Home / Forum / Spaß & Tratsch / Welpe und Kleinkind (1 Jahr)

Verfasser
Franci
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 64
zuletzt 16. Okt.

Welpe und Kleinkind (1 Jahr)

Hallo ihr lieben, Mein Mann und ich haben im Januar 2024 eine Tochter bekommen. Wir wollten uns eigentlich schon letztes Jahr einen eigenen Hund zulegen (Rasse Golden Retriever) haben uns dann aber durch die „plötzliche“ Schwangerschaft dagegen entschieden. Aber unser Wunsch nach einem Hund lässt einfach nicht nach oder geht weg. Jetzt ist unsere frage, ob es klappt mit einem Welpen und einem 1 Jährigen Kleinkind? Wir würden uns dann erst Mitte nächstes Jahr dafür entscheiden, dann ist sie ca. 1 1/2 Jahre alt. Wir freuen uns über eure Tipps und Meinungen 😇
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Yasmine
11. Okt. 22:32
Macht euch auf jeden Fall Gedanken, wie ihr es handhaben wollt.. von Hund darf alles bis Hund darf das Kind nicht berühren, ins Kinderzimmer etc. ist alles möglich. Ihr solltet euch da auf jeden Fall einig sein.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
11. Okt. 23:40
Das habe ich damit keineswegs gemeint :) Aber wir haben uns nach all den ganzen lieben Tipp und Meinungen und nach nochmaligen gespprchbdazu entschlossen, dass Thema erstmal auf Eis zu legen :) Bin unsere Maus 4-5 Jahre alt ist. Damit wir uns zu 100% jetzt auf sie konzentrieren können oder dann später dem Welpen gerecht werden können! Außerdem wächst sie ja mit Hunden auf :) Bei uns hat ja jeder einen Hund. Also muss sie darauf nicht verzichten 😇
Eine weise Entscheidung ☺️... Finde ich persönlich gut und durchdacht.... Wird euch das Leben definitiv etwas entspannter machen, genießt die Zeit zu dritt erstmal so richtig, und wenn alles passt, und sich eingespielt hat, dann merkt ihr schon, wenn die richtige Zeit für einen Welpen reif ist! Alles Gute für euch 🍀
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Britta
12. Okt. 16:46
Hey, Ich denke auch, dass es die beste Entscheidung ist erst einmal zu warten mit dem Hund. Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung erzählen.. Ich bin aufgrund chronischer Erkrankungen den ganzen Tag zu Hause und mein Mann auch, da er im Homeoffice arbeitet.. Trotzdem bin ich die ersten Monate kaum zum Duschen, Schlafen oder den kompletten Haushalt zu machen gekommen. Die ersten 2 Monate bin ich wirklich auf dem Zahnfleisch gekrochen.. Nun ist unser kleiner Schatz auch nicht der unkomplizierteste Charakter, trotzdem hört man auch bei anderen Haltern ähnliche Erfahrungen. Du hast dann wirklich quasi ein 2 Kind in der Familie, dass allerdings sehr viel schneller reift als das Menschenkind... Wachstumsschübe,Zahnwechsel,Hormone.. Das macht das kleine Fellkind innerhalb weniger Monate durch und wenn Du dann in der ersten Zeit in der Erziehung schon einige Fehler gemacht hast, hast Du die Folgen davon dann noch obendrauf. Wir lieben unseren kleinen (B)Engel über alles, trotzdem muss ich sagen, dass ich mir meiner Verantwortung zwar bewusst war, aber nicht gedacht habe, dass es zum Teil SO schwierig werden kann. Und wir sind in der Hundeschule und haben auch eine super Trainerin.. Wie gesagt, es muss nicht ganz so schwierig werden wie aktuell bei uns, aber herausfordernd wird es in jedem Fall. Auch hätte ich sorge den Welpen in die Nähe des Kindes zu lassen, da die kleinen Fellknäuel nunmal spitze Zähne und Krallen haben und gerade Kleinkinder schwer einschätzen können. Das klingt jetzt alles so negativ, natürlich ist es auch genauso wunderschön auf der anderen Seite!! Nur über die Schwierigkeiten redet kaum einer..Ich wünsche Euch auf jeden Fall alles Gute und denke ebenso dass Ihr erstmal ein paar Jahre schaut wie sich Eure kleine Familie entwickelt.LG
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jennifer
16. Okt. 22:48
Also ich habe es jetzt 2 mal im Freundeskreis mit bekommen wie anstrengend es gerade für die Mamas war ein kleines Kind und einen Welpen gerecht unter einen Hut zu bringen und beide sagen heute das sie hätten warten sollen bis das Kind in den Kindergarten geht weil erst dann hatten sie genug Zeit um dem Hundekind die Aufmerksamkeit zu schenken die es verdient hat 🤗 finde aber die Idee mega schön bin selbst mit Hunden aufgewachsen und mein Mann auch und das waren die schönsten Erinnerungen❤️ wir haben selbst Hundekinder und eins davon lernt gerade mit 6 Monaten nicht die anderthalb Jahre Junge Nichte anzuspringen 🙈 klappt mit Hausleine ganz gut 😅