Home / Forum / Sport & Spiel / Hundesport

Verfasser-Bild
Kristin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 8
zuletzt 30. Juli

Hundesport

Hallo ihr Lieben, wir würden mit unserer kleinen Mischlingshündin - Chihuahua&Shih-Tzu (6 Monate) gerne Hundesport machen. Allerdings werde ich hier in Nordhorn nicht richtig fündig. Daher meine Frage wo kann ich in Nordhorn und Umgebung mit der kleinen zum Hundesport? Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
Beliebteste Antwort
29. Juli 20:16
Ich würde dir raten erst mal eine solide Grundausbildung zu machen. Welpenschule, Junghundekurs 1 und 2. Damit stärkst du die Bindung und die Grundkomando's die du für den Hundesport brauchst. im Laufe dieser Zeit wirst du sehen woran dein Hund und du Spaß haben.
Viel Spaß und viel Erfolg

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
29. Juli 18:33
Das suchen wir auch,für unseren Max .im moment sind wir jetzt in der Hundeschule

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Juli 19:45
Welcher Hundesport soll es den überhaupt sein? Gibt ja viele Verschiedene Sportart mit Hund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristin
29. Juli 19:54
Welcher Hundesport soll es den überhaupt sein? Gibt ja viele Verschiedene Sportart mit Hund.
Oh da habe ich mich gar nicht mit beschäftigt. Ich kenne nur vom Hören Agility. Aber ich denke wir sind da offen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
29. Juli 20:07
Nur so nebenbei, beginnt nicht zu früh mit hundesport besonders Agility. Sprünge , enge Wendungen (z.b. slalon) sind für Junghunde/Welpen "Gift" für Knochen Gelenke etc. Vor 10 Monaten ( besser noch erst ab einem Jahr) sollte man damit nicht beginnen. Leider wissen das viele nicht, sie tragen ihren Hund monatelang Treppen rauf und runter weil sie ihn schonen möchten beginnen aber gleichzeitig mit einem halben Jahr oder früher mit Hundesport 🙄

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
29. Juli 20:16
Ich würde dir raten erst mal eine solide Grundausbildung zu machen. Welpenschule, Junghundekurs 1 und 2. Damit stärkst du die Bindung und die Grundkomando's die du für den Hundesport brauchst. im Laufe dieser Zeit wirst du sehen woran dein Hund und du Spaß haben.
Viel Spaß und viel Erfolg

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
29. Juli 20:27
Oh da habe ich mich gar nicht mit beschäftigt. Ich kenne nur vom Hören Agility. Aber ich denke wir sind da offen.
Wenn du was, neben der Grundausbildung , machen möchtest, währe z.b. ein Nasen-arbeit-kurs, Trick-Kurs oder Dog-Dancing was. Damit forderst du deinen Hund "Geistig" aber überfordert ihn körperlich nicht , zudem stärkt sowas die Bindung Schau dir mal die Kursangebote in Hundeschulen in deiner Nähe an.

Beitrag-Verfasser-Bild
Familie von Lotti
29. Juli 20:40
https://www.time-4-dogs.com

https://www.hundeschule-nordhorn.com

http://www.crazy-dogs-nordhorn.de

Schau mal, die bieten alle in Nordhorn Hundesport inkl. Agility an. Man kann Agility auch mit einem jungen Hund anfangen, wenn der Grundgehorsam sitzt und die Bindung stimmt. Dann werden die Stangen bei den Sprüngen auf den Boden gelegt und der Slalom ist nicht eng gestellt, Wippe und ähnliches lässt man noch aus. Die Grundlagen könntet Ihr aber schon üben und das macht auch Spaß. 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristin
30. Juli 18:12
Nur so nebenbei, beginnt nicht zu früh mit hundesport besonders Agility. Sprünge , enge Wendungen (z.b. slalon) sind für Junghunde/Welpen "Gift" für Knochen Gelenke etc. Vor 10 Monaten ( besser noch erst ab einem Jahr) sollte man damit nicht beginnen. Leider wissen das viele nicht, sie tragen ihren Hund monatelang Treppen rauf und runter weil sie ihn schonen möchten beginnen aber gleichzeitig mit einem halben Jahr oder früher mit Hundesport 🙄
Danke, dass wussten wir nicht.