Home / Forum / Spaß & Tratsch / Weihnachten ohne Hund?

Verfasser-Bild
Artur
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1231
heute 08:23

Weihnachten ohne Hund?

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Naja eigentlich ist es mehr eine Umfrage. Folgende Situation: Das Weihnachtsessen mit der ganzen Familie findet dieses Jahr bei meiner Cousine statt. Meine Hündin darf nicht kommen und daran ist auch nichts zu rütteln. Jetzt die Frage: Würdet ihr an meiner Stelle trotzdem hingehen und den Hund 5 Stunden alleine lassen oder aus Prinzip nicht hingehen und Weihnachten stattdessen mit dem Hund verbringen? Mich würden mal eure Meinungen interessieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Arinka
2. Dez. 13:12
Mein Hund bleibt jedes Jahr zuhause, wenn ich bei Familie und Verwandten eingeladen bin.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maren
2. Dez. 13:31
Meine Großeltern hatten Goldene Hochzeit und auch hier war von ihrer Seite mein Hund (gut erzogen) nicht erwünscht.
Ich habe abgesagt.
Dieses Jahr Weihnachten fahre ich mit meinen Hunden schon frühzeitig (also eben schon über Weihnachten) in unseren Silvester - Urlaub...
So umgehe ich das Ganze.
Mir liegt mehr daran, mit meinen Hunden zu sein, wenn sie nicht mitkommen können oder sollen.
Über das Jahr habe ich kein Problem, meine Hunde auch mal zwischen 5 und 7 Stunden alleine zu Hause zu lassen, wenn ich weiß, dort geht es ihnen besser. Da wäge ich immer ab. Ich bin nun nicht so verbissen, daß ich generell die Hunde mitnehmen MUSS. Kommt halt immer auf die Menschen, die Situation und den Umgang und die Einstellung gegenüber Hunden an. Und ob ich mit den Menschen WILL oder lieber nicht 🤪

Beitrag-Verfasser-Bild
Maren
2. Dez. 13:35
Kann dein Hund so lange alleine bleiben ? An Weihnachten gibt es meistens keine Sylvester Knaller. Ich würde abwägen. Wie wichtig ist dir die Weihnachtsfeier. Normalerweise kann ein Hund schon bis zu maximal fünf Stunden alleine bleiben. Für die meisten Hunde ist eine Familienfeier Stress, den ich Blu nicht antun würde.
Bei uns ist die letzten zwei Jahre tatsächlich um 18 Uhr Heiligabend (unsere Stille Nacht) geböllert worden.
Deshalb fahre ich dieses Jahr deshalb auch schon frühzeitig in den Silvester - Urlaub.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maren
2. Dez. 13:43
Das ist so ein Ding das ich nicht verstehe. Nicht jeder mag Hunde oder will die im Haus/in der Wohnung haben. Das finde ich absolut in Ordnung. Der Grund wäre für mich total uninteressant. Weihnachten ist ja oft stressig, selbst wenn man woanders feiert. Für Hunde oftmals noch mehr wenn sie irgendwo fremd sind. Denke viele Hunde würden dann lieber alleine daheim pennen.
Das stimmt. Ich würde auch nicht gerne jeden Hund bei uns Zuhause haben. ZB: schlecht erzogen, Sabber fliegt durch die Gegend, ist hektisch / zu agil...
Ich bin erstaunt, wieviele hier der Meinung sind, fünf Stunden wären zu lange für ihren Hund. Also meine bleiben bei Bedarf auch mal locker 8 Stunden alleine... Werden halt vorher entsprechend ausgepowert und Futter gibt's mal etwas weniger oder auch mal gar nicht. Erst später. Davon kommt kein gesunder Hund um.
Auch die Geschäftigkeit der Menschen ist nicht für jeden Hund etwas.
Selbstreflektion des Hundehalters ist schon viel wert.
Aber es gibt ja auch Hunde, die es kennen und die man gar nicht merkt, wenn sie dabei sind... Ist eben Einzelfall abhängig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maren
2. Dez. 13:51
Dieses prinzipielle "wo mein Hund nicht erwünscht ist, geh ich auch nicht hin" finde ich auch bescheuert. Man kann nunmal nicht von jedem erwarten den Hund genauso zu lieben wie man selbst. Bei uns ist der Hund nicht erwünscht, weil meine Nichte jetzt im krabbelalter ist und es scheinbar eine Sache der Unmöglichkeit ist, das Kind so zu begrenzen und zu beaufsichtigen, dass es nicht den (mit 1m Leine angeleinten und in eine abgegrenzte Ecke gelegten) Hund nervt. Ist für mich irgendwie auch nicht nachvollziehbar, es kann ja auch mal andere Gefahren geben, und auch ein Kleinkind sollte man wenigstens grob kontrollieren können. Aber gut, wenn man sich damit so schwer tut will ich meinen Hund da auch gar nicht in der Nähe haben 😅
Das sehe ich ganz genauso.
Kindererziehung soll ja zu noch "schlimmeren" Diskussionen führen als Hundeerziehung, obwohl man es in meinen Augen vergleichen kann und sollte.... Die "Auswüchse" bekommt man ja mittlerweile aller Orten mit 🙄
Ich prüfe immer, wo es meinen Hunden besser ginge. Meinem Chihuahua definitiv Zuhause, da er Trubel und fremde Menschen nicht mag und Menschen, die kein Tier haben, Gefahr laufen, den winzigen Hund zu treten z. B.
Mein großer entspannter Hund hätte mit Trubel weniger Probleme und wir üben über das Jahr auch gewisse Situationen.
Dennoch ist es ratsamer auch entspannte Hunde Zuhause zu lassen, wenn sich in der Familie Leute finden, die den Hund dann pausenlos beobachten und auf das kleinste Fehlverhalten lauern. Der Hund bemerkt das ja und das würde ich ihm nicht antun.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maren
2. Dez. 13:53
Bei uns ist es so, dass mein Schwager eine Allergie hat, die nur durchkommen würde, wenn diese Familie zu sich einlädt..😄 d.h. wenn wir das Weihnachtsessm ausrichten oder die Schwiegermutter hat er keine allergischen Reaktionen..Letztes Jahr habe ich dann angeboten, dass Lumi am 1. Weihnachtstag auch gerne einige Stunden allein bleiben könnte..Das wollte man ihr aber nicht zumuten..Und alle haben sich wieder um unseren Tisch versammelt..
😂... Ja ja diese Spontan - Allergien 😂
Sollen froh sein, wenn der Hund solche nicht plötzlich bekommt 😜

Beitrag-Verfasser-Bild
Maren
2. Dez. 13:54
So ist es. Suki scheint sich allerdings so langsam in sein Herz zu schleichen. Nach über 5Jahren hat er sie sogar letztens gestreichelt. Es besteht also noch Hoffnung😅
Passiert im Idealfall.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maren
2. Dez. 13:58
Hier mögen meine Schwester und ihr Mann beide keine Hunde bzw haben auch Angst. Darum sind wir bei denen immer ohne Hund und brauchen dann halt ne Betreuung (wegen der Entfernung). Wenn es bei meinen Eltern ist, war bisher immer ok, wenn Wayne angeleint und/oder mit Mauli Abstand zu ihnen hält. Seit das Kind da ist, sind sie da nochmal deutlich vorsichtiger und gehen auch Freunde mit kindererprobten Hunden nur noch besuchen, wenn der Hund in einen anderen Raum gesperrt wird. Bisschen schade, weil ich sie so kaum mehr sehe und das Kind so auf jeden Fall Angst bekommen wird. Aber lässt sich nicht ändern und wir sehen uns seltener. Würden wir nicht immer mindestens 3 Stunden fahren müssen, würde der Hund einfach daheim bleiben. Aber gerade an Weihnachten haben unsere Sitter ja auch was vor. Ich habe auch Leute im Freundeskreis, die keine Hunde mögen. Ist auch völlig ok und unproblematisch, solange alle Seiten kompromissbereit sind.
Vernünftige Kommunikation und Kompromissbereitschaft sind die Zauberwörter.
Nicht nachvollziehbare Vorwände oder mal so und mal so reden, passt für mich nicht. Und mit solchen Menschen (auch wenn es die eigene Familie ist), feiere ich auch kein Weihnachten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maren
2. Dez. 13:59
Familie geht vor Hund ( Ausser es stimmt an ihm was nicht).
Haha... Generell gesagt: ganz bestimmt NICHT.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
2. Dez. 14:01
Beim Hund bleiben, definitiv