Home / Forum / Sport & Spiel / Kickscooter mit Hund

Verfasser-Bild
Maike
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5
zuletzt 11. Dez.

Kickscooter mit Hund

Hallo zusammen, Ich würde mir gerne einen Kickscooter 🛴zulegen. Er sollte kein Vermögen kosten, da ich mich da erst rantasten möchte, ob das was für uns zwei ist. Zusätzlich sollte er klappbar sein, damit er ins Auto passt. Habt ihr da Erfahrungen und/oder Tipps für mich ?🙂 Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Oli
Beliebteste Antwort
12. Okt. 08:39
Schau mal im Netz nach Uwe Radant, da gibts nen Shop wo du eigentlich alles findest zu dem Thema und er erklärt auf der Seite schon vieles was man wissen sollte 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
11. Okt. 14:54
Es gibt immer mal wieder Workshops zu Dogscooting, ideal um es mal auszuprobieren. Haben wir auch gemacht, und werden uns demnächst einen Scooter zulegen, aber mit kompletter Ausrüstung (auch Schutzausrüstung für dich) kommst unter 500-600 Euro nicht weg. Es gibt zwar billige Scooter aber die sind einfach zu gefährlich, schlechte Bremsen die z.b. blockieren oder schlechte Reifen mit zu wenig Bodenhaftung , zu schmales Trittbrett etc. Man muss immer daran denken das man bei einem großen Hund eine enorme Zugkraft eingespannt hat, und man nicht so direkt wie zu fuss eingreifen kann. Daher besser etwas "sparen" und oder einen guten gebrauchten Scooter kaufen, zur Sicherheit aller beteiligten und auch dritten. Wichtig ist vor allem dass es ein "Dogscooter" und kein "einfacher tret - oder cityroller" ist. Von den Dogscooter ist mir keine Marke bekannt die im mittleren/unteren Preisbereich klappbare anbieten, ich denke ist eine Sicherheitsfrage...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
11. Okt. 23:59
Was ich noch erwähnen möchte: man sollte nicht zu früh mit dem zugsport, dazu gehört auch das "Dogscooting" anfangen. Will man es nicht wettkampfmässig betreiben sollte man nicht damit anfangen ehe der Hund nicht mindestens 11/2 Jahre alt ist (Rassebedingt je nach entwicklungsstadium). Im VdsV ( verband deutscher schlittenhundesport) zum Beispiel ist das Mindestalter für Dogscooting- rennen 18 Monate. Auch ist des unabdingbar ein perfekt sitzendes zuggeschirr ( die sind alleine schon nicht so billig) zu verwenden. Die körperliche Leistung die ein Hund beim ziehen erbringen muss wird oftmals unterschätzt... Es ist nicht einfach damit gemacht den Hund vor den Scooter zu spannen und los geht's...🙂 Daher ist ein Workshop oder Kurs zu empfehlen, nicht nur um es auszuprobieren sondern auch die Grundlagen des Mushing (zugsport) kennen zu lernen...😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Oli
12. Okt. 08:39
Schau mal im Netz nach Uwe Radant, da gibts nen Shop wo du eigentlich alles findest zu dem Thema und er erklärt auf der Seite schon vieles was man wissen sollte 😉

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Nov. 09:09
Ich mach das mit meinem regelmäßig und bei uns klappt es am besten wenn er sein Geschirr trägt und mit einem Roller mit drei reifen und einem Knüppel Lenker, da kann man mit einer Hand gut die Leine festhalten und schneller auch abspringen wenn etwas ist

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Dez. 18:10
Der beste Tip👍 , dort hab ich auch alles zum Scootern gekauft.
War in seinem Shop, ein richtig guter Service.
Nur das Zuggeschirr ist ne Maßanfertigung, weil keins von ihm gepasst hat.