Home / Forum / Spaß & Tratsch / Wolfsbegegnung

Verfasser-Bild
Ines
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 294
zuletzt 2. Mai

Wolfsbegegnung

In unserer Gegend ist gerade wieder ein Wolfsrudel unterwegs (6 Stück). Meine Frage ,wer ist direkt schon einmal Wölfen begegnet mit Hund ,wie verhaltet ihr euch dann und wie verhält sich der Hund? Ich bin immer mit Schleppleine unterwegs,weil mein Hund zwar gut hört,aber gerne Hundekontakt möchte und ich nicht garantieren kann ,daß er da nicht mal was verbuchstäbelt.. Danke für eure Antwort!😃

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
11. März 16:19
Danke Katrin für deine Antwort. Das mit dem "surplus killing" hatte ich eben bei der Google Suche gelesen. Da stand auch, dass der Wolf, nachdem er ein Schaf erlegt hat und es eigentlich fressen will, von den anderen Schafen durch die Bewegung dieser gestört wird. Und dass es sich bei den Mehrfachtötungen keinesfalls um einen Blutrausch des Wolfes handelt. Genauso wie du es mir eben geschrieben hast, stand es in dem interessanten Artikel.
Da haben wir uns beim schreiben wohl überschnitten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
11. März 16:21
Da haben wir uns beim schreiben wohl überschnitten.
Ich glaube wir haben den gleichen Artikel gelesen 😀 zumindest habe ich heute wieder etwas dazu gelernt. Nochmals danke und dir und deinen Lieben wünsche ich einen schönen Abend 🍀

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
11. März 16:36
Ich glaube wir haben den gleichen Artikel gelesen 😀 zumindest habe ich heute wieder etwas dazu gelernt. Nochmals danke und dir und deinen Lieben wünsche ich einen schönen Abend 🍀
Möglich, darüber gibt es ja einige. Ist ja auch keine allzu neue Erkenntnis. Wichtig ist halt das es nicht mit einem Blutrausch verwechselt werden darf. Die Wölfe töten nicht aus Spaß.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
12. März 09:46
Mmm,schwierig,die Wölfe sind hier überall.Ich gehe (leider!!) schon nicht mehr alleine durch den Wald.
Wo wohnst du den wenn ich fragen darf???

Beitrag-Verfasser-Bild
Niki
12. März 10:16
Ich würde den ruhigen Rückzug antreten. Soweit ich weiß ist das der beste Weg. Wird auch immer wieder so vermittelt. Wölfe greifen nicht an sondern verziehen sich genau so.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
12. März 10:23
Wo wohnst du den wenn ich fragen darf???
Wir wohnen in Sachsen ,zwischen Dresden und Bautzen.Viele grossflächige Waldgebiete.

Beitrag-Verfasser
Simone
12. März 17:04
Man bzw Frau dreht einem schon mal das Wort im Mund um, gel?! Es bringt keinem Pferd etwas n a c h t s auf einer weide zu verbleiben. Du lässt deine beiden Oldies draußen. Okay, aber dann sollte sich jeder gewisser Gefahren bewusst sein.
Nein, bringt den Pferden nichts. Gerade alten. Mit Athrose oder Lungenproblemen. Denen tut das stehen in beengten, stickigen Verhältnissen so richtig gut.

(Obiges könnte Ironie enthalten)

Ich fände es richtig toll, wenn sich die Leute zumindest ein bisschen mit der Tierhaltung und den Bedürfnissen der jeweiligen Tierart beschäftigen, bevor sie meinen, dazu eine Meinung zu äußern.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. März 17:10
Nein, bringt den Pferden nichts. Gerade alten. Mit Athrose oder Lungenproblemen. Denen tut das stehen in beengten, stickigen Verhältnissen so richtig gut. (Obiges könnte Ironie enthalten) Ich fände es richtig toll, wenn sich die Leute zumindest ein bisschen mit der Tierhaltung und den Bedürfnissen der jeweiligen Tierart beschäftigen, bevor sie meinen, dazu eine Meinung zu äußern.
Pferde laufen nachts nicht, sie sehen nachts sehr schlecht! Deshalb kann man ihnen in Dunkelheit nahe kommen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. März 17:18
Pferde laufen nachts nicht, sie sehen nachts sehr schlecht! Deshalb kann man ihnen in Dunkelheit nahe kommen.
Ich glaube du solltest da nochmal googeln was das sehvermögen betrifft...um das Thema nicht zu sprengen bin ich auf deine Aussage das kein Pferd etwas davon hätte nachts draussen zu stehen im thread nicht eingegangen...
Aber es hat schon seine Gründe das in den letzten Jahrzehnten von 24 Std. Ständerhaltung auf offenstall umgestellt wurde.
Das wieder rückgängig zu machen damit der Wolf glücklich ist erscheint mir keine gute Lösung.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. März 17:27
Ich glaube du solltest da nochmal googeln was das sehvermögen betrifft...um das Thema nicht zu sprengen bin ich auf deine Aussage das kein Pferd etwas davon hätte nachts draussen zu stehen im thread nicht eingegangen... Aber es hat schon seine Gründe das in den letzten Jahrzehnten von 24 Std. Ständerhaltung auf offenstall umgestellt wurde. Das wieder rückgängig zu machen damit der Wolf glücklich ist erscheint mir keine gute Lösung.
Ja, im Sommer, im Hellen .
Wie gesagt, Pferde sehen nachts nicht gut. Sie fressen nachts, haben keinen fluchttrieb im Dunkeln. Ich kann mein Pferd doch wohl mal 5 bis 7 Stunden einstellen in der Dunkelheit, um es zu schützen. Vor bösen Menschen und oder Tieren, oder? Stattdessen muss die Natur also abgeschossen werden, damit Pferde nachts draußen bleiben können und Hunde unangeleint flora und Fauna durchlesen, aufscheuchen und zerbröseln kann?

Wo bleibt denn die kompromissbereitschaft? Alles ist ein geben und nehmen.

Ich mache seit 10 Jahren Urlaub in der vulkaneifel. Noch nie habe ich einen meiner Hunde frei laufen lassen, zum Schutz von flora und Fauna! Das ist m.e. Das kleinste, was ich zum Schutz tun kann , und es schadet weder meinen Hunden, mir oder unserem Urlaub.