🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Sport & Spiel / Dummytraining

Verfasser-Bild
Caro
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6
zuletzt 20. März

Dummytraining

Ich habe mal eine Frage an euch. Ich lasse oft unterwegs das Dummy fallen und Joshi darf es dann suchen und bringt es auch zu mir, aber sozusagen im Schneckentempo. Wenn ich es werfe und er bis zum bringen warten muss klappt auch prima. Aber das zurück bringen ist sehr langsam, hin rennt er aber und ich sehe auch dass ihm das Spaß bereitet. Was könnte die Ursache sein, dass er sich dabei Zeit lässt?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
Beliebteste Antwort
20. März 02:28
Ganz banal? Du bist zu langweilig🙈 beim werfen kommt das jagdverhalten durch, der beutetrieb, aber du musst dich fragen welchen gund sollte er denn haben unnötig energie aufzuwenden das „erlegte“ schnell zu bringen? Versuch es mal so: das teil werfen und sobald er es erreicht hat rennst du von ihm weg. Hierdurch kommen jagd- und folgetrieb durch und er wird dir mit dem apportel nachrennen. Sobald er dich dann im eiltempo erreich hat wird er grade am anfang mit nem total geilen leckerli belohnt. Über kruz oder lang wirst du immer weniger selbst rennen müssen, weil die konditionierung greift. Das leckerlie kannst natürlich auch dirch ein zerrspiel ersetzen, entweder direkt oder später, je nachdem worauf er/sie am meisten steht:)
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
20. März 02:28
Ganz banal? Du bist zu langweilig🙈 beim werfen kommt das jagdverhalten durch, der beutetrieb, aber du musst dich fragen welchen gund sollte er denn haben unnötig energie aufzuwenden das „erlegte“ schnell zu bringen? Versuch es mal so: das teil werfen und sobald er es erreicht hat rennst du von ihm weg. Hierdurch kommen jagd- und folgetrieb durch und er wird dir mit dem apportel nachrennen. Sobald er dich dann im eiltempo erreich hat wird er grade am anfang mit nem total geilen leckerli belohnt. Über kruz oder lang wirst du immer weniger selbst rennen müssen, weil die konditionierung greift. Das leckerlie kannst natürlich auch dirch ein zerrspiel ersetzen, entweder direkt oder später, je nachdem worauf er/sie am meisten steht:)
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. März 06:55
Also wir haben den Beutel vorher total interessant gemacht. Damit geraschelt, in der Luft hin und her geschleudert und dann geworfen. Das klappt wunderbar. Ist ein Tipp von unserer Hundetrainerin gewesen. (Nicht für unsere Mika gedacht gewesen, sie ist da schon so drauf abgefahren)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Denise
20. März 07:37
Das Bringen scheint ihm eher lästig zu sein.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
20. März 09:27
Ganz banal? Du bist zu langweilig🙈 beim werfen kommt das jagdverhalten durch, der beutetrieb, aber du musst dich fragen welchen gund sollte er denn haben unnötig energie aufzuwenden das „erlegte“ schnell zu bringen? Versuch es mal so: das teil werfen und sobald er es erreicht hat rennst du von ihm weg. Hierdurch kommen jagd- und folgetrieb durch und er wird dir mit dem apportel nachrennen. Sobald er dich dann im eiltempo erreich hat wird er grade am anfang mit nem total geilen leckerli belohnt. Über kruz oder lang wirst du immer weniger selbst rennen müssen, weil die konditionierung greift. Das leckerlie kannst natürlich auch dirch ein zerrspiel ersetzen, entweder direkt oder später, je nachdem worauf er/sie am meisten steht:)
Danke das werde ich ausprobieren 🤗
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Selina
20. März 09:49
Oft sind die Hunde langsamer, weil sie dann ja ihre "Beute" haben und diese nicht mehr verlieren wollen. Falls dein Hund aus dem Tierschutz ist, könnte es auch sein, dass er seine Kraftreserven einteilt, weil er sich ja früher selbst Futter besorgen musste und so "energiesparend" wie möglich unterwegs ist. Solange er Spaß hat beim Nachrennen und den Dummy bringt, wäre es mir egal ob er ihn langsam laufend zurück bringt. Hauptsache es klappt und ihr seid ein Team:)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
20. März 10:18
Ja Joshi ist aus dem Tierschutz aus der Slowakei. Ja ich denke auch er teilt sich seine Energie gut ein. Auf dem Hundeplatz beim THS Training das wir just for fun machen legt er sich auch gerne hin wenn er nicht an der Reihe ist
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button