Home / Forum / Spaß & Tratsch / Wolfsbegegnung

Verfasser-Bild
Ines
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 294
zuletzt 2. Mai

Wolfsbegegnung

In unserer Gegend ist gerade wieder ein Wolfsrudel unterwegs (6 Stück). Meine Frage ,wer ist direkt schon einmal Wölfen begegnet mit Hund ,wie verhaltet ihr euch dann und wie verhält sich der Hund? Ich bin immer mit Schleppleine unterwegs,weil mein Hund zwar gut hört,aber gerne Hundekontakt möchte und ich nicht garantieren kann ,daß er da nicht mal was verbuchstäbelt.. Danke für eure Antwort!😃

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 17:17
Der untere Teil hat mich etwas verunsichert. Um die Population des Wolfs einzudämmen wäre der Luchs eine Möglichkeit. Dann hat man zwei Jäger in den Wäldern 😅 Das würde mir persönlich noch weniger gefallen als Hundehalterin
Luchse gibt's in Deutschland an einigen Ecken. Man bekommt es meistens gar nicht mit. Die haben noch weniger Bock auf Menschen als Wölfe.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 17:18
Der untere Teil hat mich etwas verunsichert. Um die Population des Wolfs einzudämmen wäre der Luchs eine Möglichkeit. Dann hat man zwei Jäger in den Wäldern 😅 Das würde mir persönlich noch weniger gefallen als Hundehalterin
Der Luchs wäre die wesentlich kleinere Gefahr.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
7. März 17:18
Ich bin mir nicht ganz sicher,aber der Luchs soll doch auch wieder ausgewildert werden,oder?
Der lebt schon längst wieder bei uns, hier die Ausbreitung 2019/2020… weitere Auswilderungen gibt’s ständig.
Und im Harz, Bayern und Rheinland-Pfalz produzieren sie schon selber Nachwuchs!

Wir tun, glaub ich, gut daran, uns damit anzufreunden, dass auch in unseren Wäldern Raubtiere leben, die uns gefährlich werden können.
Wobei Luchse wohl noch deutlich scheuer als Wölfe sein dürften…

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
7. März 17:20
Wölfe fressen auch andere Wölfe,wenn diese Eindringlinge sind
Kann vorkommen aber ..bei diesem Bericht steht auch nicht wielange der Collie "verschwunden" war, (Minuten/Stunden/Tage...🤗). Der Besitzer hat ja toten Hund gefunden, anscheinend "angefressen", und Wölfe gesehen. Der tote Hund könnte auch schon länger da gelegen haben und Asfresser sind "schnell" , sollen sie ja auch. Es wird ja nicht erwähnt ob ein genetischer beweiss vorliegt. Es könnte also auch ganz anders gewesen sein..🤗

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 17:22
Gloria hatte letztes Jahr nochmal Welpen 4 Stück, wobei der eine jetzt überfahren wurde. Sie hatte aber schon mal Nachwuchs. Zusätzlich kommt das Paar im Dämmerwald.
Die Frage wäre hier ja
1. War es eine Bache mit Ferkeln?
2. Freies Feld hohes Gras?
3. Bekannter Wildschweinplatz?
4. Hund angeleint/ abgeleint?
5. Verhalten des Hundes/ Entfernung des Hundes

Ne Freundin von mir hatte Bache mit 5 Ferkeln direkt neben sich. Ein kleiner Bach, der leicht überquert werden konnte lag zwischen ihnen.
Ihr Hund lief brav neben dem Kinderwagen, kein Mucks von sich geben.
Meine Freundin ist sofort aber langsam weg von der Stelle.
(Könnte mehr solcher Begegnungen aufzählen)
Ich will damit nicht die Gefahr von Wildschweinen herunterspielen.
Durch meine Wahlheimat hinterfrage ich nur schnell „ohne vorherige Warnung“ vorkommenden Wildschwein angriffe

Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
7. März 17:25
Der lebt schon längst wieder bei uns, hier die Ausbreitung 2019/2020… weitere Auswilderungen gibt’s ständig. Und im Harz, Bayern und Rheinland-Pfalz produzieren sie schon selber Nachwuchs! Wir tun, glaub ich, gut daran, uns damit anzufreunden, dass auch in unseren Wäldern Raubtiere leben, die uns gefährlich werden können. Wobei Luchse wohl noch deutlich scheuer als Wölfe sein dürften…
Ja, genau im Harz gibt es einige. Es gibt da Parkranger, die über die Luchse aufklären und darauf achten, dass sich Besucher an die Regeln im Natinalpark halten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
7. März 17:26
Kennt jemand den Podcast „Hundestunde“? Da werden manchmal Hörerfragen besprochen und eine Hörerin berichtete, dass sie mit Hund auf freiem Feld von einem Wildschwein angegriffen wurde. Es rannte auf sie zu, ihr Hubd ging dann dazwischen, die beiden haben ca. 10 Minuten auf Leben und Tod gekämpft. Irgendwann ließ das Wildschwein ab, Hund schwer verletzt zum Tierarzt, hat es aber geschafft. Das hätte übelst ausgehen können, wenn sie auch angegriffen worden wäre. Also Wildschweine sind viel wahrscheinlicher und ne echte Gefahr.
Ja Wildschweine 🙄 hatte vor Jahren auch ein Erlebniss mit einem. Bin beim Ausritt in ihr Revier geraten und wurde von einem regelrecht über eine längere Strecke verfolgt .,.. muss ich nicht wieder haben 😉 . Gibt auch Videos aus seriösen Quellen wo Wildschweine auf Menschen zu rennen oder gar angreiffen um die aus ihrem Gebiet zu jagen ...

Beitrag-Verfasser-Bild
Ilka
7. März 17:29
Hier im Wendland haben wir drei Wolfsrudel.Ich gehe mit meinem Hund grundsätzlich an der Leine spazieren. Ich sehe jeden Tag Wolfsspuren, finde Wolfskot. Einen Wolf habe ich noch nie gesehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
7. März 17:29
Ja Wildschweine 🙄 hatte vor Jahren auch ein Erlebniss mit einem. Bin beim Ausritt in ihr Revier geraten und wurde von einem regelrecht über eine längere Strecke verfolgt .,.. muss ich nicht wieder haben 😉 . Gibt auch Videos aus seriösen Quellen wo Wildschweine auf Menschen zu rennen oder gar angreiffen um die aus ihrem Gebiet zu jagen ...
Ein Problem ist auch ,es gibt keine spezielle Zeit mehr,in der Wildschweine Frischlinge habe. Vor Jahren konnte man sich danach richten und eben Unterholz ect.meiden.Heute haben die wohl fast ganzjährig Nachwuchs laut Jäger.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
7. März 17:35
Ein Problem ist auch ,es gibt keine spezielle Zeit mehr,in der Wildschweine Frischlinge habe. Vor Jahren konnte man sich danach richten und eben Unterholz ect.meiden.Heute haben die wohl fast ganzjährig Nachwuchs laut Jäger.
Ja in einigen Gebieten gibt eseinfach zu viele, eben weil da der Wolf/Luchs noch nicht heimisch ist und sie keine natürlichen Feinde haben. 🤗 Hier im Gebiet gibt's zwar einmal im Jahr eine Treibjagd, aber laut Bekannte Jäger/Förster werden jedes Jahr immer weniger geschossen obwohl die Popolation immer höher wird... Die Tiere lernen anscheinend dazu...🤗