Home / Forum / Spaß & Tratsch / Was hat euch heute gefreut?

Verfasser-Bild
Andrea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3325
heute 01:05

Was hat euch heute gefreut?

Der Radfahrer, der klingelt, die Postbotin, die sich extra Zeit nimmt um den Hund ein erlaubte Leckerli zu geben, oder einfach der eigene Hund, der einen neuen Trick geschafft hat, lieb gekuschelt hat oder sich in einer außergewöhnlichen Situation super verhalten hat. Was hat euch heute besonders gefreut?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
19. Aug. 08:51
..bin schon gespannt, welche Erfahrungen ihr damit sammelt 👍
Ich auch. Sorgen machen das sie es nicht mag brauche ich mir aber wohl keine machen😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
19. Aug. 08:58
Unglaublich, aber wahr... Ich bekam mal einen Anruf der Stadtverwaltung, da wäre noch ein Hund Sammy angemeldet, da hätte ich wohl vergessen, den abzumelden. Sammy lag entspannt neben mir.... OK, er war über 16 Jahre alt, die dachten, er wäre eine Karteileiche. So ab und an gehen die die Daten durch und rufen die Leute an, wo aufgrund des angegebenen Alters der Hund wahrscheinlich nicht mehr da ist. Sammy war somit der zweitälteste Hund in meiner Stadt, ich habe natürlich nachgefragt, der Älteste war ein Pudelpointer mit über 18 Jahren.
Die Region Hannover hat über 1 Mio Einwohner. Da geht sicher niemand die Kartei durch und ruft Leute an. Dafür müsste man extra einen ganze Haufen Leute einstellen und würde trotzdem niemals fertig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christa
19. Aug. 11:10
Ich auch. Sorgen machen das sie es nicht mag brauche ich mir aber wohl keine machen😅
Darf ich fragen warum du umstellst?

Beitrag-Verfasser
Ute
19. Aug. 11:41
Ich fürchte das können sie nicht kontrollieren. In Niedersachsen müssen alle Hunde geschippt und registriert sein. Viele sind leider nur gechippt und ohne Registrierung bringt das wenig. Kontrolle ob ein Chip vorhanden ist, könnten Tierärzte, Hundeschulen, Hundetagesstätten, etc. bestimmt. Die Kontrolle, ob sie registriert sind, wird eher schwierig…
Manchmal frage ich mich, ob die Leute eigentlich wissen, dass sie die Tiere nicht nur chippen, sondern auch registrieren lassen müssen. Es ist jetzt schon zweimal vorgekommen, dass in unserem Tierheim ein getippter Hund (Fundtier bzw. ausgesetzt) abgegeben wurde, der aber nicht registriert gewesen ist. Oder haben die Leute das selbstständig löschen lassen? Mit der Angabe, der Hund sei gestorben?
Und so traurig ich das auch finde, hat es dazu geführt, dass wir nun seit drei Jahren einen super tollen Hund hier haben, der nun auch mit unseren Daten registriert ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
19. Aug. 11:50
Manchmal frage ich mich, ob die Leute eigentlich wissen, dass sie die Tiere nicht nur chippen, sondern auch registrieren lassen müssen. Es ist jetzt schon zweimal vorgekommen, dass in unserem Tierheim ein getippter Hund (Fundtier bzw. ausgesetzt) abgegeben wurde, der aber nicht registriert gewesen ist. Oder haben die Leute das selbstständig löschen lassen? Mit der Angabe, der Hund sei gestorben? Und so traurig ich das auch finde, hat es dazu geführt, dass wir nun seit drei Jahren einen super tollen Hund hier haben, der nun auch mit unseren Daten registriert ist.
Wie ich schon schrieb, in Hannover erhält man bei der Anmeldung des Hundes ein Blatt, wo genau draufsteht, wo der Hund zu registrieren ist. Ob das dann tatsächlich passiert, prüft niemand.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
19. Aug. 12:04
Wie ich schon schrieb, in Hannover erhält man bei der Anmeldung des Hundes ein Blatt, wo genau draufsteht, wo der Hund zu registrieren ist. Ob das dann tatsächlich passiert, prüft niemand.
Ich habe gerade mal nachgeschaut. Die Registrierung ist kostenpflichtig (14,50 Eur, wenn man die Daten selber eingibt, 22,50 Eur. Ernn man die Daten auf Pspier einschickt oder telefonisch durchgibt.) Das könnte auch noch ein Grund sein, warum manche das nicht machen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
19. Aug. 12:16
Ja das wird leider nicht überall so genau genommen. Das sollte man ändern.
Ich glaube, ich weiss jetzt, warum in Hannover Versicherung usw. nicht kontrolliert werden: Im Bürgerverein muss man den Hund anmelden, sobald er 3 Monate slt oder innerhalb einer Woche, wenn man ihn aufnimmt. Chippen, registrieren und Haftpflichtversicherung sind aber erst ab 6 Monate Pflicht. Das heisst, es werden viele Hunde angemeldet, für die Versicherung und Chip noch gar keine Pflicht sind. Deshalb macht die Kontrolle bei der Anmeldung in Hannover gar keinen Sinn, zumindest nicht für Welpen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
19. Aug. 12:59
Ich kann mich mal wieder bei unserer "lieben" Nachbarin bedanken. Dieses Mal hat sie allerdings evtl. auch dazu gelernt. Heute bekamen wir Besuch vom Amt: das Veterinäramt und der örtliche Tierschutz waren dank der lieben Nachbarin schon 3 mal bei uns. Beim 3. mal hat sie eine entsprechende Rechnung bekommen, da sie nichts anderes als die gute Haltung unserer Tiere bestätigen konnten. Heute gab's die neue Variante: Das Ordnungsamt war da. Ich kenne den entsprechenden Mitarbeiter privat und weiß daher das diese Nachbarin dort angerufen hat um mitzuteilen das wir 2 Hunde haben. Da wir unsere beiden Damen auf 2 verschiedene Adressen angemeldet haben, kam prompt heute die Kontrolle. Gut, das wir die Hundesteuer natürlich bezahlen. Als unser Bekannter vom Ordnungsamt dann gegangen ist, konnten wir es uns beide nicht verklemmen im Hausflur nochmal laut darüber zu sprechen das alles OK ist und wie Sch.. es ist wenn Leute die Ämter unnötig belästigen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
19. Aug. 13:17
Ich kann mich mal wieder bei unserer "lieben" Nachbarin bedanken. Dieses Mal hat sie allerdings evtl. auch dazu gelernt. Heute bekamen wir Besuch vom Amt: das Veterinäramt und der örtliche Tierschutz waren dank der lieben Nachbarin schon 3 mal bei uns. Beim 3. mal hat sie eine entsprechende Rechnung bekommen, da sie nichts anderes als die gute Haltung unserer Tiere bestätigen konnten. Heute gab's die neue Variante: Das Ordnungsamt war da. Ich kenne den entsprechenden Mitarbeiter privat und weiß daher das diese Nachbarin dort angerufen hat um mitzuteilen das wir 2 Hunde haben. Da wir unsere beiden Damen auf 2 verschiedene Adressen angemeldet haben, kam prompt heute die Kontrolle. Gut, das wir die Hundesteuer natürlich bezahlen. Als unser Bekannter vom Ordnungsamt dann gegangen ist, konnten wir es uns beide nicht verklemmen im Hausflur nochmal laut darüber zu sprechen das alles OK ist und wie Sch.. es ist wenn Leute die Ämter unnötig belästigen.
Ja, solche Nachbarn kenne ich auch. Armselige, verbitterte Menschen. Echt traurig sowas!

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
19. Aug. 14:02
Darf ich fragen warum du umstellst?
Einen wirklichen Grund hat es eigentlich nicht. Unser Nassfutter ist sehr fleischlastig (wie die meisten) und Suki liebt Obst und Gemüse. Trockenfutter lässt sich auch besser anpassen was die Menge angeht.

Wir hatten leider auch in letzter Zeit mit den Dosen Probleme. Teilweise nicht lieferbar, verbeult usw. Das ist echt nervig gewesen.

Und dann gibt es noch den tollen Vorteil das sich Trofu auch als Leckerli eignet und sich gut erarbeiten lässt. Suki wird nun auch nicht jünger. Extras in Form von Leckerlis sind beim Labbi oftmals sehr ungünstig was das Gewicht angeht. Mit 6½ wird Madam tatsächlich langsam etwas ruhiger.