Home / Forum / Spaß & Tratsch / Weihnachten ohne Hund?

Verfasser-Bild
Artur
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1312
heute 19:18

Weihnachten ohne Hund?

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Naja eigentlich ist es mehr eine Umfrage. Folgende Situation: Das Weihnachtsessen mit der ganzen Familie findet dieses Jahr bei meiner Cousine statt. Meine Hündin darf nicht kommen und daran ist auch nichts zu rütteln. Jetzt die Frage: Würdet ihr an meiner Stelle trotzdem hingehen und den Hund 5 Stunden alleine lassen oder aus Prinzip nicht hingehen und Weihnachten stattdessen mit dem Hund verbringen? Mich würden mal eure Meinungen interessieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
17. Nov. 20:38
Es geht ja nicht nur um Weihnachten! Eben war ich beim Geburtstag meines enkelsohnes: jede Menge Kinder, Erwachsene auch- natürlich kommt die Familie. Fußbälle, Lichtschwerter, Luftballons die gerne mal platzen! Der Hund der Familie hat sich irgendwann in seine Box verdrieselt und meine Hunde durften ganz in Ruhe zu Hause bleiben. Und gerne darf man mich verurteilen dass ich meinen Enkelsohn liebe und für ihn die Hunde zu Hause geblieben sind. Und das Essen hat mir auch geschmeckt.
Wir haben am Freitag den Hund meiner Freundin hier. Ihre Enkeltochter hat Geburtstag. Die Aussage meiner Freundin dazu: Das ist Leni's Tag und den will ich mit ihr genießen. Wenn es bei uns nicht geklappt hätte, wäre er alleine Zuhause geblieben. Ich finde das total ok.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
18. Nov. 12:17
Wo meine Hunde nicht willkommen sind, gehe ich nicht hin. ✊
🙄
Applaus

Beitrag-Verfasser-Bild
Marc
18. Nov. 12:22
Unsere beiden Hunde können locker 5h alleine bleiben, die Pennen dann und gut ist ABER dieses hundeverbot heißt für uns: Ok Party findet OHNE UNS statt !
Außer es gibt dort Personen mit einer starken hundeallergie oder sonstige gesundheitliche Gründe.
Aber so ohne wirklich wichtigen Grund, dabb würden wir nicht hingehen !

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
18. Nov. 14:52
Hi, ich finde es schwer zu beurteilen wenn man nicht den Grund kennt wieso der Hund nicht mit darf. Bei uns ist es dieses Jahr auch anders. Am 24 sind wir eig immer bei meinen schwiegereltern Weil sie auch einen Welpen haben der aber klein ist haben wir beschlossen das ich mit luna 8 Monate ausnahmsweise alleine daheim bleibt damit mein Kind und mein Mann aber trotzdem gehen können. Wir haben 3 kleine Kinder dann insgesamt 10 Personen und 2 Welpen. Da hat meine Schwiegermutter schweren Herzens gesagt das sie das nicht schafft und das verstehe ich.

Also aus Prinzip nicht hinzugehen finde ich nicht gut, jedoch wie ich schon sagte finde ich es schwer zu beurteilen

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
18. Nov. 15:54
Unsere beiden Hunde können locker 5h alleine bleiben, die Pennen dann und gut ist ABER dieses hundeverbot heißt für uns: Ok Party findet OHNE UNS statt ! Außer es gibt dort Personen mit einer starken hundeallergie oder sonstige gesundheitliche Gründe. Aber so ohne wirklich wichtigen Grund, dabb würden wir nicht hingehen !
Ich dachte immer ein Gastgeber hat das Hausrecht und muss seine Regeln nicht begründen aber man lernt ja dazu.
Was mich doch mal bei der " nicht ohne meinen Hund Fraktion" interessieren würde ob auch bei ihnen jeder seinen hund/hunde mitbringen darf.

Sind die Hunde dieser"nicht ohne meinen Hund Fraktion" so gut erzogen und so Umwelt erfahren dass sie beispielsweise mit vorhandenen Hunden, vorhandenen Katzen vorhandenen Kleinkindern problemlos klar kommen können?
Können diese Hunde es problemlos aushalten wenn der zehnjährige Darth Vader gegen den Elfjährigen Luke Skywalker mit dem neuen Lichtschwert inklusive dazugehörigem Sound kämpft?
Können die Hunde damit umgehen wenn der neugierige dreijährige gerade das Trommeln oder irgendein fürchterlich spannendes kreischendes und leuchtendes Spielzeug entdeckt hat?
Es kann ja durchaus Gründe geben warum jemand Hunde zu bestimmten Gelegenheiten nicht im Haus haben möchte oder bestimmte Hunde nicht im Haus haben möchte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
18. Nov. 16:15
Ich dachte immer ein Gastgeber hat das Hausrecht und muss seine Regeln nicht begründen aber man lernt ja dazu. Was mich doch mal bei der " nicht ohne meinen Hund Fraktion" interessieren würde ob auch bei ihnen jeder seinen hund/hunde mitbringen darf. Sind die Hunde dieser"nicht ohne meinen Hund Fraktion" so gut erzogen und so Umwelt erfahren dass sie beispielsweise mit vorhandenen Hunden, vorhandenen Katzen vorhandenen Kleinkindern problemlos klar kommen können? Können diese Hunde es problemlos aushalten wenn der zehnjährige Darth Vader gegen den Elfjährigen Luke Skywalker mit dem neuen Lichtschwert inklusive dazugehörigem Sound kämpft? Können die Hunde damit umgehen wenn der neugierige dreijährige gerade das Trommeln oder irgendein fürchterlich spannendes kreischendes und leuchtendes Spielzeug entdeckt hat? Es kann ja durchaus Gründe geben warum jemand Hunde zu bestimmten Gelegenheiten nicht im Haus haben möchte oder bestimmte Hunde nicht im Haus haben möchte.
Für mich ist das mit der Rücksichtnahme auch ehrlich gesagt keine Einbahnstraße. Es gibt nun mal Menschen die eben Hunde schlicht und ergreifend nicht mögen🤷.
Für mich wäre jedenfalls auch das vollkommen OK. In der Regel sind auch Feiertage wie Ostern, Weihnachten usw. Planbar.

Abgesehen von den von Dir genannten Umwelterfahrungen durch Kinder oder andere Hunde, ist gerade an Weihnachten in vielen Familien oft auch eine Emotionsgeladene Stimmung unter den Erwachsenen mit am Tisch. Egal ob durch Streitigkeiten, die pure Wiedersehensfreude da man dann Familienmitglieder trifft die sehr weit weg wohnen oder wie bei uns in diesem Jahr die Tatsache das es das erste Weihnachten ohne meinen Vater ist. Auch so etwas bekommen Hunde dann durchaus mit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
18. Nov. 16:22
Für mich ist das mit der Rücksichtnahme auch ehrlich gesagt keine Einbahnstraße. Es gibt nun mal Menschen die eben Hunde schlicht und ergreifend nicht mögen🤷. Für mich wäre jedenfalls auch das vollkommen OK. In der Regel sind auch Feiertage wie Ostern, Weihnachten usw. Planbar. Abgesehen von den von Dir genannten Umwelterfahrungen durch Kinder oder andere Hunde, ist gerade an Weihnachten in vielen Familien oft auch eine Emotionsgeladene Stimmung unter den Erwachsenen mit am Tisch. Egal ob durch Streitigkeiten, die pure Wiedersehensfreude da man dann Familienmitglieder trifft die sehr weit weg wohnen oder wie bei uns in diesem Jahr die Tatsache das es das erste Weihnachten ohne meinen Vater ist. Auch so etwas bekommen Hunde dann durchaus mit.
Genau so ist es! Ehrlich gesagt habe ich grundsätzlich nichts dagegen wenn jemand seinen Hund mitbringt(hängt aber auch vom Hund ab) was mich aufregt ist dieser Egoismus!
Und ja Weihnachten kann auch sehr emotional sein aus unterschiedlichsten Gründen und meist stört ein Hund ja nicht mal aber das ist auch nicht gesagt dass er sich unbedingt wohlfühlt.
Wenn bei uns der Trubel richtig groß ist verschwinden die Hunde in ihre Box und schlafen dort bis alles vorbei ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
18. Nov. 16:26
Für mich ist das mit der Rücksichtnahme auch ehrlich gesagt keine Einbahnstraße. Es gibt nun mal Menschen die eben Hunde schlicht und ergreifend nicht mögen🤷. Für mich wäre jedenfalls auch das vollkommen OK. In der Regel sind auch Feiertage wie Ostern, Weihnachten usw. Planbar. Abgesehen von den von Dir genannten Umwelterfahrungen durch Kinder oder andere Hunde, ist gerade an Weihnachten in vielen Familien oft auch eine Emotionsgeladene Stimmung unter den Erwachsenen mit am Tisch. Egal ob durch Streitigkeiten, die pure Wiedersehensfreude da man dann Familienmitglieder trifft die sehr weit weg wohnen oder wie bei uns in diesem Jahr die Tatsache das es das erste Weihnachten ohne meinen Vater ist. Auch so etwas bekommen Hunde dann durchaus mit.
Für mich wäre es auch ok, ein paar Stunden ohne Hunde Weihnachten zu feiern.

Aber wieso kann und will man denn nicht akzeptieren, dass manchen Leuten Weihnachten eben nicht so viel bedeutet und sie dann lieber mit ihrem Hund zu Hause bleiben?

Wo bleibt denn da das Verständnis? Für mich wäre es auch vollkommen ok, wenn abgesagt wird, weil man den Hund nicht mitbringen darf, und er nicht alleine bleiben kann.

Vielleicht sieht man die für einen wichtigen Familienmitglieder sowieso regelmäßig und braucht den Kontakt zu den anderen überhaupt nicht.

Wieso immer so schwarz/weiss?

Beitrag-Verfasser-Bild
Margit
18. Nov. 16:39
Definitiv würde ich die Stunden lieber mit meinem Hund verbringen!!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
18. Nov. 16:40
Für mich wäre es auch ok, ein paar Stunden ohne Hunde Weihnachten zu feiern. Aber wieso kann und will man denn nicht akzeptieren, dass manchen Leuten Weihnachten eben nicht so viel bedeutet und sie dann lieber mit ihrem Hund zu Hause bleiben? Wo bleibt denn da das Verständnis? Für mich wäre es auch vollkommen ok, wenn abgesagt wird, weil man den Hund nicht mitbringen darf, und er nicht alleine bleiben kann. Vielleicht sieht man die für einen wichtigen Familienmitglieder sowieso regelmäßig und braucht den Kontakt zu den anderen überhaupt nicht. Wieso immer so schwarz/weiss?
Jeder soll es so halten wie er will mir ist das im Prinzip egal aber mich nervt wenn hier ständig heraustrompetet wird:

!!! nicht ohne meinen Hund!!!!

Wenn dem Gastgeber Vorschriften gemacht werden und gnädig mitgeteilt wird wann man eventuell geneigt wäre seinen Hund nicht mitzubringen! Wenn man schon Toleranz dafür fordert dann warum nicht auch für Gastgeber die vielleicht in diesem Moment oder aus welchen Gründen auch immer keinen Hund im Haus haben wollen?