Ich glaube du solltest da nochmal googeln was das sehvermögen betrifft...um das Thema nicht zu sprengen bin ich auf deine Aussage das kein Pferd etwas davon hätte nachts draussen zu stehen im thread nicht eingegangen...
Aber es hat schon seine Gründe das in den letzten Jahrzehnten von 24 Std. Ständerhaltung auf offenstall umgestellt wurde.
Das wieder rückgängig zu machen damit der Wolf glücklich ist erscheint mir keine gute Lösung.
Ja, im Sommer, im Hellen .
Wie gesagt, Pferde sehen nachts nicht gut. Sie fressen nachts, haben keinen fluchttrieb im Dunkeln. Ich kann mein Pferd doch wohl mal 5 bis 7 Stunden einstellen in der Dunkelheit, um es zu schützen. Vor bösen Menschen und oder Tieren, oder? Stattdessen muss die Natur also abgeschossen werden, damit Pferde nachts draußen bleiben können und Hunde unangeleint flora und Fauna durchlesen, aufscheuchen und zerbröseln kann?
Wo bleibt denn die kompromissbereitschaft? Alles ist ein geben und nehmen.
Ich mache seit 10 Jahren Urlaub in der vulkaneifel. Noch nie habe ich einen meiner Hunde frei laufen lassen, zum Schutz von flora und Fauna! Das ist m.e. Das kleinste, was ich zum Schutz tun kann , und es schadet weder meinen Hunden, mir oder unserem Urlaub.