Das ist echt super bei meinem chi Mädchen bekomm ich es nicht hin beim bruder schon sie macht den Tieren nichts knallt mit ihnen zusammen dann stehen beide da und schauen sich an das warst dann lass sie momentan nicht von der Leine wie hat du das gemacht?
Ursprünglich wollte ich mit meinem Trainingsansatz bewirken, dass wir Hundebegegnungen entspannter hinbekommen. Ich hab dann aber nach kurzer Zeit bemerkt, dass man das auch anderweitig nutzen kann, wie beim Training im Bezug auf das jagen.
Ich hab in letzter Zeit viel Wert daurauf gelegt, Balou deutlich zu machen, dass sich jede Aufmerksamkeit mir gegenüber lohnt.
Ich hab Balou anfangs mehrmals beim Gassi gehen mit dem Kommando "Schau" angesprochen. Für den darauf folgenden Blickkontakt wurde er mit Leckerli belohnt.
Als das super geklappt hat, war der nächste Schritt, dass ich ihn mit "Schau" angesprochen habe, wenn ein Reiz, wie z.B. ein anderer Hund in unserem Sichtfeld war. Dafür auch wieder Leckerli, wenn es Blickkontakt gab.
Nach einiger Zeit hat Balou von sich aus mich angeschaut, wenn er einen anderen Hund gesehen hat. Das klappt mittlerweile auch im Freilauf. Er zeigt mir sozusagen an, wenn er einen Hund oder Mensch sieht. Das hat dann zur Folge, dass er, wenn er vor mir läuft, zu mir zurückkommt und mich anschaut, wenn uns jemand entgegen kommt.
Und zuletzt hab ich das auch im Training bei Wildtieren genutzt. Wenn wir am Damwild-Gehege vorbei laufen, kommt Balou immer gleich zu mir und schaut mich an, wenn er die Tiere sieht.
Seit wir das so trainieren, ist er sehr viel besser abrufbar, auch bei Wildtieren. Er hat, glaub ich, dadurch gelernt, wie sehr es sich lohnt zu mir zu kommen.