Home / Forum / Spaß & Tratsch / Würdet ihr euch nochmal einen Welpen holen?

Verfasser-Bild
master
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 39
zuletzt 8. März

Würdet ihr euch nochmal einen Welpen holen?

Tatsächlich war ich vom ganzen Stress bzgl. der Erziehung so abgelenkt, dass ich ihn in der kurzen Zeit, in der er ein Welpe war, nicht mal richtig aufwachsen sah. Die Zeit verging plötzlich wie im Flug und er war erwachsen. Das finde ich schade. Da frage ich mich dann, ob es sinnvoll ist mir zukünftig nochmals einen Welpen anzuschaffen. Die sind nur für kurze Zeit klein und süß, aber dann geht der Stress los und man muss alle 2 Stunden raus, damit sie stubenrein werden. 🥴

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
4. Feb. 08:11
Kurz und knapp: Never ever. Wenn man das versucht richtig zu machen, ist das ein Fulltimejob und der Ausgang der Bemühungen ungewiss. Ich kann aber auch mit einem menschlichen Baby nicht viel anfangen, finde es viel schöner, wenn sie größer sind. Und bei Hunden, was ist das für ein Luxus, wenn ich einen fertigen Hund aufnehmen kann, bei dem ich genau seinen Charakter und seine Eigenarten kenne…
Amen Bruder , Amen. 😆

Beitrag-Verfasser-Bild
Takumi
4. Feb. 08:15
Immer wieder, ich empfand die Welpenzeit wunderschön.

Ich empfinde positiven Stress nicht als anstrengend und genoss jeden Augenblick, jeden Entwicklungsschritt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
4. Feb. 08:44
Die Welpenzeit war für mich nicht das schlimme, die Pubertät ists vor der es mir graust.
Rocket ist ja eigentlich pflegeleicht und ein super Hund, die Probleme die wir hatten lagen halt echt an meinen Anfängerfehlern.
Wenn man von Anfang an die Grundbausteine richtig gelegt hat ists dann auch nicht so schlimm mit der Pubertät, das hab ich an ihm echt gemerkt.
Gegen nen Welpen hab ich trotzdem nichts, nun weiß ichs ja besser und weiß mit den Sachen richtig umzugehen.
Im Sommer zieht ja mein neuer Assistenzhund ein das ist ja auch erstmal wieder n Welpe.
Also fürn Diensthund werde ich immer Welpen nehmen da es wichtig ist das sie von klein auf perfekt sozialisiert und trainiert werden.
Als Haustierhund würd ich mir demnächst eher schon erwachsene Hunde holen ausm Tierschutz.
Keine Ahnung obs da dann nicht auch irgendwann ein Welpe werden wird, kann man nie sagen, kommt ja immer alles anders als man denkt.😬

Beitrag-Verfasser-Bild
Renee
4. Feb. 08:54
Kein Welpe für mich, mein Schlaf ist mir heilig 😜 Ich habe lieber einen Hund, der zumindest körperlich schon in der Lage ist, seinen Schließmuskel zu kontrollieren. Natürlich ist auch beim erwachsenen Hund die erste Zeit anstrengend - vor allem wenn er das Leben in der Wohnung nicht kennt und evtl auch schon schlechte Erfahrungen gemacht hat und natürlich auch gar nichts "kann" - aber ich bin immerhin halbwegs ausgeschlafen und habe dann auch mehr den Kopf und die Geduld dafür 😅 Vieles wäre mit Welpen einfacher (wobei es auch massig erwachsene Hunde gibt, die in jeder Hinsicht total unproblematisch sind!) und ich verstehe jeden, der sich nicht mit Problemen rumschlagen will, die er nicht selbst gemacht hat. Für mich ist das aber einfach nichts, für mich muss kein neuer Hund in die Welt gesetzt werden und es gibt für mich nichts schöneres, als wenn ein Hund mit schlechten Erfahrungen anfängt, mir zu vertrauen und entspannter zu werden ❤️
Ich habe Pepper mit 10 Wochen zu mir geholt, die ersten Tage in seiner Nähe geschlafen, bin nachts zweimal raus. Nach ein paar Tagen war das Problem erledigt und er hat durchgeschlafen😊. Muss aber nicht bei jedem Hund gleich sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
𝕿𝖎𝖓𝖆
4. Feb. 08:56
Ich hätte gerne wieder einen Welpe,aber es graust davor wieder von vorne anzufangen 🙈😁
Und deshalb wird meine Hündin auch ein einzel Hund bleiben nach dem Tod im August von meinem Rüden 🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
4. Feb. 09:02
Ich habe Pepper mit 10 Wochen zu mir geholt, die ersten Tage in seiner Nähe geschlafen, bin nachts zweimal raus. Nach ein paar Tagen war das Problem erledigt und er hat durchgeschlafen😊. Muss aber nicht bei jedem Hund gleich sein.
Damit bleiben ja trotzdem noch meine anderen Punkte 😉
Ich hab hier die Möglichkeiten, einem Hund zu helfen, der sonst keine Chance hätte. Da kommt ein Welpe für mich einfach nicht in Frage.
Darum wird vermutlich auch der nächste Hund wieder einer werden, der dringend eine Notpflegestelle braucht, und wenns passt darf er dann bleiben. Das Konzept, sich bewusst einen Hund "machen lassen" fühlt sich für mich komisch an, das kann ich nicht 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Ami
4. Feb. 09:05
Ich würde mir meinen nächsten Hund auch wieder als Welpen holen.

Ich wurde von Kono sehr verwöhnt. Einen anstrengenden Welpen hatte ich keineswegs. Die Stubenreinheit hat zwar etwas gedauert, da wir zwei Welpen hatten, aber ich empfand es nicht als nervig. (Xary von meiner Mutter und meine Kono sind gleich alt)

Und auch sonst bis auf kleinere Welpenflausen bin ich von Anstrengung Verschont geblieben.😅

Sie ist einfach ein Schatz 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Renee
4. Feb. 12:12
Damit bleiben ja trotzdem noch meine anderen Punkte 😉 Ich hab hier die Möglichkeiten, einem Hund zu helfen, der sonst keine Chance hätte. Da kommt ein Welpe für mich einfach nicht in Frage. Darum wird vermutlich auch der nächste Hund wieder einer werden, der dringend eine Notpflegestelle braucht, und wenns passt darf er dann bleiben. Das Konzept, sich bewusst einen Hund "machen lassen" fühlt sich für mich komisch an, das kann ich nicht 😅
Es gibt auch Welpen, die ein neues Zuhause suchen. Ich habe mir auch keinen meiner Hunde bewusst machen lassen. Das finde ich schon sehr hart ausgedrückt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
4. Feb. 12:34
Es gibt auch Welpen, die ein neues Zuhause suchen. Ich habe mir auch keinen meiner Hunde bewusst machen lassen. Das finde ich schon sehr hart ausgedrückt.
Natürlich hats auch im Tierschutz Welpen, das sage ich ja oft selbst. Aber diese sind für gewöhnlich recht schnell und einfach vermittelt.

Ich habe nirgends etwas dagegen gesagt, sich einen Hund als Welpen zu holen. Im Gegenteil, ich habe dafür viel Verständnis, wenn es gut gemacht wird - wie ich im ersten Kommentar geschrieben habe, auf den du geantwortet hast.
Trotzdem ändert es nichts daran, dass für mich nicht extra ein Hund in die Welt gesetzt werden muss (denn das passiert nunmal ganz nüchtern betrachtet, wenn man sich einen Hund beim Züchter oder auch Vermehrer holt - beim einen deutlich moralisch vertretbarer als beim anderen). Und dass ich einfach keine Lust auf in der Nacht aufstehen, alle 2 Stunden rausgehen etc habe. Die Energie stecke ich lieber in andere Probleme. Ist meine persönliche Entscheidung und muss niemand genauso sehen. Aber mit einem Welpen bei mir wäre keinem gedient, da kann ich an anderer Stelle deutlich mehr Gutes bewirken.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stefanie
4. Feb. 13:09
Damit bleiben ja trotzdem noch meine anderen Punkte 😉 Ich hab hier die Möglichkeiten, einem Hund zu helfen, der sonst keine Chance hätte. Da kommt ein Welpe für mich einfach nicht in Frage. Darum wird vermutlich auch der nächste Hund wieder einer werden, der dringend eine Notpflegestelle braucht, und wenns passt darf er dann bleiben. Das Konzept, sich bewusst einen Hund "machen lassen" fühlt sich für mich komisch an, das kann ich nicht 😅
Aus dem Tierschutz gibt es auch sehr oft Welpen, zb auch aus dem Ausland, wo Hunde teilweise getötet werden wenn sie nicht zeitnah ein Zuhause finden oder nach Deutschland reisen können. Ich finde jeder Hund hat ein schönes Zuhause verdient.