Home / Forum / Sport & Spiel / Agility-ähnliches für Seniorin mit Arthrose

Verfasser-Bild
Lorina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 9
zuletzt 27. Feb.

Agility-ähnliches für Seniorin mit Arthrose

Hallo zusammen! Ich hab früher mit meiner Amy immer Agility im Garten gemacht. Da sie nun älter ist und auch Arthrose hat, ist springen und sich ruckartig bewegen natürlich tabu. Jzt zu meiner Frage: habt ihr alternative Ideen? Es hat uns beiden immer total Spaß gemacht. Hab schon an Cavaletti und Slalomstangen und Tunnel gedacht. Sie kennt es halt auf Tempo. Vlt kann ich sie ja umtrainieren, dass sie es langsam macht 😅. Bin für Tipps dankbar :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi &
Beliebteste Antwort
26. Feb. 13:48
Es gibt inzwischen einige Alternativen zu Agility. Hoopers, longieren, cavaletti etc. Ich würde einfach mal in die Kurse schnuppern, die die Vereine in deiner Nähe anbieten. Eventuell macht es auch Sinn was ganz anderes zu probieren, wie nasenarbeit.

Meine Hundeschule hat einen „Mal was machen“ Kurs. Da gibt es jede Woche ein anderes Angebot. Das ist vielleicht auch ganz nett um was neues auszuprobieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi &
26. Feb. 13:48
Es gibt inzwischen einige Alternativen zu Agility. Hoopers, longieren, cavaletti etc. Ich würde einfach mal in die Kurse schnuppern, die die Vereine in deiner Nähe anbieten. Eventuell macht es auch Sinn was ganz anderes zu probieren, wie nasenarbeit.

Meine Hundeschule hat einen „Mal was machen“ Kurs. Da gibt es jede Woche ein anderes Angebot. Das ist vielleicht auch ganz nett um was neues auszuprobieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ami
26. Feb. 13:49
Hoopers wäre eine Möglichkeit oder auch Cavaletti Training. Da geht es nicht unbedingt um Geschwindigkeit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
26. Feb. 14:16
Man kann sich auch von der Hundephysio Praxis individuell passende Übungen zusammenstellen lassen und da gibt es die gute Anleitung, worauf man achten sollte. Das kann dann ein bunter Strauß an Möglichkeiten sein, die man zu einem circuit Training zusammenfügen kann.
Die Langsamkeit muss man dann tatsächlich erst erlernen mit dem Hund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
26. Feb. 15:02
Benny darf wegen HD auch kein Agility mehr machen. Die gleiche Situation.

Ich habe eine Schnupperstunde Hoopers mit ihm gemacht. Das geht, wenn es richtig trainiert wird, ebenfalls auf Geschwindigkeit und mit engen Wendungen. Daher kam es für uns nicht in Frage.

Im Netz bin ich auf Curving gestoßen, im Grunde vereinfachtes Hoopers. Das habe ich für uns etwas abgewandelt. Jetzt schicke ich Benny um Bäume oder andere Hindernisse. Oder im Garten durch Tore ohne Stange und um Pylone herum. Dabei schicke ich ihn ausschließlich in weiten Bögen. Es geht mir auch nicht um Geschwindigkeit, sondern nur um eine flüssige Abfolge.
Die Schwierigkeit wird gesteigert, indem ich ihn auf immer größere Distanz schicke.

Das macht ihm genauso viel Spaß wie früher das Agility.

Beitrag-Verfasser
Andrea
26. Feb. 15:12
Wenn du es im Garten machen willst würde ich den Slalom weiter auseinander machen und neu aufbauen , du kannst du kleine Hocker nehmen auf die sie mit den Vorderpfoten drauf muß und damit sie es immer noch schnell machen kann im Kreis oder eine Gerade ,zwei Bretter leicht Schräg damit sie rauf und runter muß in der Mitte entweder ein drittes Brett oder so das ganze nicht zu hoch , den Reifen einfach ganz runter da geht es ja ums durch. Ansonsten kreativ werden

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
26. Feb. 15:42
Gibt auch noch Degility das ist extra für ältere oder kranke/ behinderte Hunde.
Wie Agility aber ohne Hürden oder andere Sachen die der Hund nicht (mehr) machen kann oder darf.
Ansonsten andere Alternativen haben die anderen ja schon genannt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jenny
26. Feb. 16:01
Es gibt auch sogenanntes Degility - da geht es nicht um Geschwindigkeit, sondern um die genaue Ausführung der Übungen, die man ganz an die Bedürfnisse des Hundes anpassen kann 👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Feb. 01:29
Schau doch mal bei Schasu (schatzsuche) oder auch Zielobjektsuche genannt... Nasenarbeit macht immer müde und ist in jedem Alter machbar.

Beitrag-Verfasser-Bild
𝑭𝒓𝒆𝒊𝒈𝒆𝒊𝒔𝒕𝒊𝒏
27. Feb. 06:32
Und was komplett neues ausprobieren kommt für euch nicht in Frage? - wie sieht's denn mit Maintrailing aus? Lastet aus und macht dem Hund auch viel Spaß,schont vorallem die Gelenke 😌🐕