Home / Forum / Spaß & Tratsch / Weihnachten ohne Hund?

Verfasser-Bild
Artur
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1302
heute 17:30

Weihnachten ohne Hund?

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Naja eigentlich ist es mehr eine Umfrage. Folgende Situation: Das Weihnachtsessen mit der ganzen Familie findet dieses Jahr bei meiner Cousine statt. Meine Hündin darf nicht kommen und daran ist auch nichts zu rütteln. Jetzt die Frage: Würdet ihr an meiner Stelle trotzdem hingehen und den Hund 5 Stunden alleine lassen oder aus Prinzip nicht hingehen und Weihnachten stattdessen mit dem Hund verbringen? Mich würden mal eure Meinungen interessieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Arinka
heute 13:09
Um mal ganz konkret auf die Frage einzugehen, Ja, ich würde meinen Hund für 5 Stunden an Weihnachten alleine lassen. Grundsätzlich finden in meinem Leben regelmäßig Events statt, in denen mein Hund entweder nicht erlaubt ist, nicht erwünscht ist oder es der betreffenden Person ganz offensichtlich lieber ist, wenn kein Hund mitgebracht wird. Dazu zählen Hochzeiten, Junggesellinnenabschiede, Beerdigungen, größere Geburtstagsfeiern usw. Ich hatte aber auch kürzlich die Situation, dass eine Freundin in eine neue Mietwohnung mit Teppichboden gezogen ist und eingeladen hat. Da war auch ohne große Worte klar, dass sie als tierfreier Haushalt es weniger geil finden würde, wenn ich für ein paar Stunden mit Hund komme und sie für den Rest der Mietdauer Hundehaare im Teppichboden hat. Am Ende dreht sich die Welt nicht nur um mich und meinen Hund. Wenn ich auf eine Beerdigung gehe, ist das keine Veranstaltung FÜR mich, sondern ich bin für jemanden anderen als emotionale Unterstützung da. So sehe ich das auch bei einer Hochzeit oder einem JGA. Ich supporte die Braut und bin nicht der Mittelpunkt. Ebenso wenig mein Hund. Aber jetzt bin ich tatsächlich auf eine Hochzeit eingeladen, auf der Hunde erlaubt und Kinder höflich ausgeladen sind 😀. Finde ich zwar sehr witzig, nehme meinen Hund aber dennoch nicht mit, weil das einfach zu viel Trubel und Lärm ist. Außerdem möchte ich ausgelassen feiern, tanzen und nicht immer nach dem Hund schauen müssen. Die Eltern die ich kenne, laden ihre Kids übrigens immer sehr gerne im Hotel Oma ab und machen keinen Hehl daraus, dass sie einfach auch mal gerne etwas ohne Kinder machen möchten. Daraus würde ich nicht schließen, dass die Kinder weniger geliebt werden oder kein Teil der Familie sind.
Sehr gut 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
heute 13:25
ich hab gar nichts verändert. Komm wieder zurück auf die Erde, bitte
Natürlich nicht. Dann hast du also auch nicht das Wort Dummheit im Nachgang durch Stumpfsinnigkeit ersetzt?

Es ist schon mies, was du hier gerade versuchst.
Genau wegen solcher Charaktere verstehe ich die Leute, die Weihnachten dann lieber mit dem Hund verbringen.

Ich bin mal wieder sehr dankbar; dass ich mich in meiner Familie nicht mit solchen Menschen herumschlagen muss. Für die lasse ich den Hund auch gerne für ein paar Stunden allein.

Verstehe aber auch jeden, der sich Vorwürfe, Beleidigungen und anschliessendes Gaslighting nicht antun will.
Warum du das nicht verstehst, wird hier aber immer klarer.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
heute 13:40
Hallo! Das hätte sich für mich erledigt. Für mich wäre es das Gleiche wenn mann sagen würde du darfst dein Kind nicht mit bringen. No go!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
heute 14:12
Hallo! Das hätte sich für mich erledigt. Für mich wäre es das Gleiche wenn mann sagen würde du darfst dein Kind nicht mit bringen. No go!!
Naja, das ist schon noch was anderes, im Gegensatz zu kleinen Kindern kann man Hunde schon mal ein paar Stunden allein lassen, wenn man es denn will.
Verstehen kann ich wenn man einen sehr jungen Hund, der das Alleinsein noch nicht gelernt hat, oder einen kranken Hund zu Hause hat... Ansonsten brauchen sie keine 24 Stunden rund um die Uhr Betreuung.
Ich gehe auch einkaufen, zum Arzt, zum Friseur und bin auch viele Jahre zur Arbeit gegangen ohne Hund.
Wahrscheinlicher ist wohl dass bei der Fraktion "OHNE HUND OHNE MICH" ohnehin weniger Interesse an einem Zusammentreffen mit den dort anwesenden Personen besteht...

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
heute 14:15
Um mal ganz konkret auf die Frage einzugehen, Ja, ich würde meinen Hund für 5 Stunden an Weihnachten alleine lassen. Grundsätzlich finden in meinem Leben regelmäßig Events statt, in denen mein Hund entweder nicht erlaubt ist, nicht erwünscht ist oder es der betreffenden Person ganz offensichtlich lieber ist, wenn kein Hund mitgebracht wird. Dazu zählen Hochzeiten, Junggesellinnenabschiede, Beerdigungen, größere Geburtstagsfeiern usw. Ich hatte aber auch kürzlich die Situation, dass eine Freundin in eine neue Mietwohnung mit Teppichboden gezogen ist und eingeladen hat. Da war auch ohne große Worte klar, dass sie als tierfreier Haushalt es weniger geil finden würde, wenn ich für ein paar Stunden mit Hund komme und sie für den Rest der Mietdauer Hundehaare im Teppichboden hat. Am Ende dreht sich die Welt nicht nur um mich und meinen Hund. Wenn ich auf eine Beerdigung gehe, ist das keine Veranstaltung FÜR mich, sondern ich bin für jemanden anderen als emotionale Unterstützung da. So sehe ich das auch bei einer Hochzeit oder einem JGA. Ich supporte die Braut und bin nicht der Mittelpunkt. Ebenso wenig mein Hund. Aber jetzt bin ich tatsächlich auf eine Hochzeit eingeladen, auf der Hunde erlaubt und Kinder höflich ausgeladen sind 😀. Finde ich zwar sehr witzig, nehme meinen Hund aber dennoch nicht mit, weil das einfach zu viel Trubel und Lärm ist. Außerdem möchte ich ausgelassen feiern, tanzen und nicht immer nach dem Hund schauen müssen. Die Eltern die ich kenne, laden ihre Kids übrigens immer sehr gerne im Hotel Oma ab und machen keinen Hehl daraus, dass sie einfach auch mal gerne etwas ohne Kinder machen möchten. Daraus würde ich nicht schließen, dass die Kinder weniger geliebt werden oder kein Teil der Familie sind.
👏👏👏👏

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
heute 14:25
Ich habe mir jetzt mal einiges hier durchgelesen...Sorry aber das Niveau ist weit mehr wie im Keller und alles wie so oft durch Quertreiber/in die hier oft Unruhe Stiften .Aber es wird kommen hoffe ich wie beim letzten Quertreiber/in.Und nun bin ich gespannt wann meine Antwort gelöscht wird

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebastian
heute 15:07
Ich verstehe die Frage nicht. Ist genau so, als wenn jemand sagt, ich darf die Kinder nicht mitbringen…. du schreibst doch auch ganze Familie, da liegt doch dann schon der Fehler🤷‍♂️😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
heute 15:36
Ich verstehe die Frage nicht. Ist genau so, als wenn jemand sagt, ich darf die Kinder nicht mitbringen…. du schreibst doch auch ganze Familie, da liegt doch dann schon der Fehler🤷‍♂️😉
Ganze Familie bedeutet nicht automatisch auch Tiere. Damit sind normalerweise nur die Menschen gemeint. Für mich total okay. Weihnachten hat für meine Tiere null Bedeutung,für Menschen oftmals schon.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja &
heute 15:45
ich hab gar nichts verändert. Komm wieder zurück auf die Erde, bitte
Schade, dass ich keinen Screenshot gemacht habe!

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
heute 15:54
Ich weiß immer mehr zu schätzen, dass es bei mir sowohl im Freundeskreis als auch in der Familie recht realistisch gesehen wird, wo Kinder oder Hunde Mehrwert haben und bringen.

Letztes Wochenende haben wir ein Krimidinner gespielt. Es musste nicht erwähnt werden, dass weder das 1 jährige Kleinkind noch mein anfangs immer aufgeregter Hund dort kommen sollten. Die wurden ganz selbstverständlich nicht mitgebracht, das hätte einen schönen Nachmittag für alle sonst deutlich anstrengender gemacht.

Demnächst muss ich zu einer Beerdigung. Auch hier gehört mein Hund einfach nicht hin. Und auch meine 1 jährige Nichte wird von der Oma betreut, denn sie hat nichts von der Beerdigung und ist auch für alle anderen in der Situation eher Belastung als Bereicherung.

Wenn wir im Freundeskreis eine lange Wanderung machen, passiert auch das ohne kleine Kinder. Der Hund ist da dabei, denn der profitiert davon und läuft die Strecke problemlos mit, ohne zu stören.
Wenn wir in ein Restaurant gehen, ist das Kind dabei und der Hund nicht, denn den stresst das (bei einem tiefenentspannten Hund dürfte der aber selbstverständlich auch mit).
Sind wir eingeladen, wird beim Gastgeber nachgefragt, ob Kind oder Hund kommen dürfen, sofern sie nicht explizit in der Einladung erwähnt wurden. Dürfen sie nicht, organisiert man sich etwas, damit man trotzdem kommen kann (bzw der Hund bleibt für paar Stunden alleine, wir wechseln uns für längere "Veranstaltungen" wie Umzüge nach den ersten Stunden oft ab)

Ich fahre bald übers Wochenende zu einer Freundin, die meinen Hund sehr gern hat. Aber ihre eigene Hündin ist mittlerweile sehr alt und nicht mehr fit, hat keine Lust auf andere Hunde und Wayne in ihrer Wohnung würde sie stressen. Keine Frage, dass Wayne bei meinen Partner bleibt und nicht wie sonst mit mir fährt. Darum musste sie nicht erst bitten, das war mir schon bei der Einladung klar!

Was Weihnachten ist, versteht das Kind. Der Hund aber nicht. Darum sind Kinder hier natürlich dabei, aber der Hund nur, wenn es nicht zu viel Trubel ist. Und wenn es ein Problem mit Kind und Hund gibt, das sich nicht durch Management lösen lässt, wird selbstverständlich eher der Hund anders unter gebracht und nicht das Kind.