Home / Forum / Sport & Spiel / Spazieren und Fahrrad fahren!

Verfasser-Bild
Jense
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 27
zuletzt 25. März

Spazieren und Fahrrad fahren!

Hallo wollte fragen ob mir jemand sagen könnte, wie lange ich mit meiner 15 Monate alten Hündin am Stück laufen darf? Wie ist es mit Fahrrad fahren? Traue mich nur 10 Minuten zu fahren? Vielen Dank für die Tipps von Euch. LG Jense

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. März 10:37
Ich geh da mal von einem gesunden Menschenverstand aus .Das ich mit einem großen schweren Hund natürlich andere Voraussetzungen habe als mit einem sportlichen ist ja wohl klar . Bei Hitze und prallen Sonnenschein sollte man ja eh Siesta machen ist definitiv gesünder.
Von gesundem Menschenverstand kann man heutzutage nicht mehr ausgehen... leider.

Guck dir jedes jahr die leute an, die ihre Hunde im auto lassen. :(

Lieber korrekt, erklärt als flachs gesehen und falsch interprätiert und angewendet ^^

Ich hab dinge gesehen, wo echt ALLES falsch gemacht wurde und der Hund macht es mit.

Nichts für Ungut, aber ich hab eh das Gefühl, ich treffe iwie immer auf die größten Honks da draußen. Daher kommt auch meine direkte Art.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
24. März 10:43
Bitte die Hüfte Röntgen lassen bevor man mit dem Hund Fahrrad fährt!
Röntgen muss nicht unbedingt sein. Ist nicht super gesund und bei meinem Wirbelwind hätten wir das zB nur mit Narkose machen können. Ein guter TA kann die Hüfte prüfen ohne Röntgen :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
24. März 10:45
Ich denke es kommt schon mehr auf Rasse und Hund an . Manche halten mehr und manche weniger aus .Da macht doch die Regel keinen Sinn !
Sehe ich genau so. Meiner hing der Lappen heut nach 1,5 std „normalem“ gassi bei 3 grad und in der Sonne 😅 Also Fahrrad wäre für die absolut gar nichts zb 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
24. März 14:17
Ein Hund bewegt sich ja normalerweise im leichten Trab vorwärts, wenn er nicht von uns Menschen "ausgebremst" wird, oder? Somit sollte er in diesem, seinem individuellen, Tempo ordentlich Strecke machen können. Du kennst deine Hündin und wirst sehen, wenn sie nicht mehr kann. Taste dich einfach ran und steigere die Strecke schrittweise. 10 Minuten sollten für einen gesunden, großen Hund wie deinen ein Klacks sein. Mein Ridgebackmädel läuft im leichten Trab locker 1h am Rad mit, ohne Ermüdungsanzeichen. An warmen Tagen fahren wir jedoch nicht.... Habt viel Spaß beim gemeinsamen Radeln!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. März 22:48
Ein Hund bewegt sich ja normalerweise im leichten Trab vorwärts, wenn er nicht von uns Menschen "ausgebremst" wird, oder? Somit sollte er in diesem, seinem individuellen, Tempo ordentlich Strecke machen können. Du kennst deine Hündin und wirst sehen, wenn sie nicht mehr kann. Taste dich einfach ran und steigere die Strecke schrittweise. 10 Minuten sollten für einen gesunden, großen Hund wie deinen ein Klacks sein. Mein Ridgebackmädel läuft im leichten Trab locker 1h am Rad mit, ohne Ermüdungsanzeichen. An warmen Tagen fahren wir jedoch nicht.... Habt viel Spaß beim gemeinsamen Radeln!
Haben mit unserem mit ca 1 Jahr angefangen

Beitrag-Verfasser
Silke
25. März 06:28
https://www.easy-dogs.net/fahrradfahren-mit-hund/ Noch nen guter Link zum thema :) Evtl. beantwortet der noch fragen.
Guten Morgen
Mega das hat mir sehr geholfen bin auf dem richtigen Weg 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
25. März 06:56
Bitte langsam steigern, kleine Pausen einlegen und nicht bei über 20grad