Ich kann nur das eine Bild bieten und mehr wirds wohl in der Laufzeit auch nicht geben, da wir das Decken-Kommando nur in seehr spezifischen Situationen einsetzen.
Wayne hat wunderbar gelernt, auf Kommando auf die Decke zu gehen. Das war mir wichtig, falls mal was zu Bruch geht und ich ihn aus dem Weg haben will. Sicherheitsrelevant halt. Da musste er aber höchstens für 5 Minuten bleiben und war natürlich aufmerksam und in erwartungshaltung. War für mich aber ok, weil ichs ja sonst nicht nutzen wollte.
Bei Familienbesuchen hat es sich jetzt aber ergeben, dass es tatsächlich sehr nützlich ist. Wir hatten bei allen Besuchen seit 2 Jahren sein Kissen dabei und er war meist bei uns in der Nähe auf dem Kissen angeleint (hätte sich auch daneben legen können). Über das erste Jahr hat er da gelernt, dass er auf dem Kissen tatsächlich seine Ruhe hat, ich habe auch durchgesetzt dass ihn da keiner nervt, und wenn er laufen konnte und ihn jemand genervt hat, hab ich ihn immer dahin geholt und mich vor ihn gesetzt. So hat er das wunderbar als Ruheanker verknüpft und wenn wir ankommen und er eigentlich total drüber ist, ich dann das Kissen an den Platz lege, geht er sofort drauf und kommt ein wenig runter.
Durch die Kombination von dem konditionierten Decke-Kommando zum Hinschicken und dem selbst gelernten dort Entspannen macht es uns allen die Besuche jetzt deutlich angenehmer. Wenns kritische Situationen gibt, wird er dahin geschickt und kann zur Ruhe kommen, mit der Sicherheit, dass er seine Ruhe auch bekommt.
Ist durch die Art des Aufbaus aber zugegeben wenig impulskontrolle 🙃
Für uns ist es aber ein riesiger Erfolg, dass er das trotz spannender/gruseliger Reize (ja, auch die Familie ist in Waynes Augen teils noch gefährlich und unberechenbar) so gut annimmt.