Es gibt auch Welpen, die ein neues Zuhause suchen. Ich habe mir auch keinen meiner Hunde bewusst machen lassen. Das finde ich schon sehr hart ausgedrückt.
Natürlich hats auch im Tierschutz Welpen, das sage ich ja oft selbst. Aber diese sind für gewöhnlich recht schnell und einfach vermittelt.
Ich habe nirgends etwas dagegen gesagt, sich einen Hund als Welpen zu holen. Im Gegenteil, ich habe dafür viel Verständnis, wenn es gut gemacht wird - wie ich im ersten Kommentar geschrieben habe, auf den du geantwortet hast.
Trotzdem ändert es nichts daran, dass für mich nicht extra ein Hund in die Welt gesetzt werden muss (denn das passiert nunmal ganz nüchtern betrachtet, wenn man sich einen Hund beim Züchter oder auch Vermehrer holt - beim einen deutlich moralisch vertretbarer als beim anderen). Und dass ich einfach keine Lust auf in der Nacht aufstehen, alle 2 Stunden rausgehen etc habe. Die Energie stecke ich lieber in andere Probleme. Ist meine persönliche Entscheidung und muss niemand genauso sehen. Aber mit einem Welpen bei mir wäre keinem gedient, da kann ich an anderer Stelle deutlich mehr Gutes bewirken.