Home / Forum / Sport & Spiel / Spazieren und Fahrrad fahren!

Verfasser-Bild
Jense
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 27
zuletzt 25. März

Spazieren und Fahrrad fahren!

Hallo wollte fragen ob mir jemand sagen könnte, wie lange ich mit meiner 15 Monate alten Hündin am Stück laufen darf? Wie ist es mit Fahrrad fahren? Traue mich nur 10 Minuten zu fahren? Vielen Dank für die Tipps von Euch. LG Jense

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. März 18:40
Ach OK ich kenns nur mit den 20 grad. Aber denke es kommt ja auch sehr darauf an wo man fährt und wie der hund mit der Hitze umgeht. Dora ist absolut nicht für Wärme gemacht 🙈 Bei balto gings auch noch um die 20 °C der hätte sich auch abkühlen können hat er aber selten gemacht 😉
Is ne faustregel :) ab 15 muss man sehr gut auf seinen hund acht geben. Kurze strecken auch im wald sind bei 20grad kein thema.
Aber besser is immer maximal bis 15 weil man halt in den rahmen null risiko hat das der hund durch de außentempatatur überhitzt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. März 18:41
https://www.easy-dogs.net/fahrradfahren-mit-hund/

Noch nen guter Link zum thema :)
Evtl. beantwortet der noch fragen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. März 18:44
Is ne faustregel :) ab 15 muss man sehr gut auf seinen hund acht geben. Kurze strecken auch im wald sind bei 20grad kein thema. Aber besser is immer maximal bis 15 weil man halt in den rahmen null risiko hat das der hund durch de außentempatatur überhitzt.
Ja das ist klar. Werde immer stinksauer wenn ich im Hochsommer Leute mit dem Fahrrad fahren seh und die Sonne schön runterprallt. Also kein Schatten weit und breit noch zusätzlich. So komplett verantwortungslos 🤬

Beitrag-Verfasser-Bild
Chris
16. März 19:51
Is ne faustregel :) ab 15 muss man sehr gut auf seinen hund acht geben. Kurze strecken auch im wald sind bei 20grad kein thema. Aber besser is immer maximal bis 15 weil man halt in den rahmen null risiko hat das der hund durch de außentempatatur überhitzt.
Ich denke es kommt schon mehr auf Rasse und Hund an . Manche halten mehr und manche weniger aus .Da macht doch die Regel keinen Sinn !

Beitrag-Verfasser
Birgit
20. März 19:23
Hallöchen,laufen kannst Du seeehr lange und weit,gutes Ausdauer- und Geduldstraining.Mit 15 Monaten ist die Knochenentwicklung soweit abgeschlossen daß Ihr loslegen könnt.Aber nicht überfordern!!! Weiß nicht was für ein Hund,aber Doggen oä sowie Kleinsthunde sind nicht sonderlich geeignet.Aus eigener Erfahrung:ein verkehrssicheres Fahrrad mit Rücktritt ist bestens.Knie- und Handschützer sowie Helm und alte Klamotten auch.Ein ruhiger Feld/Waldweg mit Naturboden, Asphalt oder Beton ist nicht gut für die Pfoten und Gelenke.Der Hund muss immer rechts laufen,so kann er Dich nicht in den Verkehr ziehen.Leine nie um den Lenker wickeln!!! Ellenbogen leicht gebeugt halten wegen der Federung.Zum Anfang:der Hund darf das Fahrrad gerne kennenlernen, daß es Aua macht mit den Pfoten unter die Räder zu kommen oder die Pedale abzukriegen.Dabei aber nicht gerade auf dem Sattel sitzen 😉.Und ich hab Worte wie Raaa,Liiii,Stoooooopp und Huuuuuuuiii für Rechts,Links,Halt und los.Mit den Extrabefehlen wußten meine 2: Fahrrad, Action!!!!!Meiner Holly steht das jetzt bevor.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kim
20. März 22:35
Achso, Wichtig. Nur an einem gut sitzendem Geschirr, und einem ruckdämpfer in der leine! Und bitte, halte die leine nicht ind der hand am lenker. Wenn nutz bitte eine extra befestigung fürs fahrrad oder eine bungeeleine die du an der sitzstange befestigst. Ich fahre regelmäßig mit 3 Hunden am Rad und ich seh so viel Leute die die Gesundheit von sich, ihrem Hund und ihrer umgebung mit fehlverhalten und Unwissen gefährden.
Fehlverhalten ist relativ. Ich habe die Leine mit Absicht immer locker in der Hand gehalten um loslassen zu können. 45 kg Hund finde ich nämlich fahrlässig am Rad zu befestigen, wenn er irgendwohin gewollt hätte, hätte ich mim Gesicht im Dreck gebremst.

@ Jense: Schaut einfach was für euch passt. Wetter nicht zu warm und Distanz würde ich grundsätzlich langsam steigern. Wasser immer mitnehmen.
Wir haben da aber kein Studium draus gemacht und sind auch mal untrainiert über 18km gefahren (weil unbekannter Ort und dann verfahren)... Gemütliches Traben und mit einer langen Pause. Wir waren fertig, die Hunde total entspannt und haben die 30min Heimfahrt im Auto selig gepennt. Daheim waren die 4beiner dann schon wieder fit.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. März 07:51
Ich denke es kommt schon mehr auf Rasse und Hund an . Manche halten mehr und manche weniger aus .Da macht doch die Regel keinen Sinn !
Die medizin sagt was anderes ;)

Wenn keine pralle Sonne ist, geht auch mal bis 20 grad. Bis 15grad außentempatatur ist es bedenkenlos. Das ist fakt.
Hunde können nicht schwitzen wie wir, ihre innentempatatur ist höher als unsere.
Das bitte niemals vergessen und nich kleinreden.
Hunde sind keine menschen und funktionieren nunmal anders ;)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. März 08:13
Fehlverhalten ist relativ. Ich habe die Leine mit Absicht immer locker in der Hand gehalten um loslassen zu können. 45 kg Hund finde ich nämlich fahrlässig am Rad zu befestigen, wenn er irgendwohin gewollt hätte, hätte ich mim Gesicht im Dreck gebremst. @ Jense: Schaut einfach was für euch passt. Wetter nicht zu warm und Distanz würde ich grundsätzlich langsam steigern. Wasser immer mitnehmen. Wir haben da aber kein Studium draus gemacht und sind auch mal untrainiert über 18km gefahren (weil unbekannter Ort und dann verfahren)... Gemütliches Traben und mit einer langen Pause. Wir waren fertig, die Hunde total entspannt und haben die 30min Heimfahrt im Auto selig gepennt. Daheim waren die 4beiner dann schon wieder fit.
Wenn der Hund plötzlich wohin will und stark rumzieht, liegste trotzdem im dreck. Ich hab auch gut 50kg am rad laufen.
Und ja, relativ, ich hab auch 3 hunde am Rad laufen xD legal is was anderes und empfehlen würde ich sowas trotzdem keinem anderen.
Weil es für UNS funktioniert.

Das empfohlene ist das, was straßenverkehrszulässig und am sichersten ist ;)
Dein Hund sollte nich am Raf laufen, wenn du davon ausgehst, das er plötzlich mal iwo hin will. Zumindest nich im straßenverkehr.

Letzteres ist meine Meinung. Aber no risk no fun, nespas? Ich fahre auch im Straßenverkehr mit allen 3en am Rad ;P
Da werfe ich also keinem Stein nach den Leuten die sowad machen, solange se zumindest rücksicht auf ihren Hund nehmen und ihre Umgebung nehmen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Chris
24. März 10:18
Die medizin sagt was anderes ;) Wenn keine pralle Sonne ist, geht auch mal bis 20 grad. Bis 15grad außentempatatur ist es bedenkenlos. Das ist fakt. Hunde können nicht schwitzen wie wir, ihre innentempatatur ist höher als unsere. Das bitte niemals vergessen und nich kleinreden. Hunde sind keine menschen und funktionieren nunmal anders ;)
Ich geh da mal von einem gesunden Menschenverstand aus .Das ich mit einem großen schweren Hund natürlich andere Voraussetzungen habe als mit einem sportlichen ist ja wohl klar . Bei Hitze und prallen Sonnenschein sollte man ja eh Siesta machen ist definitiv gesünder.

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
24. März 10:20
Sorry habe das Alter Deines Hundes falsch gelesen ...
Aber ich denke man sollte beim diesen Aktionen auf seinen Hund achten. Es gibt Rassen, die benötigen mehr ausdauernden Auslauf als andere ... Aber man muss ja mit dem Fahrrad nicht davon rasen. Man kann bei längeren Strecken auch entsprechende Pausen einlegen ... und bei hohen Temperaturen sollte man es ganz lassen ...

Dein Kleiner sollte max. 5 Minuten pro Lebensmonat Gassi gehen, das ist wichtig für seinen Knochenaufbau ... sagt Dir auch jeder Tierarzt ... Spielen, Toben kann er so lange er will, wenn er die Möglichkeit hat sich jederzeit schlafen zu legen ...