Home / Forum / Spaß & Tratsch / Wolfsbegegnung

Verfasser-Bild
Ines
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 294
zuletzt 2. Mai

Wolfsbegegnung

In unserer Gegend ist gerade wieder ein Wolfsrudel unterwegs (6 Stück). Meine Frage ,wer ist direkt schon einmal Wölfen begegnet mit Hund ,wie verhaltet ihr euch dann und wie verhält sich der Hund? Ich bin immer mit Schleppleine unterwegs,weil mein Hund zwar gut hört,aber gerne Hundekontakt möchte und ich nicht garantieren kann ,daß er da nicht mal was verbuchstäbelt.. Danke für eure Antwort!😃

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 18:05
Wohl eher nicht
Ein Rudel umfasst ca. 5-10 Wölfe, dazu 43 Paare und 21(oder ein paar mehr)Einzeltiere.

Wenn du das alles mal zusammenzählst, können deine Angaben schon rein rechnerisch nicht stimmen😉

Inzwischen ist auch 2023, deine Quelle ist schon ein paar Jahre alt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 18:07
Wohl eher nicht
Wenn du den Artikel öffnest dann stehen da auch so viele Tiere wie Katrin schrieb.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 18:09
Aber letztendlich wollen wir das jetzt nicht zwingend ausdisskutieren.Es geht ja eigentlich darum ,wie man sich beim Zusammentreffen mit dem Tier am Besten verhält.
So aber zurück zum Thema laut sein Rufen wir haben immer einen Metallnapf mit zum Klopfen und laut sein. Bei der Taunusschäferin haben wir diese Tipps bekommen. Wir gehen auch nie vollkommen alleine immer zu zweit in diesen Gebieten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ilka
7. März 18:18
Wie schon gesagt, ich sehe jeden Tag Spuren der Wölfe.Ich würde mich auch freuen,wenn ich einen Wolf von Weitem !! sehe, denn ich weiß nicht, wie mein Hund reagiert.Vermeiden würde ich jedoch , bei Dunkelheit oder Dämmerung in sehr abgelegenen Gebieten spazieren zu gehen. Auf jeden Fall nicht weglaufen, die Körpersprache beachten,ggflls. Lärm machen,mit dem Schlüsselbund Klappern,groß gewachsen bin ich sowieso.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
7. März 19:12
Ich danke euch allen für eure interessanten Beiträge!! Mein Fazit im Groben ist erstmal,daß ich kein schlechtes Gewissen haben muss,wenn mein Hund an der langen Leine läuft( und trotzdem Spass hat) und Vorsicht die Mutter der Porzellankiste ist.Aber auch viele andere Ratschläge waren äußerst hilfreich!😊👍👏👏

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 19:37
Ich danke euch allen für eure interessanten Beiträge!! Mein Fazit im Groben ist erstmal,daß ich kein schlechtes Gewissen haben muss,wenn mein Hund an der langen Leine läuft( und trotzdem Spass hat) und Vorsicht die Mutter der Porzellankiste ist.Aber auch viele andere Ratschläge waren äußerst hilfreich!😊👍👏👏
Finde es nicht mehr als Richtig das du Ihn mit einer Schleppi absicherst normalerweise sind sie scheu dadurch das wir aber auch überall sind gewöhnen sich diese schlauen Tiere zunehmend zu sehr an uns Menschen. Weiß nicht ob Ihr es schon hattet mit der Dame bei Soltau die auf einem Feldweg spazieren ging und ein Wolf Ihr und Ihrer Hündin gefährlich Nahe kam ohne scheu und ohne sich von Ihren Versuchen Ihn zu verscheuchen beirren zu lassen. Bin ein großer Wolfsfan schon seitdem ich klein bin aber es wird auch für Reiter, Kinder und Co zunehmend gefährlicher im Wald und Umland durch Wölfe.

https://www.deine-tierwelt.de/magazin/video-wolf-verfolgt-hundehalterin-auf-feld-in-niedersachsen/

Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
7. März 19:43
Finde es nicht mehr als Richtig das du Ihn mit einer Schleppi absicherst normalerweise sind sie scheu dadurch das wir aber auch überall sind gewöhnen sich diese schlauen Tiere zunehmend zu sehr an uns Menschen. Weiß nicht ob Ihr es schon hattet mit der Dame bei Soltau die auf einem Feldweg spazieren ging und ein Wolf Ihr und Ihrer Hündin gefährlich Nahe kam ohne scheu und ohne sich von Ihren Versuchen Ihn zu verscheuchen beirren zu lassen. Bin ein großer Wolfsfan schon seitdem ich klein bin aber es wird auch für Reiter, Kinder und Co zunehmend gefährlicher im Wald und Umland durch Wölfe. https://www.deine-tierwelt.de/magazin/video-wolf-verfolgt-hundehalterin-auf-feld-in-niedersachsen/
Aus dieser Entfernung sind wir auch schon einem begegnet ,der sich dann aber ruhig und langsam verzog.Yoshi hat das gar nicht richtig wahrgenommen bloß gut!

Beitrag-Verfasser-Bild
Carolin
7. März 19:44
Also wir gehen auch nicht mehr allein in den Wald. Zusätzlich nehme ich immer eine "Schäpperkette" und Tierabwehrspray mit. Und ich beobachte meinen Hund sehr genau. Der hat beide Male sehr genau angezeigt dass sich etwas in der Nähe befand.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 19:44
Finde es nicht mehr als Richtig das du Ihn mit einer Schleppi absicherst normalerweise sind sie scheu dadurch das wir aber auch überall sind gewöhnen sich diese schlauen Tiere zunehmend zu sehr an uns Menschen. Weiß nicht ob Ihr es schon hattet mit der Dame bei Soltau die auf einem Feldweg spazieren ging und ein Wolf Ihr und Ihrer Hündin gefährlich Nahe kam ohne scheu und ohne sich von Ihren Versuchen Ihn zu verscheuchen beirren zu lassen. Bin ein großer Wolfsfan schon seitdem ich klein bin aber es wird auch für Reiter, Kinder und Co zunehmend gefährlicher im Wald und Umland durch Wölfe. https://www.deine-tierwelt.de/magazin/video-wolf-verfolgt-hundehalterin-auf-feld-in-niedersachsen/
Puh ich hätte mich safe eingepullert in so einer Situation🙈

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 19:50
Aus dieser Entfernung sind wir auch schon einem begegnet ,der sich dann aber ruhig und langsam verzog.Yoshi hat das gar nicht richtig wahrgenommen bloß gut!
Ja so sollte es auch sein, also dass das Tier in Ruhe zieht aber leider gab es einige Fälle auch schon bei bekannten jedoch beim reiten wo keine scheu da war und das Tier auch diese wirklich lange verfolgte. Das ist gruselig beide hatten Glück das der Förster den Weg mit seinem Auto kreuzte aber schön ist anders.