Home / Forum / Spaß & Tratsch / Was hat euch heute gefreut?

Verfasser-Bild
Andrea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4176
heute 19:50

Was hat euch heute gefreut?

Der Radfahrer, der klingelt, die Postbotin, die sich extra Zeit nimmt um den Hund ein erlaubte Leckerli zu geben, oder einfach der eigene Hund, der einen neuen Trick geschafft hat, lieb gekuschelt hat oder sich in einer außergewöhnlichen Situation super verhalten hat. Was hat euch heute besonders gefreut?

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
19. März 18:46
Tja, man kann natürlich alles und jedes schlechtreden... Geht doch einfach mal davon aus, dass der Hundebesitzer seinen Hund am besten kennt und sich auch der Rusiken bewusst ist.
Der Hundehalter kann sich der Risiken überhaupt nicht bewusst sein, wenn noch ein Pferd im Spiel ist. Die reagieren nämlich oftmals anders, als man vermutet.
Es muss sich nur vor irgendetwas erschrecken. Hund bekommt Huf auf den Kopf und ist tot.
Dieses Risiko sollte niemand eingehen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
19. März 19:26
..wirklich toll, wie Du das beschreibst. Leider haben viele doch etwas Angst vor meinem "schwarzen Teufel" Er sorgt für Bewunderung und Vorsicht. Umso mehr schätze auch ich solche Begegnungen und bin den mutigen Hundebesitzern dankbar.
Das kenne ich auch. Zunas bester Freund sieht fast so aus wie dein Rocky. Hier muss die HH auch immer sagen, dass keiner Angst haben muss. Und er ist ein solcher Schatz.
Aber schwarze Hunde haben ja etwas tolles an sich, aber so viele Menschen haben Angst vor schwarzen Hunden. Ich hatte immer einen schwarzen und einen hellen Hund. Die schwarzen wurden gemieden, auch wenn sie die liebsten Hunde waren

Beitrag-Verfasser-Bild
Christiane
19. März 19:37
Der Hundehalter kann sich der Risiken überhaupt nicht bewusst sein, wenn noch ein Pferd im Spiel ist. Die reagieren nämlich oftmals anders, als man vermutet. Es muss sich nur vor irgendetwas erschrecken. Hund bekommt Huf auf den Kopf und ist tot. Dieses Risiko sollte niemand eingehen!
Ich war mir des Risikos bewusst und war immer im Austausch mit der Reiterin. Wie geschrieben, es war ein Trammelpfad im Wald, der sehr eng war. Erstens durfte die Reiterin gar nicht dort reiten(jedenfalls in NRW) und zweitens hätte ich auch die Hufe abbekommen wenn das Pferd getreten hätte, da es so eng war....und Flocke auch egal ob mit oder ohne Leine. Deshalb habe ich mich auch gefreut das beide so cool waren. Ich vertraue immer den Besitzern von Tieren. Ich hoffe das sie ihre Tiere kennen. In 14,5 Jahren habe ich ,Gott sei Dank, auch keine schlechte Erfahrung damit gemacht. Ansonsten müsste ich Flocke mit seinen 4 kg immer vor anderen großen Hunden schützen...jeder dieser Hunde könnte ihm potentiell etwas antun. Was ist das dann für ein Hundeleben, ohne Kontakt zu anderen Hunden? Ich weiß es gibt andere Meinungen dazu, aber ich gebe meinem Hund diese Freiheit und seitdem er Altersschwerhörig geworden ist, schaut er auf Spaziergängen immer nach mir. Bei uns ist es auch ein Risiko über die Straße (mit Insel) zu gehen, weil die Autos um die Ecke geschossen kommen. Aber wir gehen tagtäglich dieses Risiko ein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina's
19. März 19:41
Ich habe es endlich geschafft, die Theorie für den Hundeführerschein zu absolvieren!!

Ich habe bestanden!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
19. März 19:55
Ich war mir des Risikos bewusst und war immer im Austausch mit der Reiterin. Wie geschrieben, es war ein Trammelpfad im Wald, der sehr eng war. Erstens durfte die Reiterin gar nicht dort reiten(jedenfalls in NRW) und zweitens hätte ich auch die Hufe abbekommen wenn das Pferd getreten hätte, da es so eng war....und Flocke auch egal ob mit oder ohne Leine. Deshalb habe ich mich auch gefreut das beide so cool waren. Ich vertraue immer den Besitzern von Tieren. Ich hoffe das sie ihre Tiere kennen. In 14,5 Jahren habe ich ,Gott sei Dank, auch keine schlechte Erfahrung damit gemacht. Ansonsten müsste ich Flocke mit seinen 4 kg immer vor anderen großen Hunden schützen...jeder dieser Hunde könnte ihm potentiell etwas antun. Was ist das dann für ein Hundeleben, ohne Kontakt zu anderen Hunden? Ich weiß es gibt andere Meinungen dazu, aber ich gebe meinem Hund diese Freiheit und seitdem er Altersschwerhörig geworden ist, schaut er auf Spaziergängen immer nach mir. Bei uns ist es auch ein Risiko über die Straße (mit Insel) zu gehen, weil die Autos um die Ecke geschossen kommen. Aber wir gehen tagtäglich dieses Risiko ein.
Ist ja jetzt auch nicht der richtige Thread hier, um das zu diskutieren.
Ich möchte nur sagen, dass auch die Reiterin überrascht werden würde, wenn sich das Pferd erschreckt.
Ich rede nicht von gezieltem Austreten sondern von einem Schreckmoment , wo dann der Hund unter das Pferd gerät.
Das kann ein Reiz von außen sein, ein Geräusch, ein anderer Mensch, ein Reh , was auch immer.
Es passieren sehr viele Unfälle mit Pferden, wo Reiter schwer verletzt werden oder auch sterben. Pferde sind Fluchttiere.
Auch diese Reiter sind durch plötzliche Reaktionen des Pferdes überrascht worden.
Durch meinen Beruf habe ich schon allerhand mitbekommen.
Auch tote oder schwer verletzte Hunde.
Bitte geht ein solches Risiko nicht ein !
Und Begegnung von Hund zu Hund sind etwas ganz anderes.
Ein Pferd kann einen Hund ganz aus Versehen töten. Da spielt der Größenunterschied eine wesentliche Rolle.
Ich habe eine Freundin verloren, die von einem Huf getroffen wurde, als sie runter fiel.
Das war auch keine Absicht von dem Pferd...

Beitrag-Verfasser-Bild
Tina
19. März 20:09
Ist ja jetzt auch nicht der richtige Thread hier, um das zu diskutieren. Ich möchte nur sagen, dass auch die Reiterin überrascht werden würde, wenn sich das Pferd erschreckt. Ich rede nicht von gezieltem Austreten sondern von einem Schreckmoment , wo dann der Hund unter das Pferd gerät. Das kann ein Reiz von außen sein, ein Geräusch, ein anderer Mensch, ein Reh , was auch immer. Es passieren sehr viele Unfälle mit Pferden, wo Reiter schwer verletzt werden oder auch sterben. Pferde sind Fluchttiere. Auch diese Reiter sind durch plötzliche Reaktionen des Pferdes überrascht worden. Durch meinen Beruf habe ich schon allerhand mitbekommen. Auch tote oder schwer verletzte Hunde. Bitte geht ein solches Risiko nicht ein ! Und Begegnung von Hund zu Hund sind etwas ganz anderes. Ein Pferd kann einen Hund ganz aus Versehen töten. Da spielt der Größenunterschied eine wesentliche Rolle. Ich habe eine Freundin verloren, die von einem Huf getroffen wurde, als sie runter fiel. Das war auch keine Absicht von dem Pferd...
Das ist echt sehr tragisch und traurig mit der Freundin 😮😪

Ich verstehe auch genau was du meinst mit Hund und Pferd. Auch wenn ich selbst nicht so viel Ahnung von Pferden habe wie du. Aber man wurde schon so oft gewarnt, vor allem bei unbekannten Pferden oberstes Gebot = Abstand. Es ist einfach definitiv eine andere Hausnummer an Energie und Kraft was ein Pferd ausmacht. Was für ein Pferd ein evtl. relativ kleiner Tritt aus Frust oder Schreck ist, kann für andere Lebewesen eine schwere Verletzung oder schlimmeres bedeuten. Auch bei Freunden mit Pferden, die wir eher selten sehen, bin ich trotzdem vorsichtig und lasse meinen Hund da nicht im Freilauf drum herumtanzen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
19. März 20:20
Das ist echt sehr tragisch und traurig mit der Freundin 😮😪 Ich verstehe auch genau was du meinst mit Hund und Pferd. Auch wenn ich selbst nicht so viel Ahnung von Pferden habe wie du. Aber man wurde schon so oft gewarnt, vor allem bei unbekannten Pferden oberstes Gebot = Abstand. Es ist einfach definitiv eine andere Hausnummer an Energie und Kraft was ein Pferd ausmacht. Was für ein Pferd ein evtl. relativ kleiner Tritt aus Frust oder Schreck ist, kann für andere Lebewesen eine schwere Verletzung oder schlimmeres bedeuten. Auch bei Freunden mit Pferden, die wir eher selten sehen, bin ich trotzdem vorsichtig und lasse meinen Hund da nicht im Freilauf drum herumtanzen.
Einem meiner Hunde mussten Zehen amputiert werden.
Er hat beim Satteln neben mir und dem Pferd gestanden, wie so oft.
Dann ist jemandem der Besen runter gefallen, das Pferd hat einen Satz zur Seite gemacht, vor Schreck und die Pfote war drunter. Schrecklich, aber noch Glück im Unglück. Es war ein Dackel. Wäre er am Kopf getroffen worden, dann wäre er vermutlich nicht mehr zu retten gewesen.

Beitrag-Verfasser
Brigitta
19. März 21:06
Alles Gute für deine OP!
Danke 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Christa
19. März 21:46
Aber das Pferd und den Reiter vlt nicht? ... Hat nichts mit Schlechtmachen zu tun. Eher mit Umsicht für alle Beteiligten. Gibt halt welche, die da mehr drauf achten. Frage mich wohin diese Belehrung abzielen soll...für mich ist es ein Grundsatz, kündigt sich ein Passant an, nehme ich die Hunde zu mir.
Ich wollte keineswegs "belehren".

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. März 22:11
Tina hat heute einen vermutlich sehr verlockenden Hühnerknochen wieder gedroppt. 😊
Das ist bei uns trotz intensivem Training keine Selbstverständlichkeit, weshalb ich sehr glücklich bin. 🤗