Home / Forum / Spaß & Tratsch / Wolfsbegegnung

Verfasser-Bild
Ines
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 294
zuletzt 2. Mai

Wolfsbegegnung

In unserer Gegend ist gerade wieder ein Wolfsrudel unterwegs (6 Stück). Meine Frage ,wer ist direkt schon einmal Wölfen begegnet mit Hund ,wie verhaltet ihr euch dann und wie verhält sich der Hund? Ich bin immer mit Schleppleine unterwegs,weil mein Hund zwar gut hört,aber gerne Hundekontakt möchte und ich nicht garantieren kann ,daß er da nicht mal was verbuchstäbelt.. Danke für eure Antwort!😃

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
7. März 15:21
Da passiert aber eigentlich nicht sofort ein Angriff. Die Sau macht sich bemerkbar und wer einfach langsam rückwärts gehend verschwindet, der bekommt da auch keine Probleme. Problematisch ist nur, wenn man nenn Hund dabei hat, der auf Wild abgeht
Jup...
Ich hatte vor 1999 mal ne Wildschwein Hund Mensch Begegnung....mit reichlich Abstand, aber mir war echt mulmig zumute.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
7. März 15:21
Wenn der Wolf offiziell zum Abschuss freigegeben wird, folgt natürlich keine Strafe. Wenn aber der Wolf einfach so abgeknallt wird, wird es eben entsprechend geahndet. Ich weiß auch nicht, welche Ausrede da gut genug wäre.
Das ist mir bewusst.Hatte mich nicht deutlich ausgedrückt.😉

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 15:24
Das ist mir bewusst.Hatte mich nicht deutlich ausgedrückt.😉
Auch gerade gemerkt 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
7. März 15:34
Ich habe da auch bisher nur Horrorgeschichten gehört. Dem Menschen bleibt der Wolf ja noch scheu, aber bei Hunden definitiv kurzer Prozess. Bitte aufpassen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Renee
7. März 15:39
Also bei Jagdhundeführern sind Wölfe durchaus gefürchtet: der Hund ist der revierfremde Eindringling. Da wird kurzer Prozess gemacht, der Hund hat keine Chance. Der Jagdhund ist aber auch alleine unterwegs. Wenn ihr zusammen lauft, werden die sich allerdings vom Acker machen, sobald sie Dich hören, riechen oder sehen. In Meck-Pom, wo wir öfter unterwegs sind, ist auch Wolfsgebiet. Gesehen haben wir nie einen.
Auszug aus Wolf. sachsen.de

Beitrag-Verfasser-Bild
Carmen
7. März 15:43
Da würde mich die Quelle interessieren… Oder war’s das da: https://www.agrarheute.com/land-leben/hund-woelfen-getoetet-besitzer-belagert-leserkommentare-netz-589544 Das war allerdings nur 1 Hund + 1 Mensch.
Das war das. Ich hatte es wohl falsch im Gedächtnis. Dachte es waren 2 Hunde

Beitrag-Verfasser-Bild
Renee
7. März 15:44
Bei einer Begegnung mit einem Wolf ist es wichtig, sich ruhig zu verhalten, seinen Hund zu sich zu holen und langsam den Rückzug antreten, schnelle Bewegungen wecken beim Wolf den Jagdinstinkt. Wenn die Wildtiere ihren Nachwuchs bekommen, gehören für mich persönlich die Hunde auch an die Leine

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
7. März 16:28
Das war das. Ich hatte es wohl falsch im Gedächtnis. Dachte es waren 2 Hunde
Naja, er hatte wohl 2 dabei, aber die Wölfe haben nur einen erwischt:

https://www.natuerlich-jagd.de/news/wolfsrudel-zerfleischt-hund-und-bedroht-besitzer/

Scheinbar geht das genau in die Richtung: wenn die Tiere die Scheu vor dem Menschen verlieren!

Würde dann ja heißen: bei Begegnung groß machen und möglichst viel Krach (doch Hupe?)😳
Damit wird dann gleich die Verknüpfung Mensch = Stress verstärkt.
Oder sehe ich das jetzt falsch?

Weiß nicht, ob ich den Mumm hätte: bei der Wildschweinmama, die plötzlich mit ihrer Family vor mir stand hab ich langsam (und ruhig) den Rückzug angetreten und mich drauf verlassen, dass Schweine wohl nicht gut gucken können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
7. März 16:33
Übrigens: DAS wird dann richtig interessant, hier in Weißrussland dokumentiert:

https://www.pirsch.de/jagdwissen/luchs-toetet-wolf-die-geschichte-hinter-den-wildkamerabildern-36474

Ging für den Wolf nicht gut aus…

Beitrag-Verfasser-Bild
Lina
7. März 16:55
Ich bin letzten Sommer einer Bache mit ihren Frischlingen begegnet, keine 5m weit weg im Unterholz. Mir wurde ganz ganz anders. Meine Hündin jagt zum Glück nicht, ich hab ihr das Halsband ausgezogen (für den Fall der Fälle) und wir sind langsam wieder umgedreht.
Bis jetzt haben wir hier noch keine Wölfe aber ich werde ihnen definitiv mit demselben Respekt entgegentreten und versuchen ihnen aus dem Weg zu gehen 😬