Home / Forum / Spaß & Tratsch / Wolfsbegegnung

Verfasser-Bild
Ines
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 294
zuletzt 2. Mai

Wolfsbegegnung

In unserer Gegend ist gerade wieder ein Wolfsrudel unterwegs (6 Stück). Meine Frage ,wer ist direkt schon einmal Wölfen begegnet mit Hund ,wie verhaltet ihr euch dann und wie verhält sich der Hund? Ich bin immer mit Schleppleine unterwegs,weil mein Hund zwar gut hört,aber gerne Hundekontakt möchte und ich nicht garantieren kann ,daß er da nicht mal was verbuchstäbelt.. Danke für eure Antwort!😃

Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
7. März 17:39
Ja in einigen Gebieten gibt eseinfach zu viele, eben weil da der Wolf/Luchs noch nicht heimisch ist und sie keine natürlichen Feinde haben. 🤗 Hier im Gebiet gibt's zwar einmal im Jahr eine Treibjagd, aber laut Bekannte Jäger/Förster werden jedes Jahr immer weniger geschossen obwohl die Popolation immer höher wird... Die Tiere lernen anscheinend dazu...🤗
Hier in Sachsen gibt's beides reichlich,aber die Schweine sind aufgrund ihrer Wehrhaftigkeit nicht die bevorzugte Beute der Wölfe.Und da die Jäger die Schweine wegen der Schweineseuche nicht verkaufen dürfen,werden auch nicht viele geschossen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
7. März 17:40
1000 bis 2000 Wölfe leben in Deutschland, mehr als in Frankreich, Schweden und Finnland zusammen. Ihre Zahl steigt jährlich um 30 Prozent

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
7. März 17:48
Ja in einigen Gebieten gibt eseinfach zu viele, eben weil da der Wolf/Luchs noch nicht heimisch ist und sie keine natürlichen Feinde haben. 🤗 Hier im Gebiet gibt's zwar einmal im Jahr eine Treibjagd, aber laut Bekannte Jäger/Förster werden jedes Jahr immer weniger geschossen obwohl die Popolation immer höher wird... Die Tiere lernen anscheinend dazu...🤗
Yep, keine Feinde und jede Menge Futter im Überfluss auf dem Acker!
Aber dass zunehmend weniger geschossen wird liegt weniger an hohen Populationen und der Lernfähigkeit der Tiere.
Bei Jägern werden da die Trockenheit der letzten Jahre, die Konkurrenz der Wölfe (falls vorhanden)… aber auch der Einsatz der Nachtsichttechnik bei Schweinen seit ASP ins Feld geführt.
Es ändert sich offensichtlich auch die Populationsstruktur: die fetten Jahre sind vorbei…
Gut für den Wald!😀

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 17:49
1000 bis 2000 Wölfe leben in Deutschland, mehr als in Frankreich, Schweden und Finnland zusammen. Ihre Zahl steigt jährlich um 30 Prozent
Märchenstunde🤣!
2019 lebten zwischen 290 und 310 Wölfe in D. Wenn du bei Google eingibst " Wölfe in D" kannst du sogar nachlesen, wieviel Rudel es gibt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
7. März 17:51
Kommt schon hin

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
7. März 17:55
Genau, mein Google sagt auch was anderes: alleine 161 Rudel Ende 2022!

Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
7. März 17:56
Märchenstunde🤣! 2019 lebten zwischen 290 und 310 Wölfe in D. Wenn du bei Google eingibst " Wölfe in D" kannst du sogar nachlesen, wieviel Rudel es gibt.
Soviele Rudel kommt hin....😉

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 17:56
Kommt schon hin
Wohl eher nicht

Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
7. März 18:02
Soviele Rudel kommt hin....😉
Aber letztendlich wollen wir das jetzt nicht zwingend ausdisskutieren.Es geht ja eigentlich darum ,wie man sich beim Zusammentreffen mit dem Tier am Besten verhält.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ilka
7. März 18:04
.