Home / Forum / Spaß & Tratsch / Wolfsbegegnung

Verfasser-Bild
Ines
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 294
zuletzt 2. Mai

Wolfsbegegnung

In unserer Gegend ist gerade wieder ein Wolfsrudel unterwegs (6 Stück). Meine Frage ,wer ist direkt schon einmal Wölfen begegnet mit Hund ,wie verhaltet ihr euch dann und wie verhält sich der Hund? Ich bin immer mit Schleppleine unterwegs,weil mein Hund zwar gut hört,aber gerne Hundekontakt möchte und ich nicht garantieren kann ,daß er da nicht mal was verbuchstäbelt.. Danke für eure Antwort!😃

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
7. März 12:59
Ich weiß das es den erlaubten Abschuss gibt, wenn ein Tier seine Scheu verliert. Zuerst wird das Tier bewusst richtig unangenehm verjagt, auch mit Waffen die so Kugeln haben, die wehtun, aber nicht verletzten sollen. Um das Tier wieder Scheu werden zu lassen. Danach wird, wenn möglich eine Umsiedlung versucht. Und dann erfolgt der Schuss. Ist bei Wölfen zumindest so, meine ich. Kann mir vorstellen bei Wildschweinen auch 🧐 Wobei wer in die Wohnung eindringt, der ist leider schon zu gefährlich für die Anwohner
Bei dem Tier ging es nicht mehr anders, auch weil es durch eine Glastür gerannt ist und sich selber dabei verletzt hat.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 13:14
Ich kann es nicht belegen,habe nur schon mehrfach gehört ,dass sich auch Wildhunde mit Wölfen verpaart haben.Wenn das stimmen würde,hätte ich schon Angst.Wie reagieren diese dann?🤷‍♂️
Hybridverpaarungen kommen manchmal vor, wenn keine männlichen Wölfe in der Umgebung sind. Die Hybride werden aber wenn möglich erlegt, da sie einerseits den Genpool des Wolfs gefährden und teilweise auch weniger scheu sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carolin
7. März 13:39
Solange dein Hund bei dir in der Nähe bleibt, dürfte nichts passieren. Denn sobald die Wölfe dich hören, sehen oder riechen... Werden sie abhauen. Anders sieht es aus wenn du nen kleffer hast. Dann kann es vorkommen das die Wölfe den Störenfried angreifen. Solltest du ein Wolf sehen, dreh ihm nicht den Rücken zu, halte ihm im Auge ohne direkten Blickkontackt. Mach dich groß und geh nicht auf den Wolf zu. Denn im Normalfall meidet der Wolf den Menschen. Weiß natürlich nicht wie ein Wolf reagiert der sich an den Menschen gewöhnt hat.
Also wir haben innerhalb von 3 Wochen 2x Wölfe getroffen. Wir waren jedes Mal min. 6 Leute + Hunde. Abstand waren ca. 50m. Hier scheinen sie habituiert zu sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
7. März 13:49
Also wir haben innerhalb von 3 Wochen 2x Wölfe getroffen. Wir waren jedes Mal min. 6 Leute + Hunde. Abstand waren ca. 50m. Hier scheinen sie habituiert zu sein.
Das find ich schon bissl gruselig vorallem es wird ja eben an die Jungwölfe immer weiter vermittelt.....

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
7. März 13:53
https://www.braunschweiger-zeitung.de/niedersachsen/article236248091/So-gefaehrlich-sind-Woelfe-in-der-Region-Braunschweig-Wolfsburg.html

Hier sind nochmal aktuellere Zahlen aus Nds.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 13:58
Ich kann es nicht belegen,habe nur schon mehrfach gehört ,dass sich auch Wildhunde mit Wölfen verpaart haben.Wenn das stimmen würde,hätte ich schon Angst.Wie reagieren diese dann?🤷‍♂️
Was glaubst du denn, wie die Rasse tschechischer wolfshund entstanden ist? Da hat man vor 20, 30 Jahren läufige schäferhündinen angebunden und mit Absicht vom wolfsrüden decken lassen. Swanie Simon hatte so einen hybride ( als Notfall ausm ts) und hat auf ihren Seminaren davon erzählt. Heute ist es eine anerkannte rasse😭

Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
7. März 14:04
Was glaubst du denn, wie die Rasse tschechischer wolfshund entstanden ist? Da hat man vor 20, 30 Jahren läufige schäferhündinen angebunden und mit Absicht vom wolfsrüden decken lassen. Swanie Simon hatte so einen hybride ( als Notfall ausm ts) und hat auf ihren Seminaren davon erzählt. Heute ist es eine anerkannte rasse😭
Meine Frage war eigentlich,was passieren könnte ,wenn man so einem Hybriden in erster Generation mit Hund begegnet!

Beitrag-Verfasser-Bild
Merit
7. März 14:05
Schon spannend, hab mir nie so Gedanken gemacht. Interessehalber mal geguckt, für S-H gibt es offizielle Zahlen über Tötungen oder Risse durch Wölfe und tatsächlich wurde 2019 bei uns im Ort ein Hund durch einen Wolf gerissen. In den Dörfern rundherum auch immer wieder Vorfälle. Geh deswegen nun auch nicht ängstlich durch die Gegend, aber Augen offen sollte man schon halten. Würde mich bei einer Begegnung mit einem Wildschwein aber mehr erschrecken. 😬

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 14:07
Meine Frage war eigentlich,was passieren könnte ,wenn man so einem Hybriden in erster Generation mit Hund begegnet!
Es wird präzise von allen wolsexperten beobachtet! Hybride werden sofort "entnommen ". War in der Lausitz vor ein paar Jahren so, und es ist bei uns in Schermbeck ebenfalls so. Sie werden gar nicht erst groß.

Beitrag-Verfasser-Bild
Merit
7. März 14:11
Schon spannend, hab mir nie so Gedanken gemacht. Interessehalber mal geguckt, für S-H gibt es offizielle Zahlen über Tötungen oder Risse durch Wölfe und tatsächlich wurde 2019 bei uns im Ort ein Hund durch einen Wolf gerissen. In den Dörfern rundherum auch immer wieder Vorfälle. Geh deswegen nun auch nicht ängstlich durch die Gegend, aber Augen offen sollte man schon halten. Würde mich bei einer Begegnung mit einem Wildschwein aber mehr erschrecken. 😬
Nein! Das nehme ich zurück! Bei Genetik steht „Hund“... also hat wohl ein Hund ein Nutztier gerissen. Das macht ja auch mehr Sinn. 😅