Home / Forum / Spaß & Tratsch / Wolfsbegegnung

Verfasser-Bild
Ines
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 294
zuletzt 2. Mai

Wolfsbegegnung

In unserer Gegend ist gerade wieder ein Wolfsrudel unterwegs (6 Stück). Meine Frage ,wer ist direkt schon einmal Wölfen begegnet mit Hund ,wie verhaltet ihr euch dann und wie verhält sich der Hund? Ich bin immer mit Schleppleine unterwegs,weil mein Hund zwar gut hört,aber gerne Hundekontakt möchte und ich nicht garantieren kann ,daß er da nicht mal was verbuchstäbelt.. Danke für eure Antwort!😃

Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
7. März 19:52
Also wir gehen auch nicht mehr allein in den Wald. Zusätzlich nehme ich immer eine "Schäpperkette" und Tierabwehrspray mit. Und ich beobachte meinen Hund sehr genau. Der hat beide Male sehr genau angezeigt dass sich etwas in der Nähe befand.
Das Pfefferspray bekommst du vor lauter Zittern gar nicht aus der Tasche und dann würdest du auch nicht mehr treffen,schlimmstenfalls deinen eignen Hund.Ausserdem ist da keine Wirkung bei dem Adrenalinspiegel des Wolfes.Aber irgendetwas,was scheppert nehm ich Zukunft auch mit!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
7. März 19:58
Ich denke wir müssen uns einfach daran gewöhnen das es hier wieder Wölfe gibt. Ob uns das gefällt oder nicht.
Hier bei uns sind auch rundherum einige Wölfe unterwegs. Begegnet bin ich bis jetzt keinem, obwohl ich beruflich auch viel Nachts unterwegs bin ( auch in sehr abgelegenen Gebieten).
Ich habe ehrlich gesagt auch wenig Angst davor. Wenn es soweit ist, kann ich es eh nicht ändern und nur hoffen das ich richtig handle( denn auch wir Menschen haben nun mal unseren Fluchtinstinkt und keiner weiß wirklich wie er im Notfall reagiert).

Im Wald läuft unsere Tessa eh nur an der Leine. Abgeleint wird bei uns nur bei Tageslicht an sehr gut übersichtlichen Wiesen oder im umzäunten Bereichen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
7. März 20:00
Ich denke wir müssen uns einfach daran gewöhnen das es hier wieder Wölfe gibt. Ob uns das gefällt oder nicht. Hier bei uns sind auch rundherum einige Wölfe unterwegs. Begegnet bin ich bis jetzt keinem, obwohl ich beruflich auch viel Nachts unterwegs bin ( auch in sehr abgelegenen Gebieten). Ich habe ehrlich gesagt auch wenig Angst davor. Wenn es soweit ist, kann ich es eh nicht ändern und nur hoffen das ich richtig handle( denn auch wir Menschen haben nun mal unseren Fluchtinstinkt und keiner weiß wirklich wie er im Notfall reagiert). Im Wald läuft unsere Tessa eh nur an der Leine. Abgeleint wird bei uns nur bei Tageslicht an sehr gut übersichtlichen Wiesen oder im umzäunten Bereichen.
Völlig richtig.Angst is eh ein schlechter Ratgeber!

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
7. März 20:10
Völlig richtig.Angst is eh ein schlechter Ratgeber!
Richtig. Etwas Angst bekomme ich allerdings bei dem ein oder anderem Menschen der mir begegnet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
7. März 20:12
Richtig. Etwas Angst bekomme ich allerdings bei dem ein oder anderem Menschen der mir begegnet.
😉😂💪💪

Beitrag-Verfasser-Bild
Carolin
7. März 20:24
Das Pfefferspray bekommst du vor lauter Zittern gar nicht aus der Tasche und dann würdest du auch nicht mehr treffen,schlimmstenfalls deinen eignen Hund.Ausserdem ist da keine Wirkung bei dem Adrenalinspiegel des Wolfes.Aber irgendetwas,was scheppert nehm ich Zukunft auch mit!!
Sorry, aber du weißt nicht wie ich unter Adrenalin Handle. Das ist bei jedem unterschiedlich. Zumal es ein GelSpray ist. Das muss jeder selber wissen. Ich habe es für den Notfall dabei, der hoffentlich nie eintritt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
7. März 20:29
Sorry, aber du weißt nicht wie ich unter Adrenalin Handle. Das ist bei jedem unterschiedlich. Zumal es ein GelSpray ist. Das muss jeder selber wissen. Ich habe es für den Notfall dabei, der hoffentlich nie eintritt.
Ich hab es auch dabei,aber als ein Schäferhund uns ( vor Jahren) mal aus dem Nichts angegriffen hat ,hab ich leider auch meinen Hund erwischt und bei dem Schäferhund null Wirkung!

Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
7. März 20:34
Ich hab es auch dabei,aber als ein Schäferhund uns ( vor Jahren) mal aus dem Nichts angegriffen hat ,hab ich leider auch meinen Hund erwischt und bei dem Schäferhund null Wirkung!
Aber wir drücken uns jetzt mal fest die Daumen das wir nie in so eine Situation kommen.und die Wölfe ihre natürlichen Instinkte bewahren!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Miri
7. März 20:40
Meine Frage war eigentlich,was passieren könnte ,wenn man so einem Hybriden in erster Generation mit Hund begegnet!
Das werden sie nicht. Die Tiere werden radikal getötet (trotz Morddrohungen radikaler Tierschützer^^ Ironie off. Stand erst neulich wieder in der Zeitung. Illegale hybride wären das höchstens...also domestizerte...also wieder Menschgemachtes Problem.

Beitrag-Verfasser-Bild
Miri
7. März 20:43
Jup, das sind Strahlen...die kann man mit etwas Übung zielgenau über große Entfernung nutzen. Dabei kann man sich kaum selbst ansprühen, da kein Sprühnebel entsteht.