Home / Forum / Spaß & Tratsch / Wolfsbegegnung

Verfasser-Bild
Ines
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 294
zuletzt 2. Mai

Wolfsbegegnung

In unserer Gegend ist gerade wieder ein Wolfsrudel unterwegs (6 Stück). Meine Frage ,wer ist direkt schon einmal Wölfen begegnet mit Hund ,wie verhaltet ihr euch dann und wie verhält sich der Hund? Ich bin immer mit Schleppleine unterwegs,weil mein Hund zwar gut hört,aber gerne Hundekontakt möchte und ich nicht garantieren kann ,daß er da nicht mal was verbuchstäbelt.. Danke für eure Antwort!😃

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. März 14:47
Worum ich dich wirklich bitten möchte... bitte recherchiere selbst etwas mehr. Es werden so einige Dinge als gegeben dargestellt, die einfach nicht stimmen. Beispiel HSH. Es reicht eben nicht immer, wenn diese Hunde nur bellen. Ich bin kein Gegner von Wölfen. Absolut nicht. Nur, wenn man mit diesen Raubtieren in einer 100% Kulturlandschaft nicht richtig umgeht, schadet dies langfristig den Wölfen selbst. Und das gilt es zu verhindern
Danke für den Rat. Ich habe neutrale Infos. Ggfs du nicht? Weil ... es geht nicht um das bellen eines herdenschutzhundes.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. März 15:04
Danke für den Rat. Ich habe neutrale Infos. Ggfs du nicht? Weil ... es geht nicht um das bellen eines herdenschutzhundes.
Doch, genau darum geht es: dass der HSH eben NICHT als Schutz ausreicht.

Was meinst du denn, der Wolf sieht/hört den Hund und gibt auf?

Dann wäre ja zumindest die Diskussion um Herdenschutz überflüssig. Schön einfach wäre das.

Aber Wölfe sind alles andere als doof und werden Mittel und Wege finden, den/die Hund*e zu umgehen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. März 15:08
Doch, genau darum geht es: dass der HSH eben NICHT als Schutz ausreicht. Was meinst du denn, der Wolf sieht/hört den Hund und gibt auf? Dann wäre ja zumindest die Diskussion um Herdenschutz überflüssig. Schön einfach wäre das. Aber Wölfe sind alles andere als doof und werden Mittel und Wege finden, den/die Hund*e zu umgehen.
Suse , kein einzelner Wolf geht an eine Herde mit Schutzhund. Rudel ja.
Und wie kann man erwarten, dass ein Hund, der vom Wolf abstammt und bekanntlich intelligent ist, dass der Wolf seine Intelligenz in Jahrtausenden verloren hat?
Welche Wolfs Erfahrungen hast du denn in Spanien?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. März 15:17
Suse , kein einzelner Wolf geht an eine Herde mit Schutzhund. Rudel ja. Und wie kann man erwarten, dass ein Hund, der vom Wolf abstammt und bekanntlich intelligent ist, dass der Wolf seine Intelligenz in Jahrtausenden verloren hat? Welche Wolfs Erfahrungen hast du denn in Spanien?
Zum Glück gar keine.
Sind alle im Norden😁

Aber ab und zu kommen wir ja nach Deutschland und der Niederrhein ist nah.

Ich hab aber auch keine Weidetiere.

Den Singlewolf, der sich vielleicht nicht mit dem HSH anlegt, findest du eher selten, da Wölfe üblicherweise Rudeljäger sind.

Und ganz richtig, der Wolf hat seine Intelligenz definitiv nicht verloren, das macht ihn ja so problematisch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
10. März 15:23
Du hast Quellen von 2019 aufgelistet.
Es geht nicht um den Herdenschutz? Also geht es für dich nicht darum, Tiere möglichst artgerecht auf Weiden zu halten? Nach deiner Aussage sollen diese Tiere alle ihr Dasein in einem Stall, der übrigens auch keine absolute Sicherheit darstellt, hinter Gittern verbringen?
Das ist tatsächlich sehr engstirnig gedacht.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. März 15:24
Du hast Quellen von 2019 aufgelistet. Es geht nicht um den Herdenschutz? Also geht es für dich nicht darum, Tiere möglichst artgerecht auf Weiden zu halten? Nach deiner Aussage sollen diese Tiere alle ihr Dasein in einem Stall, der übrigens auch keine absolute Sicherheit darstellt, hinter Gittern verbringen? Das ist tatsächlich sehr engstirnig gedacht.
Es geht nicht um das bellen .... schon richtig lesen. Du selbst hast vom bellen geschrieben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
10. März 15:25
Es geht nicht um das bellen .... schon richtig lesen. Du selbst hast vom bellen geschrieben.
Ich habe klar geschrieben, dass bellen alleine nicht ausreicht. Was du daraus machst, ist sehr deutlich und ich schäme mich fremd dafür.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. März 15:27
Du hast Quellen von 2019 aufgelistet. Es geht nicht um den Herdenschutz? Also geht es für dich nicht darum, Tiere möglichst artgerecht auf Weiden zu halten? Nach deiner Aussage sollen diese Tiere alle ihr Dasein in einem Stall, der übrigens auch keine absolute Sicherheit darstellt, hinter Gittern verbringen? Das ist tatsächlich sehr engstirnig gedacht.
Man bzw Frau dreht einem schon mal das Wort im Mund um, gel?! Es bringt keinem Pferd etwas
n a c h t s auf einer weide zu verbleiben. Du lässt deine beiden Oldies draußen. Okay, aber dann sollte sich jeder gewisser Gefahren bewusst sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
10. März 15:29
Man bzw Frau dreht einem schon mal das Wort im Mund um, gel?! Es bringt keinem Pferd etwas n a c h t s auf einer weide zu verbleiben. Du lässt deine beiden Oldies draußen. Okay, aber dann sollte sich jeder gewisser Gefahren bewusst sein.
Nach deiner Aussage bist du also dafür, dass die Tiere in praller Sonneneinstrahlung ausharren sollen, ohne die Kühle der Nacht genießen zu dürfen, nur weil du der Meinung bist, dass das besser sei?
Hand aufs Herz. Das ist unmenschlich.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. März 15:31
Man bzw Frau dreht einem schon mal das Wort im Mund um, gel?! Es bringt keinem Pferd etwas n a c h t s auf einer weide zu verbleiben. Du lässt deine beiden Oldies draußen. Okay, aber dann sollte sich jeder gewisser Gefahren bewusst sein.
Heißt aber auch nicht unbedingt, dass tagsüber 100%ige Sicherheit herrscht.