Home / Forum / Spaß & Tratsch / Wolfsbegegnung

Verfasser-Bild
Ines
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 294
zuletzt 2. Mai

Wolfsbegegnung

In unserer Gegend ist gerade wieder ein Wolfsrudel unterwegs (6 Stück). Meine Frage ,wer ist direkt schon einmal Wölfen begegnet mit Hund ,wie verhaltet ihr euch dann und wie verhält sich der Hund? Ich bin immer mit Schleppleine unterwegs,weil mein Hund zwar gut hört,aber gerne Hundekontakt möchte und ich nicht garantieren kann ,daß er da nicht mal was verbuchstäbelt.. Danke für eure Antwort!😃

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. März 15:01
Prinzipiell eine interessante Frage warum mehr Tiere erlegt werden als benötigt.
Vielleicht vergleichbar mit toilettenpapierkäufen bei corona?
Soviel wie möglich nehmen bevor es weg ist? Könnte man mal googeln ob es da wissenschaftliche Aussagen zu gibt.
Was deine Aussage ob sie einfach Spaß am töten haben betrifft...
Warum gibt es gut genährte Familienhunde die jagen (und auch erlegen) wenn es nicht unterbunden wird?
Haben Hunde einfach Spaß am töten?
Auf meine Katze trifft die Aussage auf jeden Fall zu ;-)

Aber eigentlich ging es ja um reale wolfsbegegnungs-erfahrungen...nicht um Zeitungsberichte zu Toten weidetieren.
Das es die gibt ist wohl kaum in Abrede zu stellen.

Ich selber habe das Thema auch verfehlt, weil ich keinen real-bericht liefern kann.
Es scheint den meisten so zu gehen und das ist doch schonmal sehr beruhigend.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
11. März 15:03
Ich glaube die Themenstellerin hat diesen Beitrag nicht verfasst, um hier nicht-neutrale Zeitungshetzartikel zu sammeln. Schade dass hier Leute die BILD als Quelle für Diskussionen nehmen….schon der Titel „Wölfe machen unser Leben kaputt“. Unfassbar traurig. Hatte gehofft hier über das Thema neutral zu diskutieren und wissenschaftliche bzw. auf eigenen Erfahrungen basierende Berichte zu finden. Aber das sehe ich hier wenig. Bin daher hier raus.
Hallo Dagi, du hättest mich auch direkt ansprechen können anstatt über mich als "Leute" zu reden. Ist die Bild Zeitung denn nur schlecht? Hätte den Artikel wohl dann besser von einer anderen Zeitung nehmen sollen oder wie du meinst garnicht posten. Es ging mir um die Frage, warum die Wölfe anstatt nur einem Schaf gleich 20 Schafe reißen. Ich weiß nicht woran das liegt und ich hätte eine erklärende Antwort dazu begrüßt. Ich dachte, dass Wölfe hauptsächlich nur andere Tiere töten, um sich zu ernähren. Die Schafe sind ja keine Eindringlinge in das Wolfsrevier.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
11. März 15:05
Auch wenn ich deiner Meinung zu Bildzeitung und Co zustimme, denke ich schon das der Satz "Wölfe machen unser Leben kaputt" für den ein oder anderen schäfer oder Pferdezüchter nicht sooo abwegig und übertrieben ist. Und auch nicht für die Familie denen das kinderpony erlegt wurde. Dennoch hast du recht...es ging wohl nicht darum mit möglichst vielen Artikeln zu belegen das weidetiere getötet werden. Das ist kein Geheimnis und auch schwerlich abzustreiten. Tatsächliche wolfsbegegnungs-berichte werden hier so wenige sein weil vermutlich die wenigsten von uns da mit reden können.
Wenn es euch beruhigt dann lösche ich den Artikel wieder. Ich dachte, man kann sich hier austauschen. Ich hatte die Frage in Bezug auf den Artikel, warum die Wölfe gleich 20 Schafe anstatt nur eins töten. Na gut leider dazu keine Antwort sondern nur Kritik dazu, weil ich etwas aus der "schlimmen" Bild-Zeitung gepostet habe.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. März 15:07
Wenn es euch beruhigt dann lösche ich den Artikel wieder. Ich dachte, man kann sich hier austauschen. Ich hatte die Frage in Bezug auf den Artikel, warum die Wölfe gleich 20 Schafe anstatt nur eins töten. Na gut leider dazu keine Antwort sondern nur Kritik dazu, weil ich etwas aus der "schlimmen" Bild-Zeitung gepostet habe.
Und ich habe, unter anderem, geantwortet das es eine interessante Frage ist...und es daher gerade auch gegoogelt.
Offensichtlich keine selten gestellte Frage soviele Ergebnisse wie dazu kommen.
Warum fühlst du dich angegriffen von meiner antwort🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
11. März 15:09
Und ich habe, unter anderem, geantwortet das es eine interessante Frage ist...und es daher gerade auch gegoogelt. Offensichtlich keine selten gestellte Frage soviele Ergebnisse wie dazu kommen. Warum fühlst du dich angegriffen von meiner antwort🤔
Ich habe den Artikel gelöscht und hoffe, dass nun alle wieder beruhigt sind. Wie gesagt, mein Schwerpunkt lag in meiner Frage und nicht bei der Bild-Zeitung. Es wäre toll gewesen wenn ihr auf meine Frage eingegangen wärt anstatt nur auf die besagte Zeitung.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. März 15:17
Ich habe den Artikel gelöscht und hoffe, dass nun alle wieder beruhigt sind. Wie gesagt, mein Schwerpunkt lag in meiner Frage und nicht bei der Bild-Zeitung. Es wäre toll gewesen wenn ihr auf meine Frage eingegangen wärt anstatt nur auf die besagte Zeitung.
Bin ich...auf deine frage eingegangen. Auch wenn ich die antwort nicht wusste und nur spekuliert habe 😬vielleicht solltest du nochmal lesen was ich geschrieben habe!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. März 15:45
Ich glaube die Themenstellerin hat diesen Beitrag nicht verfasst, um hier nicht-neutrale Zeitungshetzartikel zu sammeln. Schade dass hier Leute die BILD als Quelle für Diskussionen nehmen….schon der Titel „Wölfe machen unser Leben kaputt“. Unfassbar traurig. Hatte gehofft hier über das Thema neutral zu diskutieren und wissenschaftliche bzw. auf eigenen Erfahrungen basierende Berichte zu finden. Aber das sehe ich hier wenig. Bin daher hier raus.
So ganz neutral hab ich deine Beiträge nicht empfunden.

Das ist absolut nicht negativ gemeint, zu jedem Thema gibt es unterschiedliche Meinungen.

Klar hat die "BLÖD" immer reißerische Headlines, daher die starke Auflage😉

Die Sache ist nur, ein kleines Fünkchen Wahrheit ist bei denen auch dabei und man kann es in wesentlich dezenterer Form dann auch woanders nachlesen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
11. März 15:53
Bin ich...auf deine frage eingegangen. Auch wenn ich die antwort nicht wusste und nur spekuliert habe 😬vielleicht solltest du nochmal lesen was ich geschrieben habe!
Ich habe meine Frage, warum der Wolf mehrere, anstatt nur ein Schaf tötet, eben gegoogelt und einen Artikel gefunden, in dem es sehr gut erklärt wird warum das so ist🤗 hätte ich gleich machen sollen... googeln.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
11. März 15:57
Vielleicht kann ich dir da trotzdem weiterhelfen. Wenn Wölfe mehr Tiere reißen als nötig spricht man vom surplus killing, dem übermäßigen töten. Früher nannten es viele Blutrausch was aber falsch ist. Wenn Wölfe Weidentiere angreifen wie zB Schafe oder Ziegen geschieht das in einer unnatürlichen Situation. In freier Natur würde die Herde fliehen was nun aber durch Zäune verhindert wird. Die Wölfe stoppen also die Jagd nicht nach dem erlegen von ein oder zwei Tieren sondern machen weiter solange sie nicht gestört werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
11. März 16:07
Vielleicht kann ich dir da trotzdem weiterhelfen. Wenn Wölfe mehr Tiere reißen als nötig spricht man vom surplus killing, dem übermäßigen töten. Früher nannten es viele Blutrausch was aber falsch ist. Wenn Wölfe Weidentiere angreifen wie zB Schafe oder Ziegen geschieht das in einer unnatürlichen Situation. In freier Natur würde die Herde fliehen was nun aber durch Zäune verhindert wird. Die Wölfe stoppen also die Jagd nicht nach dem erlegen von ein oder zwei Tieren sondern machen weiter solange sie nicht gestört werden.
Danke Katrin für deine Antwort. Das mit dem "surplus killing" hatte ich eben bei der Google Suche gelesen. Da stand auch, dass der Wolf, nachdem er ein Schaf erlegt hat und es eigentlich fressen will, von den anderen Schafen durch die Bewegung dieser gestört wird. Und dass es sich bei den Mehrfachtötungen keinesfalls um einen Blutrausch des Wolfes handelt. Genauso wie du es mir eben geschrieben hast, stand es in dem interessanten Artikel.