Home / Forum / Spaß & Tratsch / Was hat euch heute gefreut?

Verfasser-Bild
Andrea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3305
heute 17:13

Was hat euch heute gefreut?

Der Radfahrer, der klingelt, die Postbotin, die sich extra Zeit nimmt um den Hund ein erlaubte Leckerli zu geben, oder einfach der eigene Hund, der einen neuen Trick geschafft hat, lieb gekuschelt hat oder sich in einer außergewöhnlichen Situation super verhalten hat. Was hat euch heute besonders gefreut?

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
27. Okt. 10:28
..ja..auch. Vereinfacht ausgedrückt, schaue ich, was mein Schatz besonders liebt und nutze dieses als positive Verstärkung. Beispiel.. mit mir zu agieren ist für ihn das Grösste (Blickkontakt, Lächeln, mit hoher Stimme meine Freude ausdrücken, etwas albern mich freuen usw) Plus.. seine geliebten Renn-, Such-, Springtätigkeiten.. Manchmal läuft er plötzlich und unaufgefordert, wie im Bilderbuch Fuss und ich weiss dann 😘.. jetzt agieren wir wieder zusammen.. wie auch immer. Es ist bei uns eigentlich nebensächlich.. was wir gemeinsam machen.. Nur Futter geben kommt dabei eben nicht vor.. 😉 auch so lernt er schnell und zuverlässig. Wie gesagt... das muss so nicht sein.. ich geniesse es allerdings sehr und "muss" mir immer überlegen, wie ich ihm eine futterlose Freude machen kann. Mit Futter mag es oft etwas "leichter" und vor allem schneller sein.
Ja, ist ein bisschen schwieriger herauszufinden, was als Belohnung angesehen wird. Wir haben alle 4 Hunde ohne Leckerlis hinbekommen. Das Einzige, wo es etwas gibt, ist Tierarzt oder "kleine medizinische Eingriffe" Zuhause, z. B. Zecke ziehen, Spritze geben etc.
Gerade jetzt bei Emma gut, die Nierendiät lässt nur wenig zu, was der Hund superlecker findet, jetzt ist auch noch die Bauchspeicheldrüsenentzündung dabei, die das Ganze noch mehr einschränkt. Ich sehe das bei Bekannten, ohne Leckerli läuft da gar nichts, doof, wenn man dann keine geben darf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
27. Okt. 11:07
Ja, ist ein bisschen schwieriger herauszufinden, was als Belohnung angesehen wird. Wir haben alle 4 Hunde ohne Leckerlis hinbekommen. Das Einzige, wo es etwas gibt, ist Tierarzt oder "kleine medizinische Eingriffe" Zuhause, z. B. Zecke ziehen, Spritze geben etc. Gerade jetzt bei Emma gut, die Nierendiät lässt nur wenig zu, was der Hund superlecker findet, jetzt ist auch noch die Bauchspeicheldrüsenentzündung dabei, die das Ganze noch mehr einschränkt. Ich sehe das bei Bekannten, ohne Leckerli läuft da gar nichts, doof, wenn man dann keine geben darf.
..das finde ich absolut klasse..
Meine gute Tierärztin spricht bei jedem Besuch an, das er keine Leckerlis von ihr annimmt. 😘 Er lässt allerdings alles zu, wenn ich dabei bin.

Er nimmt nix von anderen Menschen und zum Glück auch nix unterwegs auf dem Boden..was mir doch etwas die Angst vor Vergiftung nimmt.

Ich wünsche der wunderschönen Emma nur das Allerbeste für ihre Gesundheit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
27. Okt. 11:13
..das finde ich absolut klasse.. Meine gute Tierärztin spricht bei jedem Besuch an, das er keine Leckerlis von ihr annimmt. 😘 Er lässt allerdings alles zu, wenn ich dabei bin. Er nimmt nix von anderen Menschen und zum Glück auch nix unterwegs auf dem Boden..was mir doch etwas die Angst vor Vergiftung nimmt. Ich wünsche der wunderschönen Emma nur das Allerbeste für ihre Gesundheit.
Emma lässt beim Tierarzt ( und natürlich auch bei uns) alles mit sich machen, vor 3 Monaten Zahnsteinentfernung ohne Narkose, dauerte 40 Minuten, brav auf dem Tisch gestanden. Sie nimmt dann aber auch das Leckerli von der Ärztin an.
Zuhause wartet sie auf Freigabe. Beim Kochen liegt sie in ihrer Ecke und schaut zu, wenn etwas herunterfällt, dann wartet sie ob ich es freigebe, selbst bei schmackhaften Wurststückchen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
27. Okt. 11:13
..das finde ich absolut klasse.. Meine gute Tierärztin spricht bei jedem Besuch an, das er keine Leckerlis von ihr annimmt. 😘 Er lässt allerdings alles zu, wenn ich dabei bin. Er nimmt nix von anderen Menschen und zum Glück auch nix unterwegs auf dem Boden..was mir doch etwas die Angst vor Vergiftung nimmt. Ich wünsche der wunderschönen Emma nur das Allerbeste für ihre Gesundheit.
Ach... Und vielen Dank für die Genesungswünsche!

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
27. Okt. 11:16
Emma lässt beim Tierarzt ( und natürlich auch bei uns) alles mit sich machen, vor 3 Monaten Zahnsteinentfernung ohne Narkose, dauerte 40 Minuten, brav auf dem Tisch gestanden. Sie nimmt dann aber auch das Leckerli von der Ärztin an. Zuhause wartet sie auf Freigabe. Beim Kochen liegt sie in ihrer Ecke und schaut zu, wenn etwas herunterfällt, dann wartet sie ob ich es freigebe, selbst bei schmackhaften Wurststückchen.
..wow.. Respekt. Solches Verhalten hilft bei vielem ❤️.. und ...was für eine tolle Hündin!

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
27. Okt. 11:36
..ich freue mich aktuell über dieses Buch (habs bei Dogo im Forum entdeckt). Ist wirklich ne Liebeserklärung und tut auch meiner Seele gut..

Ich kann noch was lernen und mein Verhalten hinterfragen.

Ist aus meier Sicht kein klassisches Lehrbuch sondern sind "Wege zur Freundschaft"
😘

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
27. Okt. 11:47
..wow.. Respekt. Solches Verhalten hilft bei vielem ❤️.. und ...was für eine tolle Hündin!
Danke ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
27. Okt. 11:49
Danke ☺️
..nichts zu danken.. wenn ich in ihr Gesicht schaue, geht mir das Herz auf.. so viel Liebe, Weisheit, Persönlichkeit..

Beitrag-Verfasser-Bild
Johanna
27. Okt. 12:00
Ich freue mich wie entspannt unsere Hündin heute alleine zuhause war (ca 1,5 h).
Sie lag auf ihrer Decke bis ich ganz in der Wohnung war (normalerweise springt sie auf, wenn ich die Haustür öffne) und ist dann ganz langsam und entspannt angekommen.

Außerdem hatte ich eine offen stehende Tüte mit Hasenohren in der Küche am Rand der Arbeitsfläche vergessen, daran hat sie sich auch nicht bedient ☺️ (wenn sie will kommt sie da ohne Probleme dran)

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
27. Okt. 12:05
..ich habe beides gesehen. Das Thema Futter erschien mir heftig bei dem bissigen... Aber auch der beagle wurde so trainiert (mit Futterdummy, geschmissenem Futter und ständiger positiver Verstärkung mit Futter). Ich habe auch nichts dagegen und respektiere diese Art des Trainings.. Vielleicht geht es auch manchmal nicht anders. Ich wollte nur meine Freude darüber ausdrücken, das ich diese Trainingsform nicht brauchte/ brauche. In meiner DSH Ortsgruppe war ich damit auch alleine (wie eigentlich überall), aber das wurde von allen akzeptiert. Auch da Rocky mit seiner optimalen Orientierung und seinem guten Gehorsam eher auffällt.
Der bissige Frenchi war extrem Futteraggressiv. Deshalb musste das sein.

Und es kommt auch auf den Hund an. Bei einem Labbi geht nunmal über Futter der einfachste Weg. Ich habe es aber auch schon ohne Leckerli geschafft, Dauer halt länger.