaben, die ich beim letzten mal genommen habe: - durch einen Tunnel gehen - durch einen Reifen - Mensch muss Ball in eine Tonne werfen, Hund muss liegen bleiben - Slalom im Fuß durch ein paar Hütchen - Rückruf mit Ablenkung (Strecke definiert, in der Mitte liegt an einer Seite Futter, auf der anderen Seite ein Spielzeug. Wer schafft es, seinen Hund da durch zu rufen, ohne dass er was mitnimmt?) -Leckerchen erbeuten (Mehrweg Flasche mit leckerchen drin an einer Schnur, so dass der Hund die Flasche drehen muss) - Montagsmaler: Das Hund-Mensch-Team muss im Fuß einen einfachen Begriff "malen", also ablaufen. Die anderen müssen raten. - über Hürden springen - Leckerchen fangen Was fällt euch noch ein? Ich freue mich über jede Idee :) Ganz liebe Grüße, Annika
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
Beliebteste Antwort
15. Juli 10:48
Super Idee!👍 Das ganze variiert wahrscheinlich durch den Wissensstand und Talent der Hunde. Einfach wäre noch: - Baum oder sonstiges umrunden , für ungeübte gut durch Handführung zu lösen - auf Steine oder sonstiges springen - Bäume, Mauer... anspringen - auf Baumstamm balancieren - sich drehen - Pfote geben - einfaches Grundgehorsam mit einbauen wie Sitz, Platz...( schadet nie 😉) - evtl Mitte Wünsche euch viel Spaß und gutes gelingen 👋
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
15. Juli 07:19
Hallo Annika! Das ist eine tolle Idee 👍 Ich würde das auch gern mal organisieren. Hast du das im Wald gemacht oder auf einem privaten Gelände? Ich frage mich nämlich, ob ich sowas bei der Gemeinde anmelden muss, wenn ich es im Wald durchführe? Als Spiel-Idee steuere ich folgendes bei: - Ball aus Wassereimer fischen (der Hund und/oder der Halter ohne Hände, nur mit Mund) - Bleib für den Hund und dann Abruf durch eine Gasse von Hunden, die links und rechts sitzen mit Halter ( relativ großer Abstand, damit es keinen Unfall gibt) - Hund im Platz angeleint und darf nicht aufstehen, während andere HH vorbei gehen. Noch schwieriger wird es, wenn der HH weggeht. - Ansonsten noch Ratespiel für den Halter z.B. Hundewissen testen Viel Spaß euch 👋
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Annika
15. Juli 07:27
Hallo Annika! Das ist eine tolle Idee 👍 Ich würde das auch gern mal organisieren. Hast du das im Wald gemacht oder auf einem privaten Gelände? Ich frage mich nämlich, ob ich sowas bei der Gemeinde anmelden muss, wenn ich es im Wald durchführe? Als Spiel-Idee steuere ich folgendes bei: - Ball aus Wassereimer fischen (der Hund und/oder der Halter ohne Hände, nur mit Mund) - Bleib für den Hund und dann Abruf durch eine Gasse von Hunden, die links und rechts sitzen mit Halter ( relativ großer Abstand, damit es keinen Unfall gibt) - Hund im Platz angeleint und darf nicht aufstehen, während andere HH vorbei gehen. Noch schwieriger wird es, wenn der HH weggeht. - Ansonsten noch Ratespiel für den Halter z.B. Hundewissen testen Viel Spaß euch 👋
Vielen Dank, Sabine. Das nehme ich ins Repertoire auf :) Ich hatte es so organisiert, dass wir die Spiele bei einem Spaziergang untergebracht haben. Ich hatte alle Utensilien in einem Bollerwagen dabei. Dann haben wir an geeigneten Stellen Station gemacht für je eine Übung, die alle durchgeführt haben, und dann gings weiter. Ich hatte mir im Vorfeld überlegt, wo ich welches Spiel am besten unterbringe.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
15. Juli 09:12
Wie wäre es das der Hund was suchen muss. Ein Dummy oder du suchst Tannzapfen und gibst es den Hundehalter der es in der Hand reiben muss damit sein Geruch dran ist und versteckt es dann und der Hund muss suchen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
15. Juli 09:18
Vielen Dank, Sabine. Das nehme ich ins Repertoire auf :) Ich hatte es so organisiert, dass wir die Spiele bei einem Spaziergang untergebracht haben. Ich hatte alle Utensilien in einem Bollerwagen dabei. Dann haben wir an geeigneten Stellen Station gemacht für je eine Übung, die alle durchgeführt haben, und dann gings weiter. Ich hatte mir im Vorfeld überlegt, wo ich welches Spiel am besten unterbringe.
Super 👍 Idee mit dem Bollerwagen. Dann mach ich mich mal an die Planung. Wieviel Teams hattest du denn mitgenommen?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Annika
15. Juli 09:28
Super 👍 Idee mit dem Bollerwagen. Dann mach ich mich mal an die Planung. Wieviel Teams hattest du denn mitgenommen?
Wir hatten 6 Teams dabei. Das lief prima
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
15. Juli 10:48
Super Idee!👍 Das ganze variiert wahrscheinlich durch den Wissensstand und Talent der Hunde. Einfach wäre noch: - Baum oder sonstiges umrunden , für ungeübte gut durch Handführung zu lösen - auf Steine oder sonstiges springen - Bäume, Mauer... anspringen - auf Baumstamm balancieren - sich drehen - Pfote geben - einfaches Grundgehorsam mit einbauen wie Sitz, Platz...( schadet nie 😉) - evtl Mitte Wünsche euch viel Spaß und gutes gelingen 👋
 
Beitrag-Verfasser
Wiebke
15. Juli 11:21
Ich finde die Ideen super und hier kommen noch ein paar: - Stöcke mit etwas Abstand auf den Boden legen und der Hund muss langsam (!!) darübergehen, - weiche Leckerchen in der Baumrinde verstecken oder Leberwurstpaste auf die Baumrinde schmieren und der Hund darf sie entweder frei suchen als Suchspiel oder bekommt sie angezeigt als gymnastische Übung, dann sollten sie in unterschiedlichen Höhen angebracht sein.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Franzi
15. Juli 21:35
Mir fällt ein. Eierlauf mit ping pong bällen. tennisbälle oder tannenzapfen zueinander werfen, der hund bleibt in zweiter reihe, slalom durch bäume oder die gruppe so aufstellen und slalom laufen, reizangel also die hunde laufen dran vorbei und plötzlich bewegt sich was,
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Annika
16. Juli 13:45
Leute, ihr seid spitze :) Vielen Dank für die tollen Tipps, nehme ich sehr gerne ins Repertoire auf. Ich kann's kaum erwarten den nächsten Wettbewerb zu planen. Liebe Grüße, Annika
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Stephanie
16. Juli 14:08
Wir haben mal einen Charity Wettbewerb gemacht - einfach 100 m Lauf. Herrchen feiert am Ziel an - 3 Hunde fetzten. Ganz nett waren die Herrchen in tütüs verkleidet ect… Gruppen nach Chancengleichheit zusammen stellen. Zeit nehmen. Gruppensieger. Fertig. Nicht so fancy wie deine Spiele, aber lustig..