Home / Forum / Spaß & Tratsch / Wolfsbegegnung

Verfasser-Bild
Ines
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 294
zuletzt 2. Mai

Wolfsbegegnung

In unserer Gegend ist gerade wieder ein Wolfsrudel unterwegs (6 Stück). Meine Frage ,wer ist direkt schon einmal Wölfen begegnet mit Hund ,wie verhaltet ihr euch dann und wie verhält sich der Hund? Ich bin immer mit Schleppleine unterwegs,weil mein Hund zwar gut hört,aber gerne Hundekontakt möchte und ich nicht garantieren kann ,daß er da nicht mal was verbuchstäbelt.. Danke für eure Antwort!😃

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
14. März 19:57
Nee du,das ging hier grad nicht unbedingt um Menschen begegnungen.Sondern Mensch UND Hund.Und ich finde die Meinungen höchst spannend! Zumal hier echt immer wieder viele Wölfe auftauchen und viele Nutztierhalter bereits aufgegeben haben.
Ja, mit Hund ist es ja eigentlich das gleiche. Der Wolf wird nicht plötzlich meinen Hund attackieren, weil er gerade Hunger hat, er wird uns beide nicht als Beute sehen.

Der Hund ist allerdings Konkurrent, wenn er kopflos in das Revier eines Wolfsrudels rennt, und wird deshalb angegriffen. Das muss ich als Halter natürlich vermeiden. Wenn ich da umsichtig bin und meinen Hund bei mir halte, sehe ich da eher wenig Gefahr.

Für Nutztierhalter ist das ganze natürlich problematisch, aber das ist dann auch ein eigenes Thema.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
14. März 20:03
Ja, mit Hund ist es ja eigentlich das gleiche. Der Wolf wird nicht plötzlich meinen Hund attackieren, weil er gerade Hunger hat, er wird uns beide nicht als Beute sehen. Der Hund ist allerdings Konkurrent, wenn er kopflos in das Revier eines Wolfsrudels rennt, und wird deshalb angegriffen. Das muss ich als Halter natürlich vermeiden. Wenn ich da umsichtig bin und meinen Hund bei mir halte, sehe ich da eher wenig Gefahr. Für Nutztierhalter ist das ganze natürlich problematisch, aber das ist dann auch ein eigenes Thema.
Jep danke.Ich halte das für mich und meinen Hund so wie bisher ( lange Leine und Umsicht) und hoffe inständig ,dass die Wölfe ihr natürliches Verhalten beibehalten!

Beitrag-Verfasser-Bild
Ilka
18. Apr. 15:04
Nun ja, nicht nur wir haben heute die Schafherde beobachtet…Im Heidekraut lag mindestens ein Wolf,der dann blitzschnell über den Weg raste und in den Büschen verschwand,als wir näher kamen.Was macht mein Hund….steht auf den Hinterbeinen und will hinterher……Er ist aber grundsätzlich an der Leine und wegen der Schafe hatte ich ihn doppelt gesichert.Das alles ging blitzschnell.Ich habe dann aber an der entsprechenden Stelle Spuren von zwei Wölfen gefunden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
18. Apr. 15:42
Nun ja, nicht nur wir haben heute die Schafherde beobachtet…Im Heidekraut lag mindestens ein Wolf,der dann blitzschnell über den Weg raste und in den Büschen verschwand,als wir näher kamen.Was macht mein Hund….steht auf den Hinterbeinen und will hinterher……Er ist aber grundsätzlich an der Leine und wegen der Schafe hatte ich ihn doppelt gesichert.Das alles ging blitzschnell.Ich habe dann aber an der entsprechenden Stelle Spuren von zwei Wölfen gefunden.
Genau, deshalb ist meiner auch an der Schleppi!! Eigentlich bin ich schon sehr dafür,das die Wolfspopulation nicht überhand nimmt! Bei uns hält kaum noch jemand privat Schafe ...Schade!

Beitrag-Verfasser-Bild
Ilka
18. Apr. 16:14
Genau, deshalb ist meiner auch an der Schleppi!! Eigentlich bin ich schon sehr dafür,das die Wolfspopulation nicht überhand nimmt! Bei uns hält kaum noch jemand privat Schafe ...Schade!
Diese Schafherde kommt meines Wissens über die Nacht in den Stall

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Mai 16:29
Beim morgendlichen Ansitz querte ein Wolf vor uns über eine Wiesenfläche.

Der Wind stand für uns günstig und mein Hund hat Ruhe gehalten. Sicher auch durch seine verdeckte Sicht. Auf 15m Entfernung streifte die Fähe vorbei.

1,5h später habe ich mich zur Fährte der Wölfin begeben und meinen Hund frei laufen lassen, um seine Reaktion zu erfahren.

Freudiges Schnüffeln, verstärktes Speicheln, Kieferklappern und markieren.

Die gleiche Reaktion, wie bei einer läufigen Hündin.

Er hat die Fährte auf ca. 100m ausgearbeitet und hat sein Verhalten dabei nicht verändert.

Also keinerlei natürliche Scheu oder gar Furcht, wie es immer wieder mal berichtet wird.

Ob es zu einer Paarung zwischen Hund und Wolf kommt, ist für mich nun nur eine Frage des Zeitpunktes. Hat die Fähe Ihre Hitze erreicht, wird diese sicherlich nicht wählerisch sein.

Wie laufen eure Hund/Wolf Begegnungen ab? Zeigen Sie ein ähnliches Verhalten?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Mai 16:34
Beim morgendlichen Ansitz querte ein Wolf vor uns über eine Wiesenfläche. Der Wind stand für uns günstig und mein Hund hat Ruhe gehalten. Sicher auch durch seine verdeckte Sicht. Auf 15m Entfernung streifte die Fähe vorbei. 1,5h später habe ich mich zur Fährte der Wölfin begeben und meinen Hund frei laufen lassen, um seine Reaktion zu erfahren. Freudiges Schnüffeln, verstärktes Speicheln, Kieferklappern und markieren. Die gleiche Reaktion, wie bei einer läufigen Hündin. Er hat die Fährte auf ca. 100m ausgearbeitet und hat sein Verhalten dabei nicht verändert. Also keinerlei natürliche Scheu oder gar Furcht, wie es immer wieder mal berichtet wird. Ob es zu einer Paarung zwischen Hund und Wolf kommt, ist für mich nun nur eine Frage des Zeitpunktes. Hat die Fähe Ihre Hitze erreicht, wird diese sicherlich nicht wählerisch sein. Wie laufen eure Hund/Wolf Begegnungen ab? Zeigen Sie ein ähnliches Verhalten?
Natürlich nimmt die Wölfin auch Hunde rüden zum decken. Woher sollten sonst die wolfshybriden kommen, die dann der Natur entnommen werden?
Mit ein wenig Interesse kann man dies nachlesen und muss nicht seinen rüden hinter einer läufigen Wölfin hinterher schicken 😳!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Mai 16:35
Beim morgendlichen Ansitz querte ein Wolf vor uns über eine Wiesenfläche. Der Wind stand für uns günstig und mein Hund hat Ruhe gehalten. Sicher auch durch seine verdeckte Sicht. Auf 15m Entfernung streifte die Fähe vorbei. 1,5h später habe ich mich zur Fährte der Wölfin begeben und meinen Hund frei laufen lassen, um seine Reaktion zu erfahren. Freudiges Schnüffeln, verstärktes Speicheln, Kieferklappern und markieren. Die gleiche Reaktion, wie bei einer läufigen Hündin. Er hat die Fährte auf ca. 100m ausgearbeitet und hat sein Verhalten dabei nicht verändert. Also keinerlei natürliche Scheu oder gar Furcht, wie es immer wieder mal berichtet wird. Ob es zu einer Paarung zwischen Hund und Wolf kommt, ist für mich nun nur eine Frage des Zeitpunktes. Hat die Fähe Ihre Hitze erreicht, wird diese sicherlich nicht wählerisch sein. Wie laufen eure Hund/Wolf Begegnungen ab? Zeigen Sie ein ähnliches Verhalten?
Dazu gab es doch auch schon immer mal wieder medienberichte.
Dort hieß es allerdings immer das die Ergebnisse dieser Verpaarungen entnommen werden, da sie nicht unter Naturschutz fallen und eine Vermischung nicht erwünscht wird.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Mai 16:36
Natürlich nimmt die Wölfin auch Hunde rüden zum decken. Woher sollten sonst die wolfshybriden kommen, die dann der Natur entnommen werden? Mit ein wenig Interesse kann man dies nachlesen und muss nicht seinen rüden hinter einer läufigen Wölfin hinterher schicken 😳!
Überschnitten😬😅 du warst schneller mit antworten 🙃

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Mai 16:40
Natürlich nimmt die Wölfin auch Hunde rüden zum decken. Woher sollten sonst die wolfshybriden kommen, die dann der Natur entnommen werden? Mit ein wenig Interesse kann man dies nachlesen und muss nicht seinen rüden hinter einer läufigen Wölfin hinterher schicken 😳!
Es ist nunmal ein Unterschied, ob man diverse Meinungen zu dem Thema liest oder seine eigenen Erfahrungen damit macht.

Mein Hund ist selbst unter Trieb jederzeit abrufbar und ich habe schlichtweg nach angemessener Wartezeit seine Reaktion beobachtet, um Rückschlüsse daraus ziehen zu können.

Es gibt auch zahlreiche Meinungen zu dem Thema Hybride, die diese nahezu ausschließen.

Die Auffassung, dass ich Ihn hinter einer läufigen Wölfin hinterher geschickt habe, ist eine bösartige Unterstellung.