Home / Forum / Spaß & Tratsch / Welpe und Kleinkind (1 Jahr)

Verfasser
Franci
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 64
zuletzt 16. Okt.

Welpe und Kleinkind (1 Jahr)

Hallo ihr lieben, Mein Mann und ich haben im Januar 2024 eine Tochter bekommen. Wir wollten uns eigentlich schon letztes Jahr einen eigenen Hund zulegen (Rasse Golden Retriever) haben uns dann aber durch die „plötzliche“ Schwangerschaft dagegen entschieden. Aber unser Wunsch nach einem Hund lässt einfach nicht nach oder geht weg. Jetzt ist unsere frage, ob es klappt mit einem Welpen und einem 1 Jährigen Kleinkind? Wir würden uns dann erst Mitte nächstes Jahr dafür entscheiden, dann ist sie ca. 1 1/2 Jahre alt. Wir freuen uns über eure Tipps und Meinungen 😇
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Natalie
9. Okt. 21:52
Ich hatte zuerst den golden Retriever dann 1jahr später meinen Sohn. Der goldie war damals 2 jahre alt. Und er hat unseren Sohn praktisch adoptiert. Ich würde es wagen denn gerade diese Hunde sind dafür geeignet
Ich liebe Golden Retriever und meine Hunde waren/sind auch welche. Dazu habe ich viele weitere kennengelernt beim Training oder in der Betreuung gehabt. Pauschal möchte ich deshalb nicht sagen, dass diese Hunde für so eine Situation geeignet sind, dafür waren meine und einige, die ich kennengelernt habe, zu verschieden. Da müsste schon ein Welpe ausgesucht werden, der am ehesten passen würde, das wäre am wichtigsten.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Silja
10. Okt. 20:55
Du hast schon mega viele Antworten auf deine Frage bekommen, aber einen Punkt finde ich noch sehr wichtig zu bedenken: die Auswahl des richtigen Hundes, also eines entspannten Charakters, der nicht immer auf Alarm ist und schon als Welpe total reaktiv ist, finde ich in eurem Fall super wichtig. Ich würde tatsächlich bei Möglichkeit eine Trainerin mit zum Züchter nehmen und mir eine Einschätzung des Hundes geben lassen. Wir haben zwei Kinder (2 und 5) und hatten in diesem Jahr schon 3 Pflegehunde im Welpen- und Junghundalter und haben da echt enorme Unterschiede im Charakter und in der Vereinbarkeit mit Kindern erlebt. Nehmt euch viel Zeit bei der Suche und trefft das Tier unbedingt mehrfach, ehe ihr eine Entscheidung trefft
 
Beitrag-Verfasser
Lena
10. Okt. 21:11
Ich kann den Wunsch nachvollziehen und hier wird mit angrenzender Wahrscheinlichkeit ein Hund zum Kleinkind einziehen: Aber! Es wird definitiv ein erwachsener Hund aus dem Tierschutz, den wir vorher ausführlich kennen lernen werden. Wir gehen regelmäßig Gassi im Tierheim und falls uns da jemand passendes über den Weg läuft, dann wird es soweit sein. Kann auch sein, dass wir lange warten müssen bis einer passt aber eigentlich sind in schöner Regelmäßigkeit familientaugliche Hunde dabei.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
10. Okt. 23:09
Das ist völlig richtig! Ich wollte damit auch mehr sagen, dass es vielleicht auch vom Kind abhängig ist. Wie gesagt, bei meinen ersten alles kein Problem und beim zweiten war es echt nicht schön. Einfach weil er da nicht so einfach war. Ab da wo er ca. 1 1/2 Jahre lief es dann super! Also vielleicht einfach schauen, wie jetzt bisher der Alltag mit Kind ist. Wenn es jetzt schon anstrengend ist, vielleicht noch einen Moment warten bis es leichter läuft 😉
Ja klar, sehe ich auch so. Trotzdem tendiere ich doch eher zum Warten, wenn dies möglich ist. Gerade die Welpenzeit ist zwar sehr anstrengend, aber auch so süß und so schnell vorbei, genau wie die Babyzeit. Klar bekommt man es dann schon irgendwie hin, aber will man das wirklich nur irgendwie hinbekommen? Man kann dann eventuell weder das eine noch das andere so richtig genießen und das ist doch schade.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
10. Okt. 23:10
Die Welpenzeit war bei uns extrem anstrengend. Bedenke, dass du nachts dann doppelt aufstehen musst. Für das Baby und für das Hundebaby, was mehrmals raus muss. Ich würde mit Baby oder Kleinkind einen älteren Hund in mein Zuhause holen und keinen Welpen.
Das wäre auch eine Überlegung wert.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
10. Okt. 23:15
Ich finde es gut das ihr euch da Gedanken macht und nicht einfach gleich wieder einen Hund zugelegt habt. Ich bin mit (grossen, hauptsächlich SH) Hunden aufgewachsen, aber die waren schon vor mir da 😉. Es war toll, soweit ich mich erinnern kann. Aber wie Katrin schon schrieb ist es noch schöner wenn man sich selbst daran erinnern kann. Es gibt zum Beispiel Fotos und "Videos" von mir von den ersten beiden SH in meinem Leben und wie ich mit ihnen "laufen lernte" (je ein Hund rechts und links und ich hab mich an ihrem Fell festgehalten...🙃) . Ich würde mich gerne selbst daran erinnern aber damals wa ich einfach noch zu jung...🤗🤣.
Eben, wenn das Kind noch so klein ist, braucht es denke ich noch nicht unbedingt den Hund. Auch etwas später wird es richtig schön für beide Seiten.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
10. Okt. 23:19
Ich liebe Golden Retriever und meine Hunde waren/sind auch welche. Dazu habe ich viele weitere kennengelernt beim Training oder in der Betreuung gehabt. Pauschal möchte ich deshalb nicht sagen, dass diese Hunde für so eine Situation geeignet sind, dafür waren meine und einige, die ich kennengelernt habe, zu verschieden. Da müsste schon ein Welpe ausgesucht werden, der am ehesten passen würde, das wäre am wichtigsten.
Da ist aber eben die Frage, ob man das bei einem Welpen schon so sicher sagen kann. Bei einem bereits erwachsenen Hund könnte man das denke ich besser einschätzen. Vielleicht wäre das ja eine Überlegung wert, wenn es doch jetzt schon sein soll.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Natalie
11. Okt. 10:31
Da ist aber eben die Frage, ob man das bei einem Welpen schon so sicher sagen kann. Bei einem bereits erwachsenen Hund könnte man das denke ich besser einschätzen. Vielleicht wäre das ja eine Überlegung wert, wenn es doch jetzt schon sein soll.
Ich bin mit Züchterinnen befreundet und die testen die Welpen vor der Abgabe und überlegen sehr genau, welcher Hund wohin passt. Sind deren Hunde nicht passend für bestimmte Menschen, gehen die da auch nicht hin. Ist natürlich keine Garantie, Arbeit bleibt es trotzdem. Wie schon hier erwähnt, hätte ich mir mit so einem kleinen Kind keinen Welpen geholt. Meine Kinder waren damals 7 und jeweils 5 Jahre alt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
11. Okt. 10:46
Ich bin mit Züchterinnen befreundet und die testen die Welpen vor der Abgabe und überlegen sehr genau, welcher Hund wohin passt. Sind deren Hunde nicht passend für bestimmte Menschen, gehen die da auch nicht hin. Ist natürlich keine Garantie, Arbeit bleibt es trotzdem. Wie schon hier erwähnt, hätte ich mir mit so einem kleinen Kind keinen Welpen geholt. Meine Kinder waren damals 7 und jeweils 5 Jahre alt.
Meine Jüngste wurde im Juni 5 und im Juli zog der Welpe ein, pünktlich zu den Sommerferien. Also hatte ich meine 5jährige hier und ihre Brüder 10 (geistig allerdings auf dem Stand eines zweijährigen) und fast 12. Es waren also ständig kids um mich die ebenfalls viel Aufmerksamkeit und Zeit brauchten. Gerade das erste Jahr ist was Erziehung und Training angeht echt intensiv da die Hunde mächtig Blödsinn im Hirn haben, nichts richtig beherrschen am Anfang und wenn dann einer krank wird (egal ob Kleinkind oder Hund) kommt man richtig ins rudern. Baby bzw u3 und Welpe würde ich mir freiwillig nicht antun wollen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
hans
11. Okt. 10:55
Kann euch nur dazu raten. Aber die richtige Rasse wählen. Sehr geeignet "Golden Retriever bzw. Labrador Retriever" habe selbst im Familienkreis mit Labrador beste Erfahrung gemacht