Home / Forum / Spaß & Tratsch / Wolfsbegegnung

Verfasser-Bild
Ines
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 294
zuletzt 2. Mai

Wolfsbegegnung

In unserer Gegend ist gerade wieder ein Wolfsrudel unterwegs (6 Stück). Meine Frage ,wer ist direkt schon einmal Wölfen begegnet mit Hund ,wie verhaltet ihr euch dann und wie verhält sich der Hund? Ich bin immer mit Schleppleine unterwegs,weil mein Hund zwar gut hört,aber gerne Hundekontakt möchte und ich nicht garantieren kann ,daß er da nicht mal was verbuchstäbelt.. Danke für eure Antwort!😃

Beitrag-Verfasser-Bild
Merit
7. März 14:12
Nein! Das nehme ich zurück! Bei Genetik steht „Hund“... also hat wohl ein Hund ein Nutztier gerissen. Das macht ja auch mehr Sinn. 😅
Vielleicht hat der Bauer oder so es als Riss durch einen eventuellen Wolf gemeldet und dann stellte sich heraus es war ein Hund... keine Ahnung. 🤷🏻‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Carmen
7. März 14:15
Solange dein Hund bei dir in der Nähe bleibt, dürfte nichts passieren. Denn sobald die Wölfe dich hören, sehen oder riechen... Werden sie abhauen. Anders sieht es aus wenn du nen kleffer hast. Dann kann es vorkommen das die Wölfe den Störenfried angreifen. Solltest du ein Wolf sehen, dreh ihm nicht den Rücken zu, halte ihm im Auge ohne direkten Blickkontackt. Mach dich groß und geh nicht auf den Wolf zu. Denn im Normalfall meidet der Wolf den Menschen. Weiß natürlich nicht wie ein Wolf reagiert der sich an den Menschen gewöhnt hat.
Das ist Unsinn. In Italien wurden zwei Hunde von Wölfen getötet und der Mensch war dabei.

Hunde sind für Wölfe Eindringlinge. Und je nachdem wie der Wolf so drauf ist, greift er den Hund an. Auch wenn ein Mensch dabei ist.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 14:42
Vielleicht hat der Bauer oder so es als Riss durch einen eventuellen Wolf gemeldet und dann stellte sich heraus es war ein Hund... keine Ahnung. 🤷🏻‍♀️
....oder es wurde als Hunde-DNA publiziert um keine Panik in der Bevölkerung aufkommen zu lassen 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
7. März 14:43
Also wir haben innerhalb von 3 Wochen 2x Wölfe getroffen. Wir waren jedes Mal min. 6 Leute + Hunde. Abstand waren ca. 50m. Hier scheinen sie habituiert zu sein.
Darf ich fragen, wo das war?
Wahrscheinlich nicht bei euch in Bottrop, oder?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
7. März 14:44
Das ist Unsinn. In Italien wurden zwei Hunde von Wölfen getötet und der Mensch war dabei. Hunde sind für Wölfe Eindringlinge. Und je nachdem wie der Wolf so drauf ist, greift er den Hund an. Auch wenn ein Mensch dabei ist.
Da würde mich die Quelle interessieren…

Oder war’s das da: https://www.agrarheute.com/land-leben/hund-woelfen-getoetet-besitzer-belagert-leserkommentare-netz-589544

Das war allerdings nur 1 Hund + 1 Mensch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
7. März 14:48
....oder es wurde als Hunde-DNA publiziert um keine Panik in der Bevölkerung aufkommen zu lassen 🤔
Na, jetzt lass aber mal die Verschwörungstheorien in der Schublade!😉

Hab schon oft in der Zeitung gelesen „Wolf tötet Hund, Weidetier, etc.“. Da wird aber eigentlich immer ein Gentest gemacht… der dauert halt und dann steht doch irgendwann fest: war doch ein Hund!
Das erscheint dann in der Zeitung aber nicht mehr in großen Buchstaben, sondern höchstens in der Fußnote…

Beitrag-Verfasser
Olli
7. März 14:53
Na, jetzt lass aber mal die Verschwörungstheorien in der Schublade!😉 Hab schon oft in der Zeitung gelesen „Wolf tötet Hund, Weidetier, etc.“. Da wird aber eigentlich immer ein Gentest gemacht… der dauert halt und dann steht doch irgendwann fest: war doch ein Hund! Das erscheint dann in der Zeitung aber nicht mehr in großen Buchstaben, sondern höchstens in der Fußnote…
Dbzgl. kloppen sich zwei Institute. Das eine bestreitet vehement, dass es Hybride gibt, das andere nicht. Der Hintergrund ist natürlich kommerziell, denn nur beim Wolfsriss gibt's Schadenersatz.

Die Unsitte, dass auch die Haltung von Hybriden in Mode kommt, schwappt von USA herüber.
https://www.ardmediathek.de/video/dokthema/zwischen-wolf-und-hund-wie-gefaehrlich-sind-wolfshybriden/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvL2IxMmIyMTY0LWE3ZGYtNDQ2Mi05ZDBiLThiMmNlODRhNTVhOA

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 14:58
Was glaubst du denn, wie die Rasse tschechischer wolfshund entstanden ist? Da hat man vor 20, 30 Jahren läufige schäferhündinen angebunden und mit Absicht vom wolfsrüden decken lassen. Swanie Simon hatte so einen hybride ( als Notfall ausm ts) und hat auf ihren Seminaren davon erzählt. Heute ist es eine anerkannte rasse😭
Der TSWH ist zwar aus der Kreuzung von Schäferhunden und Wölfen entstanden, viel mehr stimmt aber nicht.
Der erste Wurf war 1958, also nicht 20-30 Jahre, sondern fast 70 Jahre her. Die letzte Wolfseinkreuzung war 1983, also auch schon 40 Jahre her.
Zudem wurden meines Wissens nach keine wildlebenden Wölfe verpaart. Gerade wenn nicht nur einzelne Wölfe umherstreifen, wäre die Hündin auch eher tot als gedeckt…

https://de.wikipedia.org/wiki/Tschechoslowakischer_Wolfhund

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 14:58
Na, jetzt lass aber mal die Verschwörungstheorien in der Schublade!😉 Hab schon oft in der Zeitung gelesen „Wolf tötet Hund, Weidetier, etc.“. Da wird aber eigentlich immer ein Gentest gemacht… der dauert halt und dann steht doch irgendwann fest: war doch ein Hund! Das erscheint dann in der Zeitung aber nicht mehr in großen Buchstaben, sondern höchstens in der Fußnote…
Denke nicht, dass es eine Verschwörungstheorie ist.

Macht die Sache nur einfacher für die Behörden, besonders dann, wenn man sich um den Schadenersatz drücken will.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 15:02
Was glaubst du denn, wie die Rasse tschechischer wolfshund entstanden ist? Da hat man vor 20, 30 Jahren läufige schäferhündinen angebunden und mit Absicht vom wolfsrüden decken lassen. Swanie Simon hatte so einen hybride ( als Notfall ausm ts) und hat auf ihren Seminaren davon erzählt. Heute ist es eine anerkannte rasse😭
Das ist aber nicht so ganz richtig 🙈

Das war in einem Forschungszentrum absichtlich in den 1950er und der erste Deckakt war eine Wolfshündin und dein DSH Rüde.