Home / Forum / Spaß & Tratsch / Wolfsbegegnung

Verfasser-Bild
Ines
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 294
zuletzt 2. Mai

Wolfsbegegnung

In unserer Gegend ist gerade wieder ein Wolfsrudel unterwegs (6 Stück). Meine Frage ,wer ist direkt schon einmal Wölfen begegnet mit Hund ,wie verhaltet ihr euch dann und wie verhält sich der Hund? Ich bin immer mit Schleppleine unterwegs,weil mein Hund zwar gut hört,aber gerne Hundekontakt möchte und ich nicht garantieren kann ,daß er da nicht mal was verbuchstäbelt.. Danke für eure Antwort!😃

Beitrag-Verfasser-Bild
Carolin
7. März 16:56
Darf ich fragen, wo das war? Wahrscheinlich nicht bei euch in Bottrop, oder?
Hünxe beim Soldatengrab erst letzten Sonntag. Vor 3 Wochen Nähe Munitionslager/Flugplatz. Vor 2 Wochen habe ich aber nördlich von Eigen Spuren gefunden.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 16:56
Übrigens: DAS wird dann richtig interessant, hier in Weißrussland dokumentiert: https://www.pirsch.de/jagdwissen/luchs-toetet-wolf-die-geschichte-hinter-den-wildkamerabildern-36474 Ging für den Wolf nicht gut aus…
Der untere Teil hat mich etwas verunsichert.

Um die Population des Wolfs einzudämmen wäre der Luchs eine Möglichkeit.

Dann hat man zwei Jäger in den Wäldern 😅 Das würde mir persönlich noch weniger gefallen als Hundehalterin

Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
7. März 16:58
Der untere Teil hat mich etwas verunsichert. Um die Population des Wolfs einzudämmen wäre der Luchs eine Möglichkeit. Dann hat man zwei Jäger in den Wäldern 😅 Das würde mir persönlich noch weniger gefallen als Hundehalterin
Ich bin mir nicht ganz sicher,aber der Luchs soll doch auch wieder ausgewildert werden,oder?

Beitrag-Verfasser-Bild
Carolin
7. März 16:59
Darf ich fragen, wo das war? Wahrscheinlich nicht bei euch in Bottrop, oder?
Und für so unwahrscheinlich finde ich es nicht mehr denen auch hier zu begegnen. Letzter Riss war bei Oberhausen. Vor ca. 2 Wochen. Erst letztens wurde hier auf der Autobahn ein Wolf überfahren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
7. März 17:11
Und für so unwahrscheinlich finde ich es nicht mehr denen auch hier zu begegnen. Letzter Riss war bei Oberhausen. Vor ca. 2 Wochen. Erst letztens wurde hier auf der Autobahn ein Wolf überfahren.
Spannend: die Tiere dort in der Gegend stehen ziemlich unter Beobachtung.

https://www.natuerlich-jagd.de/im-original/naechster-bestaetigter-wolfszuwachs-in-nrw/

Scheint eine Fähe mit 3 Welpen zu sein… Verbleib des Rüden unklar.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ilka
7. März 17:12
Aber es ist sicher schon so ,.....nicht angeleint....Reh hinterher und von den Wölfen halt als Eindringling gesehen.Was mich bissl wundert,das die Wölfe artähnliche dann auch fressen.
Wölfe fressen auch andere Wölfe,wenn diese Eindringlinge sind

Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
7. März 17:13
Wölfe fressen auch andere Wölfe,wenn diese Eindringlinge sind
Echt.....😳

Beitrag-Verfasser-Bild
Ilka
7. März 17:14
Das habe ich auch gelesen 😭🐕😭 und schaut mal hier, da wurde ein Foxterrier von einem Wolf getötet: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Toedlicher-Wolfsangriff-auf-Hund-Wie-geht-es-jetzt-weiter,wolf4698.html
Ja, dieser Hund ist morgens bei Dunkelheit unangeleint gewesen und auf dem Acker auf Wölfe getroffen

Beitrag-Verfasser-Bild
Merit
7. März 17:15
Mmh so denke ich auch...vorm Wolf Respekt, ja...aber bei Wildschweinen, wo die Bache auch Frischlinge mit sich führt...da hätte ich mehr als Respekt😯
Kennt jemand den Podcast „Hundestunde“? Da werden manchmal Hörerfragen besprochen und eine Hörerin berichtete, dass sie mit Hund auf freiem Feld von einem Wildschwein angegriffen wurde. Es rannte auf sie zu, ihr Hubd ging dann dazwischen, die beiden haben ca. 10 Minuten auf Leben und Tod gekämpft. Irgendwann ließ das Wildschwein ab, Hund schwer verletzt zum Tierarzt, hat es aber geschafft.
Das hätte übelst ausgehen können, wenn sie auch angegriffen worden wäre. Also Wildschweine sind viel wahrscheinlicher und ne echte Gefahr.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carolin
7. März 17:16
Spannend: die Tiere dort in der Gegend stehen ziemlich unter Beobachtung. https://www.natuerlich-jagd.de/im-original/naechster-bestaetigter-wolfszuwachs-in-nrw/ Scheint eine Fähe mit 3 Welpen zu sein… Verbleib des Rüden unklar.
Gloria hatte letztes Jahr nochmal Welpen 4 Stück, wobei der eine jetzt überfahren wurde. Sie hatte aber schon mal Nachwuchs. Zusätzlich kommt das Paar im Dämmerwald.