Home / Forum / Spaß & Tratsch / Welpe und Kleinkind (1 Jahr)

Verfasser
Franci
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 64
zuletzt 16. Okt.

Welpe und Kleinkind (1 Jahr)

Hallo ihr lieben, Mein Mann und ich haben im Januar 2024 eine Tochter bekommen. Wir wollten uns eigentlich schon letztes Jahr einen eigenen Hund zulegen (Rasse Golden Retriever) haben uns dann aber durch die „plötzliche“ Schwangerschaft dagegen entschieden. Aber unser Wunsch nach einem Hund lässt einfach nicht nach oder geht weg. Jetzt ist unsere frage, ob es klappt mit einem Welpen und einem 1 Jährigen Kleinkind? Wir würden uns dann erst Mitte nächstes Jahr dafür entscheiden, dann ist sie ca. 1 1/2 Jahre alt. Wir freuen uns über eure Tipps und Meinungen 😇
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
7. Okt. 22:30
Also Nora an Ostern 2013 bei mir einzog, lebte meine Schwester mit meiner Nichte die gerade 11 Woche alt war mit mir zusammen. Die beiden waren wie Arsch auf Eimer. Es war eine tolle Zeit. Meine Nichte sagt immer wieder zu Nora. Du weißt wir feiern unseren 18 Geburtstag zusammen. Da legen wir deinen Geburtstag einfach auf meinen. Aktuell ist Nora noch fit, auch ich würde es mir wünschen das Nora 18 oder älter wird😉 Kind und Hund kann schön sein, muss es aber nicht.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
7. Okt. 22:38
In deinem Profil steht du hast sogar drei Hunde? Jedenfalls Hund, Kind UND Arbeit stelle ich mir schwierig vor, Respekt dafür. Ich habe kein Kind, aber mit Arbeit und Hunden bin ich schon so ausgelastet, dass ich nicht wüsste, wie ich mich noch um ein Kind kümmern sollte. Ich persönlich finde ja Hund und Kind sollte man nur machen, wenn man einen Partner hat, der im Notfall dauerhaft die Familie alleine versorgen kann, man finanziell abgesichert ist. (Muss natürlich nicht zwangsläufig der Mann sein, aber es sollte einem der Rücken frei gehalten werden, dass man ausreichend Zeit in Hund und Kind investieren kann)
Ich habe nur einen Hund, die anderen zwei waren zur Pflege bei mir. Es ist zu bewältigen, aber für mich bedeutet das so gut wie keine Ruhe zu haben. Ich bin immer am managen, machen und tun.. Ich stimme dir in den weiteren Punkten voll und ganz zu!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Josi
7. Okt. 23:15
Also Nora an Ostern 2013 bei mir einzog, lebte meine Schwester mit meiner Nichte die gerade 11 Woche alt war mit mir zusammen. Die beiden waren wie Arsch auf Eimer. Es war eine tolle Zeit. Meine Nichte sagt immer wieder zu Nora. Du weißt wir feiern unseren 18 Geburtstag zusammen. Da legen wir deinen Geburtstag einfach auf meinen. Aktuell ist Nora noch fit, auch ich würde es mir wünschen das Nora 18 oder älter wird😉 Kind und Hund kann schön sein, muss es aber nicht.
He Jessica, ich wünsche es dir ganz dolle, dass die beiden Mädels noch zusammen ihren achtzehnten feiern🍀🥳. Aber klar der Spitz passt sich an. Ich weiß nicht, so wie mein Hundekind teilweise drauf war🙈😅. Ob das mit Kleinkind gut gegangen wäre. Garnicht das der Hund gegen das Kind gegangen wäre, niemals. Aber ob ich das gepackt hätte 🤔🙈🤷🏻‍♀️.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
7. Okt. 23:29
Ich finde es auch total super, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen. Ich bin selbst so aufgewachsen. Allerdings war meine Mutter zu Hause mit 4 Kindern und hatte eine Putzfrau. Ich selbst habe bisher keine Kinder, aber ich bin mit Arbeit und jungem Hund so ausgelastet, dass ich es mir auch nicht vorstellen könnte. Hängt sicher auch vom Kind und auch vom Hund ab. Bokar musste ich ständig im Auge behalten als er klein war, weil ein großer Welpe ja auch schon überall rankommt ohne Probleme. Mit 10 Wochen hat er Türen geöffnet usw. Da noch ein Kleinkind nebenbei? Ich denke, das kann sicher klappen, haben ja hier auch einige berichtet, aber leicht wird es nicht. Ich würde wohl auch warten, bis das Kind in den Kindergarten geht. Du brauchst ja schließlich auch einfach mal ein bisschen Zeit für dich.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mandy
7. Okt. 23:45
Ich denke auch, dass das jeder für sich und nach seinen persönlichen Umständen/ Gegebenheiten entscheiden muss. Wir selbst haben mit unserem Welpen (vor 4 Wochen zu uns gekommen) gewartet, bis unsere 2 Kids jetzt 4 und 5 waren, vorher hätte ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen können. 🤣 Wir sind beide Vollzeit berufstätig, allerdings arbeite ich von zuhause aus und unsere zwei Jüngsten sind jetzt in einem Alter, wo sie einfach auch mehr Verständnis haben, ein wenig mitmachen/helfen können, selbständiger und halt auch größer sind. Haben uns ja auch für einen großen Hund entschieden. Aber wie gesagt, jeder muss das für sich selbst wissen und ich finde auf jeden Fall auch, dass es nichts Schöneres gibt, wie wenn Kinder mit Tieren aufwachsen. 🥰
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
7. Okt. 23:51
https://dogorama.app/de-de/forum/Welpen_Junghunde/Tipps_und_Tricks_fuer_alle_Erst-Welpenbesitzer-rKr8hHzNCyN9dmQzDdQH/ Schau mal hier rein👆🏼 Schlussendlich entscheidest du/ihr.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
8. Okt. 02:19
Letztendlich müsst ihr selber entscheiden ob ihr denkt das ihr das schaffen könnt. Auch wenn wir selber hier keine Kinder haben, finde ich die Idee schön das ihr eure Tochter mit einem Hund groß werden lassen wollt. Ich kann hier nur dazu beitragen das es genau mit dieser Situation gerade 2 Hundehalterpärchen in unserer Junghundgruppe gibt: Pärchen 1: hat eine gerade 2 jährige Tochter. Der Hund ist nun 7 Monate jung. Es ist ein Mischling aus: Schäferhund und Husky. Und er ist eine dreifache Rakete. Inzwischen sind sie total verzweifelt, da sie nicht erwartet haben das es so anstrengend mit ihm ist. Aber: "es war beim Kauf einfach der Welpe der am süßesten aussah". Pärchen 2: hat 2 Kinder ( 2 und 4 Jahre alt). Sie wollten ursprünglich einen Tierschutzhund, haben sich dann aber wegen den Kindern dazu entschieden doch zu einem Züchter zu gehen. Sie haben eine 6 Monate junge Labbidame. Diese Hündin war von Anfang an die ruhigste in unserer Welpengruppe. Eine richtige Vorzeigehündin. So weit ich es jetzt verstanden habe, haben die Züchter bereits vor dem Kauf darauf geachtet welcher Hund vom Charakter her eben zu dieser Familie passen würde.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Beate
8. Okt. 13:02
Ich hatte einen Schäferhund aus dem Tierheim gekauft, und meine Tochter kam 4 Monate später zur Welt. Die Hündin war sofort in meine Tochter verliebt. Es war so schön mit den beiden. Sie hat immer auf die Kleine aufgepasst. Also ich würde es immer wieder machen.
 
Beitrag-Verfasser
Franci
8. Okt. 13:04
https://dogorama.app/de-de/forum/Welpen_Junghunde/Tipps_und_Tricks_fuer_alle_Erst-Welpenbesitzer-rKr8hHzNCyN9dmQzDdQH/ Schau mal hier rein👆🏼 Schlussendlich entscheidest du/ihr.
Perfekt. Vielen lieben Dank
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
8. Okt. 13:15
Ich würde noch bischen warten bis die Tochter in Kindergarten geht. Besonders wenn es der erste Hund ist muss man vieles noch lernen, und es ist nicht unbedingt einfach einen Welpen in Alltag mit Kleinkind zu integrieren . Ein Welpe macht mindestens so viel Arbeit wie ein Kleinkind. Es wäre dann ähnlich als ob du Zwillinge hättest.🙃 . Des weitern solltest du auch bedenken das Hunde ebenso eine Pubertätszeit durchlaufen wo sie nicht einfach sind , beim Goldie dauert das ungefähr ab 10 Monate bis er 2 1/2 oder auch 3 Jahre alt ist (Durchschnittlicher Richtwert😉). Es wird in derzeit immer ziemlich schwierige Phasen geben , die so manche Nerven kosten...🙃. Schon von daher wäre es einfacher wenn deine Tochter älter, (Idealfall bereits in der Schule aber zumindest Kindergarten) ist wäre. Machbar wäre es wahrscheinlich schon früher einen Hund zuzulegen aber ich zumindest würde noch ein/zwei Jahre damit warten ...