Home / Forum / Spaß & Tratsch / Welpe und Kleinkind (1 Jahr)

Verfasser
Franci
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 64
zuletzt 16. Okt.

Welpe und Kleinkind (1 Jahr)

Hallo ihr lieben, Mein Mann und ich haben im Januar 2024 eine Tochter bekommen. Wir wollten uns eigentlich schon letztes Jahr einen eigenen Hund zulegen (Rasse Golden Retriever) haben uns dann aber durch die „plötzliche“ Schwangerschaft dagegen entschieden. Aber unser Wunsch nach einem Hund lässt einfach nicht nach oder geht weg. Jetzt ist unsere frage, ob es klappt mit einem Welpen und einem 1 Jährigen Kleinkind? Wir würden uns dann erst Mitte nächstes Jahr dafür entscheiden, dann ist sie ca. 1 1/2 Jahre alt. Wir freuen uns über eure Tipps und Meinungen 😇
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Natalie
11. Okt. 10:56
Meine Jüngste wurde im Juni 5 und im Juli zog der Welpe ein, pünktlich zu den Sommerferien. Also hatte ich meine 5jährige hier und ihre Brüder 10 (geistig allerdings auf dem Stand eines zweijährigen) und fast 12. Es waren also ständig kids um mich die ebenfalls viel Aufmerksamkeit und Zeit brauchten. Gerade das erste Jahr ist was Erziehung und Training angeht echt intensiv da die Hunde mächtig Blödsinn im Hirn haben, nichts richtig beherrschen am Anfang und wenn dann einer krank wird (egal ob Kleinkind oder Hund) kommt man richtig ins rudern. Baby bzw u3 und Welpe würde ich mir freiwillig nicht antun wollen.
Das sehe ich ich genauso. Ich hätte mir auch keinen älteren Hund neu angeschafft. So kleine Kinder benötigen so viel Aufmerksamkeit, dass ich zudem befürchte, dass ein Hund viel zu sehr nebenher laufen muss.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Natalie
11. Okt. 10:59
Kann euch nur dazu raten. Aber die richtige Rasse wählen. Sehr geeignet "Golden Retriever bzw. Labrador Retriever" habe selbst im Familienkreis mit Labrador beste Erfahrung gemacht
Nicht nur von einer Rasse abhängig machen, es gibt auch innerhalb einer Rasse (auch bei den Retrievern) große Unterschiede, was das Temperament und die Anforderungen an die Beschäftigung mit dem Tier angeht.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
11. Okt. 11:10
Kann euch nur dazu raten. Aber die richtige Rasse wählen. Sehr geeignet "Golden Retriever bzw. Labrador Retriever" habe selbst im Familienkreis mit Labrador beste Erfahrung gemacht
Labbis sind toll aber intensiv was das Training angeht. Dazu kommt das man echt aufpassen muss wo man die herholt. Labradore gehören zu den beliebtesten Hunden und werden leider oft vermehrt und das echt schlecht. Auch geht die Zucht immer mehr zu den etwas fülligeren Labbis hin was der Rasse echt nicht gut tut. Labradore brauchen um familientauglich zu sein neben einem sportlichen Körperbau auch sehr viel Zeit um geistig zu reifen, sehr viel Training und ganz wichtig im ersten Jahr sehr viel Ruhe um zu verarbeiten. Anders wie die Goldies sind die einfach einen ticken mehr geladen was Action angeht. Wäre für mich mit Kleinkind nicht die erste Wahl.
 
Beitrag-Verfasser
Franci
11. Okt. 11:38
Labbis sind toll aber intensiv was das Training angeht. Dazu kommt das man echt aufpassen muss wo man die herholt. Labradore gehören zu den beliebtesten Hunden und werden leider oft vermehrt und das echt schlecht. Auch geht die Zucht immer mehr zu den etwas fülligeren Labbis hin was der Rasse echt nicht gut tut. Labradore brauchen um familientauglich zu sein neben einem sportlichen Körperbau auch sehr viel Zeit um geistig zu reifen, sehr viel Training und ganz wichtig im ersten Jahr sehr viel Ruhe um zu verarbeiten. Anders wie die Goldies sind die einfach einen ticken mehr geladen was Action angeht. Wäre für mich mit Kleinkind nicht die erste Wahl.
Stimme ich dir zu! Wir hatten ja schon einen Labbi und wissen was in ihnen steckt und deswegen habe wir das auch mit Kleinkind definitiv „verneint“. Es sind wundervolle Hunde. Und es gibt bestimmt Ausnahmen die super super super super „pflegeleicht“ sind. Aber wir wollen schon das alle glücklich sind. Kind und Hund! Und deswegen ist leider der Labrador erstmal raus bei uns
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Natalie
11. Okt. 11:53
Stimme ich dir zu! Wir hatten ja schon einen Labbi und wissen was in ihnen steckt und deswegen habe wir das auch mit Kleinkind definitiv „verneint“. Es sind wundervolle Hunde. Und es gibt bestimmt Ausnahmen die super super super super „pflegeleicht“ sind. Aber wir wollen schon das alle glücklich sind. Kind und Hund! Und deswegen ist leider der Labrador erstmal raus bei uns
Aber auch beim Golden Retriever muss man hinschauen! 2 Bekannte haben junge Hündinnen, die ich gerne Mrs. 100.000 Volt nenne🫣😄! Sehr herausfordernd im Training und vom Temperament!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
11. Okt. 12:44
Stimme ich dir zu! Wir hatten ja schon einen Labbi und wissen was in ihnen steckt und deswegen habe wir das auch mit Kleinkind definitiv „verneint“. Es sind wundervolle Hunde. Und es gibt bestimmt Ausnahmen die super super super super „pflegeleicht“ sind. Aber wir wollen schon das alle glücklich sind. Kind und Hund! Und deswegen ist leider der Labrador erstmal raus bei uns
Ich kann nur sagen das die ersten drei Lebensjahre eines Kindes echt wichtig sind und vorallem sehr zeitintensiv und anstrengend wenn man das Kind gut fordern und fördern möchte. Man weiß ja nie in welche Richtung sich das kleine Menschlein entwickelt. Beim Hund ist es ähnlich. Auch da sind die ersten Jahre die entscheidenden was die Erziehung und Entwicklung angeht. Man kann beiden einfach nicht voll gerecht werden, zu oft wird einer mal hinten anstehen müssen. Ab dem Kindergartenalter sieht es aber wieder anders aus. Die kids können dann sprechen, aufs Klo gehen, sind einfach selbstständiger und weniger hilflos und können sogar schon mithelfen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Antonella und Stefan
11. Okt. 18:21
Als unser Jüngster Sohn ca. 2 Jahre alt wurde haben wir einen Eurasiermix mit 13 Wochen in die Familie aufgenommen. Die Kinder und ihre Besucher konnten laufen und hatten schon "Verständnis" für das neue Familienmitglied. Natürlich behielten wir Kinder und Hund gleichermaßen im Blick. Die größe des etwa kniehohen Hundes war perfekt um mit ihm Rad zu fahren und er war gelassen und duldsam. Die eingerollte Rute über dem Körper getragen wurde nirgends eingeklemmt und fegte auch keine Tische leer. Sie wuchsen miteinander auf und bei einer Lebenszeit von 12 Jahren waren sie ausreichend verständig, das Tier bis zum Lebensende zu begleiten.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
11. Okt. 21:02
Aber auch beim Golden Retriever muss man hinschauen! 2 Bekannte haben junge Hündinnen, die ich gerne Mrs. 100.000 Volt nenne🫣😄! Sehr herausfordernd im Training und vom Temperament!
Genau. Auch der Golden Retriever sollte nicht zum Couch Potato gemacht werden❣ Retriever ist Retriever....Unsere waren immer in der Retriever Schule. D.h. alle 6 Retrieverarten sind vertreten und lernen gemeinsam. Ich würde sagen bzw. empfehlen den Zeitpunkt der Anschaffung auf die Zeit zu verlegen wenn das Kind ein wenig mehr selbstständig kann. Beispiel: Welpe schläft und ruht sehr viel. Unsere Enkel (Kindergartenkinder) mussten erstmal lernen ihn nicht immer zu wecken zum spielen und toben. Unsere Tochter war bei unserem ersten Retriever in der ersten Klasse und ich selbst war 2 Monate komplett zu Hause. Das war entspannt. Kind kam nicht zu kurz und Hund hatte viel seine Ruhe😍😇
 
Beitrag-Verfasser
Franci
11. Okt. 21:33
Genau. Auch der Golden Retriever sollte nicht zum Couch Potato gemacht werden❣ Retriever ist Retriever....Unsere waren immer in der Retriever Schule. D.h. alle 6 Retrieverarten sind vertreten und lernen gemeinsam. Ich würde sagen bzw. empfehlen den Zeitpunkt der Anschaffung auf die Zeit zu verlegen wenn das Kind ein wenig mehr selbstständig kann. Beispiel: Welpe schläft und ruht sehr viel. Unsere Enkel (Kindergartenkinder) mussten erstmal lernen ihn nicht immer zu wecken zum spielen und toben. Unsere Tochter war bei unserem ersten Retriever in der ersten Klasse und ich selbst war 2 Monate komplett zu Hause. Das war entspannt. Kind kam nicht zu kurz und Hund hatte viel seine Ruhe😍😇
Das habe ich damit keineswegs gemeint :) Aber wir haben uns nach all den ganzen lieben Tipp und Meinungen und nach nochmaligen gespprchbdazu entschlossen, dass Thema erstmal auf Eis zu legen :) Bin unsere Maus 4-5 Jahre alt ist. Damit wir uns zu 100% jetzt auf sie konzentrieren können oder dann später dem Welpen gerecht werden können! Außerdem wächst sie ja mit Hunden auf :) Bei uns hat ja jeder einen Hund. Also muss sie darauf nicht verzichten 😇
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
11. Okt. 21:36
Das habe ich damit keineswegs gemeint :) Aber wir haben uns nach all den ganzen lieben Tipp und Meinungen und nach nochmaligen gespprchbdazu entschlossen, dass Thema erstmal auf Eis zu legen :) Bin unsere Maus 4-5 Jahre alt ist. Damit wir uns zu 100% jetzt auf sie konzentrieren können oder dann später dem Welpen gerecht werden können! Außerdem wächst sie ja mit Hunden auf :) Bei uns hat ja jeder einen Hund. Also muss sie darauf nicht verzichten 😇
😍❣❣