Home / Forum / Sport & Spiel / Discdogging -Frisbee

Verfasser-Bild
Joana
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4
zuletzt 21. Juli

Discdogging -Frisbee

Hallo😊 ich bin aktuell auf der Suche nach Beschäftigung für meinen Hund. Ich fange demnächst bereits mit Mantrailing an und bin aktuell auch noch auf der Suche nach einer Hundeschule/ einen Trainer, der Discdogging anbietet. Dabei geht es kurz gesagt darum, dass der Hund mit einem Tricks mit einer Frisbee macht. Hat jemand das zufällig schonmal gemacht oder weiß wo man so etwas machen kann? Ich Umkreis Erlangen - Höchstadt, Nürnberg oder Würzburg wäre gut🙈 Ich danke euch schon einmal für die Antworten😊 Liebe Grüße Joana

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
20. Juli 21:39
Was gemacht wird, so ziemlich alles was mit Hund und Frisbee machbar ist, dazu noch ein paar Sachen nur mit Hund oder nur mit Frisbee.
Im Allgemeinen gibt es zwei, bzw. je nach Regelwerk sogar drei, Disziplinen. Mini- und Longdistance sowie Freestyle.

Beim Minidistance wird auf einem Spielfeld gespielt das in verschiedene Punkzonen unterteilt ist. Ziel ist es innerhalb einer vorgegebenen Zeit möglich viele Punkte zu sammeln. Punkte gibt es immer dann wenn der Hund die Frisbee aus der Luft fängt entsprechend dem Feld in dem er sie fängt. Die Zeit, das Feld und die Bezeichnung variieren je nach Regelwerk. Das Prinzip ist aber immer etwa gleich.

Longdistance gibt es nur in einem Regelwerk. Man hat eine bestimmte Anzahl versuche und der weiteste, gefangene Wurf zählt. Wer am weitesten kommt gewinnt.

Freestyle. Innerhalb von 1 1/2 bis 2 Minuten zeigt man mit seinem Hund eine Kür zu einer selbst ausgewählten Musik. Beim Freestyle wird mit mehrere Frisbees gespielt, wie viele genau ist je nach Regelwerke verschiedenen (5-10). Was die Kür alles beinhaltet und was ein Team zeigt ist dem Spieler komplett selbst überlassen. Es gibt nur wenige Vorgaben (wie z.B eine mindestanzahl geworfenen Frisbees) und der Kreativität sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Man kann verschiedene Trick, sowohl Hundetricks wie auch Frisbeetricks, einbauen, Abfolgen von mehreren Würfen hintereinander, Sprünge usw.
Wie gesagt, so ziemlich alles das mit Hund und / oder Frisbee möglich ist und keine weiteren Hilfsmittel benötigt.
Freestyle ist unglaublich vielfältig und somit auch sehr auf den Spieler und den Hund anpassbar

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Juli 21:02
Hallo Joana

Ich bin mit meinen Hunden seit etwa als drei Jahren aktiv im Discdogging unterwegs.

Leider kenn ich die deutsche Discdogging Szene nicht besonders gut (bin aus der Schweiz, hier könnte ich dir besser helfen) aber wenn du auf der Suche nach einer Trainingsgruppe bist würde ich die sie Facebookgruppe "Dogfrisbee Germany" empfehlen. Da sind ein Grossteil der aktiven deutschsprachigen Spieler drinn. Die können dir auf jeden Fall helfen.

Wenn du schon mal ein paar Fragen hast, kann ich gerne versuchen die dir zu beantworten.

Vielleicht auch noch interessant für dich, es gibt bereit ein Discdogging Thema.
https://dogorama.app/de-de/forum/Sport_Spiel/DogFrisbee-nVo8m4oXJbDN2kEXliE4/

Beitrag-Verfasser-Bild
Joana
20. Juli 21:18
Hallo Joana Ich bin mit meinen Hunden seit etwa als drei Jahren aktiv im Discdogging unterwegs. Leider kenn ich die deutsche Discdogging Szene nicht besonders gut (bin aus der Schweiz, hier könnte ich dir besser helfen) aber wenn du auf der Suche nach einer Trainingsgruppe bist würde ich die sie Facebookgruppe "Dogfrisbee Germany" empfehlen. Da sind ein Grossteil der aktiven deutschsprachigen Spieler drinn. Die können dir auf jeden Fall helfen. Wenn du schon mal ein paar Fragen hast, kann ich gerne versuchen die dir zu beantworten. Vielleicht auch noch interessant für dich, es gibt bereit ein Discdogging Thema. https://dogorama.app/de-de/forum/Sport_Spiel/DogFrisbee-nVo8m4oXJbDN2kEXliE4/
Hallo Raphael

Danke für deine Antwort 😊ich werde mich da aufjedenfall mal umschauen 🙈

Kannst du mir vielleicht bisschen genauer erklären was bei Discdogging alles gemacht wird und wie man sowas aufbaut?

Liebe Grüße Joana

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Juli 21:39
Was gemacht wird, so ziemlich alles was mit Hund und Frisbee machbar ist, dazu noch ein paar Sachen nur mit Hund oder nur mit Frisbee.
Im Allgemeinen gibt es zwei, bzw. je nach Regelwerk sogar drei, Disziplinen. Mini- und Longdistance sowie Freestyle.

Beim Minidistance wird auf einem Spielfeld gespielt das in verschiedene Punkzonen unterteilt ist. Ziel ist es innerhalb einer vorgegebenen Zeit möglich viele Punkte zu sammeln. Punkte gibt es immer dann wenn der Hund die Frisbee aus der Luft fängt entsprechend dem Feld in dem er sie fängt. Die Zeit, das Feld und die Bezeichnung variieren je nach Regelwerk. Das Prinzip ist aber immer etwa gleich.

Longdistance gibt es nur in einem Regelwerk. Man hat eine bestimmte Anzahl versuche und der weiteste, gefangene Wurf zählt. Wer am weitesten kommt gewinnt.

Freestyle. Innerhalb von 1 1/2 bis 2 Minuten zeigt man mit seinem Hund eine Kür zu einer selbst ausgewählten Musik. Beim Freestyle wird mit mehrere Frisbees gespielt, wie viele genau ist je nach Regelwerke verschiedenen (5-10). Was die Kür alles beinhaltet und was ein Team zeigt ist dem Spieler komplett selbst überlassen. Es gibt nur wenige Vorgaben (wie z.B eine mindestanzahl geworfenen Frisbees) und der Kreativität sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Man kann verschiedene Trick, sowohl Hundetricks wie auch Frisbeetricks, einbauen, Abfolgen von mehreren Würfen hintereinander, Sprünge usw.
Wie gesagt, so ziemlich alles das mit Hund und / oder Frisbee möglich ist und keine weiteren Hilfsmittel benötigt.
Freestyle ist unglaublich vielfältig und somit auch sehr auf den Spieler und den Hund anpassbar

Beitrag-Verfasser-Bild
Joana
21. Juli 05:40
Was gemacht wird, so ziemlich alles was mit Hund und Frisbee machbar ist, dazu noch ein paar Sachen nur mit Hund oder nur mit Frisbee. Im Allgemeinen gibt es zwei, bzw. je nach Regelwerk sogar drei, Disziplinen. Mini- und Longdistance sowie Freestyle. Beim Minidistance wird auf einem Spielfeld gespielt das in verschiedene Punkzonen unterteilt ist. Ziel ist es innerhalb einer vorgegebenen Zeit möglich viele Punkte zu sammeln. Punkte gibt es immer dann wenn der Hund die Frisbee aus der Luft fängt entsprechend dem Feld in dem er sie fängt. Die Zeit, das Feld und die Bezeichnung variieren je nach Regelwerk. Das Prinzip ist aber immer etwa gleich. Longdistance gibt es nur in einem Regelwerk. Man hat eine bestimmte Anzahl versuche und der weiteste, gefangene Wurf zählt. Wer am weitesten kommt gewinnt. Freestyle. Innerhalb von 1 1/2 bis 2 Minuten zeigt man mit seinem Hund eine Kür zu einer selbst ausgewählten Musik. Beim Freestyle wird mit mehrere Frisbees gespielt, wie viele genau ist je nach Regelwerke verschiedenen (5-10). Was die Kür alles beinhaltet und was ein Team zeigt ist dem Spieler komplett selbst überlassen. Es gibt nur wenige Vorgaben (wie z.B eine mindestanzahl geworfenen Frisbees) und der Kreativität sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Man kann verschiedene Trick, sowohl Hundetricks wie auch Frisbeetricks, einbauen, Abfolgen von mehreren Würfen hintereinander, Sprünge usw. Wie gesagt, so ziemlich alles das mit Hund und / oder Frisbee möglich ist und keine weiteren Hilfsmittel benötigt. Freestyle ist unglaublich vielfältig und somit auch sehr auf den Spieler und den Hund anpassbar
Danke für deine Antwort 😊das hat mir sehr weitergeholfen und mir einen besseren Eindruck gegeben 😊