Home / Forum / Sport & Spiel / 48. impulskontrolle Challenge " Decke heißt Decke "

Verfasser-Bild
Alissa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 22
zuletzt 13. Feb.

48. impulskontrolle Challenge " Decke heißt Decke "

Erstmal ein großes dankeschön für die pfoten 🐾 dieses mal hab ich auch wieder nicht mit gerechnet weil ja auch gar nicht viel direkt geübt aber dankeschön dafür. Als nächtes thema habe ich mich für decken Training entschieden dabei ist es egal was ihr nehmt und welches Wort . Das ganze hat uns extrem geholfen besonders in der Thematik das Mucki mir zuhause immer hinter hergelaufen ist . Achtet auf eure hunde, bleibt positiv und jedes mensch - hund team ist speziell und individuell. Ich wünsche euch viel spas und hoffe ihr habt ein video vielleicht parat. Die bisherigen Impulskontrolle-Übungen Nr. 1 Leckerli-Spiel Nr. 2 Vorbeilaufen Nr. 3 Türen Nr. 4a Dynamik des Besitzers aushalten Nr. 4b Stop/Steh/Warte Nr. 5 Leckerli zurückbringen Nr. 6 Ohne Befehle Nr. 7 Gesellschaftsfähig Nr. 8 Spielverderber Nr. 9 Unbeobachtet Nr. 10 Zurücklassen Nr. 11 Bleib mit Ablenkung Nr. 12 Begrüßungen Nr. 13 Flugmodus Nr. 14 Auf die Plätze fertig WARTEN Nr. 15 Hinten Nr.16 Reiz trotz Ablenkung trotzen Nr. 17 Leckerli fällt zufällig runter Nr. 18 Ding Dong Nr. 19 Vorbereitungen treffen.. Nr. 20 Jagdreiz/Bewegungsreiz aushalten Nr 21 Minenfeld Nr 22 Gib es mir bitte zurück! Nr.23 Ich bin noch nicht dran Nr.24 Versteckt Nr.25 Auto fahren Nr.26 über den liegenden Hund steigen Nr.27 Zweite Person lockt mit Futter Nr.28 Fahrstuhl fahren Nr. 29 Leinen los Nr. 30 ich trag dich auf Händen Nr. 31 Artgenossen Nr. 32 Ich lasse dich nicht im Regen stehen Nr. 33 Abruf vom Reiz Nr. 34 Ruhe an fremden Orten Nr. 35 Kontakt mit anderen Tieren Nr. 36 Medical Training Nr. 37 Frauchentausch/Herrchentausch Nr.38 Ansprechbarkeit Nr. 39 so nah und doch nicht Deins Nr. 40 tolles Essen liegen lassen/ anzeigen Nr. 41 Lass MEIN ESSEN liegen Nr. 42 Lass es los! Nr. 43 Decke deinen Hund zu1 Leckerli-Spiel Nr. 2 Vorbeilaufen Nr. 3 Türen Nr. 4a Dynamik des Besitzers aushalten Nr. 4b Stop/Steh/Warte Nr. 5 Leckerli zurückbringen Nr. 6 Ohne Befehle Nr. 7 Gesellschaftsfähig Nr. 8 Spielverderber Nr. 9 Unbeobachtet Nr. 10 Zurücklassen Nr. 11 Bleib mit Ablenkung Nr. 12 Begrüßungen Nr. 13 Flugmodus Nr. 14 Auf die Plätze fertig WARTEN Nr. 15 Hinten Nr.16 Reiz trotz Ablenkung trotzen Nr. 17 Leckerli fällt zufällig runter Nr. 18 Ding Dong Nr. 19 Vorbereitungen treffen.. Nr. 20 Jagdreiz/Bewegungsreiz aushalten Nr 21 Minenfeld Nr 22 Gib es mir bitte zurück! Nr.23 Ich bin noch nicht dran Nr.24 Versteckt Nr.25 Auto fahren Nr.26 über den liegenden Hund steigen Nr.27 Zweite Person lockt mit Futter Nr.28 Fahrstuhl fahren Nr. 29 Leinen los Nr. 30 ich trag dich auf Händen Nr. 31 Artgenossen Nr. 32 Ich lasse dich nicht im Regen stehen Nr. 33 Abruf vom Reiz Nr. 34 Ruhe an fremden Orten Nr. 35 Kontakt mit anderen Tieren Nr. 36 Medical Training Nr. 37 Frauchentausch/Herrchentausch Nr.38 Ansprechbarkeit Nr. 39 so nah und doch nicht Deins Nr. 40 tolles Essen liegen lassen/ anzeigen Nr. 41 Lass MEIN ESSEN liegen Nr. 42 Lass es los! Nr. 43 Decke deinen Hund zu Ne.44 Essen ins Gesicht legen Nr.45 Spielen.. ja gerne, aber nicht jetzt ! Nr. 46 Abenteuer TEAMwork: Gemeinsam den Berg hinunter Nr. 47 Leinenführigkeit Nr.48 decke heißt Decke Ich habe mich für das decken Training entschieden also das die Hunde auf der Decke bleiben egal was um die rum passiert oder wo ihr Sekt das ganze kann zuhause sein aber auch unterwegs . Seit kreativ und macht es so schwer wie es für euch passt ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
23. Jan. 12:23
Ich kann nur das eine Bild bieten und mehr wirds wohl in der Laufzeit auch nicht geben, da wir das Decken-Kommando nur in seehr spezifischen Situationen einsetzen.

Wayne hat wunderbar gelernt, auf Kommando auf die Decke zu gehen. Das war mir wichtig, falls mal was zu Bruch geht und ich ihn aus dem Weg haben will. Sicherheitsrelevant halt. Da musste er aber höchstens für 5 Minuten bleiben und war natürlich aufmerksam und in erwartungshaltung. War für mich aber ok, weil ichs ja sonst nicht nutzen wollte.

Bei Familienbesuchen hat es sich jetzt aber ergeben, dass es tatsächlich sehr nützlich ist. Wir hatten bei allen Besuchen seit 2 Jahren sein Kissen dabei und er war meist bei uns in der Nähe auf dem Kissen angeleint (hätte sich auch daneben legen können). Über das erste Jahr hat er da gelernt, dass er auf dem Kissen tatsächlich seine Ruhe hat, ich habe auch durchgesetzt dass ihn da keiner nervt, und wenn er laufen konnte und ihn jemand genervt hat, hab ich ihn immer dahin geholt und mich vor ihn gesetzt. So hat er das wunderbar als Ruheanker verknüpft und wenn wir ankommen und er eigentlich total drüber ist, ich dann das Kissen an den Platz lege, geht er sofort drauf und kommt ein wenig runter.
Durch die Kombination von dem konditionierten Decke-Kommando zum Hinschicken und dem selbst gelernten dort Entspannen macht es uns allen die Besuche jetzt deutlich angenehmer. Wenns kritische Situationen gibt, wird er dahin geschickt und kann zur Ruhe kommen, mit der Sicherheit, dass er seine Ruhe auch bekommt.

Ist durch die Art des Aufbaus aber zugegeben wenig impulskontrolle 🙃
Für uns ist es aber ein riesiger Erfolg, dass er das trotz spannender/gruseliger Reize (ja, auch die Familie ist in Waynes Augen teils noch gefährlich und unberechenbar) so gut annimmt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Torsten
23. Jan. 15:38
Also ich hätte auch nur ein Foto von Cooper auf der Decke bei mir im Büro. Das ist der einzige Ort, wo er sich drauf legt. Allerdings ist er auch angebunden und hat keinen großen Radius. Zu Hause ist es eher so, dass Cooper den Besuchern ihre Plätze zuweist 🫣.
Wir haben das schon versucht, aber aufgegeben. Cooper reagiert auf jedes Geräusch an der Tür. Wir haben extra ein Warnschild an der Wohnungstür und wenn wir gehen, wird die Klingel ausgeschaltet...

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
23. Jan. 18:24
Also ich hätte auch nur ein Foto von Cooper auf der Decke bei mir im Büro. Das ist der einzige Ort, wo er sich drauf legt. Allerdings ist er auch angebunden und hat keinen großen Radius. Zu Hause ist es eher so, dass Cooper den Besuchern ihre Plätze zuweist 🫣. Wir haben das schon versucht, aber aufgegeben. Cooper reagiert auf jedes Geräusch an der Tür. Wir haben extra ein Warnschild an der Wohnungstür und wenn wir gehen, wird die Klingel ausgeschaltet...
Dein Beitrag hat mich gerade so zum Lachen gebracht 😂 ich mein das gar nicht wertend, aber ich stelle mir das sehr witzig vor.

Gibt es Videos davon?
Vielleicht kann er als Nebenjob vorne im Restaurant anfangenden die Leute zu ihren Tischen geleiten? 😄

Beitrag-Verfasser-Bild
Torsten
23. Jan. 18:39
Dein Beitrag hat mich gerade so zum Lachen gebracht 😂 ich mein das gar nicht wertend, aber ich stelle mir das sehr witzig vor. Gibt es Videos davon? Vielleicht kann er als Nebenjob vorne im Restaurant anfangenden die Leute zu ihren Tischen geleiten? 😄
🤣🤣🤣er tut sie natürlich nicht wirklich platzieren. Er hat auf der Couch SEINEN Platz und den lässt er sich nicht wegnehmen. Besuch muss sich drum herum setzen und er liegt dann einfach dazwischen. Aber er bleibt auf SEINEM Platz.
Ist ja auch fast wie auf die Decke gehen... Nachteil ist, die Couch kann man nicht mitnehmen 🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
Torsten
23. Jan. 18:45
So sieht es aus, wenn Cooper mit ins Büro kommt

Beitrag-Verfasser-Bild
Meike
23. Jan. 18:47
Wir benutzen schon länger das decken Kommando nicht mehr. Aber beide kennen es. Hier zb müssen sie warten wenn ihr essen angerichtet wird. Erst wenn sie gerufen werden, dürfen sie einzeln zum Essen kommen. Für draußen Brauch Hailey keine Decke, Mila meistens nur im Sommer wenn wir im Waldhütten gehen, die kleine Diva möchte es gerne gemütlich und nicht hart. Ein Video mit einer Decke kann ich leider nicht anbieten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
25. Jan. 08:31
Obelix 💖🐾
Wir kennen das Kommando 'Decke' nicht und benötigen dies auch nicht.
Wenn es unbedingt notwendig ist, daß der Hund sich hinlegen muss, dann erhält er das Kommando 'Geh dich mal hinlegen' oder 'Du hast jetzt Pause'. Dies beinhaltet jedoch i.d.R. keine Ortsangabe. Ist also frei wählbar. Er darf zu Hause seinen Aufenthaltsort und ob er steht, sitzt oder läuft, selbst bestimmen, daher nutzen wir das auch eher selten bis gar nicht.

Soll es ein bestimmter Platz sein, weil er sonst vielleicht im Weg liegt, dann zeig ich ihm den gewünschten Platz. Das brauchen wir allerdings auch nur selten. Sollte er dort aufstehen, ohne daß es gewünscht war, bringe ich ihn wieder hin oder sage das Abbruchsignal 'nee nee'. Das muss ich aber so gut wie nie machen.

Insofern können wir zu diesem Thema nichts beisteuern. Egal was zu Hause passiert, das Hundilein sieht meistens so aus:

Beitrag-Verfasser-Bild
Alissa
12. Feb. 16:38
Liebe Eva du hast gewonnen 🥇
Platz zwei wäre Nadine ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
12. Feb. 17:06
Hmm etwas ganzes neues wird schwierig😅. Medical Training hatten wir ja schon, sonst hätte ich das nochmal vorgeschlagen. (Zähne und Krallen zb). Oder draußen Sitz/ Bleib/ Platz für zb mindestens 1min. Bzw fällt jemanden etwas Neues ein?

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
12. Feb. 17:10
Hmm etwas ganzes neues wird schwierig😅. Medical Training hatten wir ja schon, sonst hätte ich das nochmal vorgeschlagen. (Zähne und Krallen zb). Oder draußen Sitz/ Bleib/ Platz für zb mindestens 1min. Bzw fällt jemanden etwas Neues ein?
Eigenen Hund von fremden anfassen lassen

(Hunde) Freunde treffen und hund ist nicht dran.

Was anziehen

Ruhe bei anderen (fremd) hunden anwesend/ übernachtunfsgast

Hinter anderem hund her laufen