Fehlverhalten ist relativ. Ich habe die Leine mit Absicht immer locker in der Hand gehalten um loslassen zu können. 45 kg Hund finde ich nämlich fahrlässig am Rad zu befestigen, wenn er irgendwohin gewollt hätte, hätte ich mim Gesicht im Dreck gebremst.
@ Jense: Schaut einfach was für euch passt. Wetter nicht zu warm und Distanz würde ich grundsätzlich langsam steigern. Wasser immer mitnehmen.
Wir haben da aber kein Studium draus gemacht und sind auch mal untrainiert über 18km gefahren (weil unbekannter Ort und dann verfahren)... Gemütliches Traben und mit einer langen Pause. Wir waren fertig, die Hunde total entspannt und haben die 30min Heimfahrt im Auto selig gepennt. Daheim waren die 4beiner dann schon wieder fit.
Wenn der Hund plötzlich wohin will und stark rumzieht, liegste trotzdem im dreck. Ich hab auch gut 50kg am rad laufen.
Und ja, relativ, ich hab auch 3 hunde am Rad laufen xD legal is was anderes und empfehlen würde ich sowas trotzdem keinem anderen.
Weil es für UNS funktioniert.
Das empfohlene ist das, was straßenverkehrszulässig und am sichersten ist ;)
Dein Hund sollte nich am Raf laufen, wenn du davon ausgehst, das er plötzlich mal iwo hin will. Zumindest nich im straßenverkehr.
Letzteres ist meine Meinung. Aber no risk no fun, nespas? Ich fahre auch im Straßenverkehr mit allen 3en am Rad ;P
Da werfe ich also keinem Stein nach den Leuten die sowad machen, solange se zumindest rücksicht auf ihren Hund nehmen und ihre Umgebung nehmen.