Home / Forum / Spaß & Tratsch / Was hat euch heute gefreut?

Verfasser-Bild
Andrea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3326
heute 17:42

Was hat euch heute gefreut?

Der Radfahrer, der klingelt, die Postbotin, die sich extra Zeit nimmt um den Hund ein erlaubte Leckerli zu geben, oder einfach der eigene Hund, der einen neuen Trick geschafft hat, lieb gekuschelt hat oder sich in einer außergewöhnlichen Situation super verhalten hat. Was hat euch heute besonders gefreut?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
18. Aug. 19:11
Bei mir auch, ich musste bei der Anmeldung im Rathaus die Chip-Nummer nachweisen und eine Haftpflichtversicherung. Sachkunde war schon durch vorherige Hunde hinterlegt, hätte ich als neuer Hundehalter aber auch nachweisen müssen
Chip Nummer, Registrierung, Haftpflicht und Sachundenachweis (Theorie). Hätte was gefehlt hätte ich Suki nicht anmelden können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
18. Aug. 19:11
Wenn das Gesetz kommt, werden viele maulen, dass sie ihre Tiere chippen lassen müssen. Aber ich denke, es wird den illegalen Handel deutlich schwerer machen. https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/neues-eu-gesetz-soll-kommen-millionen-katzen-und-hundebesitzer-betroffen/ar-AA1HoBBI?cvid=8C49585F14FF45FF8CBB20D86E7A28E0&ocid=UP97DHP&apiversion=v2&noservercache=1&domshim=1&renderwebcomponents=1&wcseo=1&batchservertelemetry=1&noservertelemetry=1
Ich finde es gut. Im gleichen Zuge sollten die Tiere dann auch verpflichtend registriert werden.
Trotzdem ich, es hier in NRW nicht gemusst hätten ( unsere Damen fallen nicht unter die 20/40 Regelung hier) sind sie gechippt und registriert. Ich hoffe nur das sie es entsprechend kontrollieren können und Verstöße entsprechend ahnden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
18. Aug. 19:14
Chip Nummer, Registrierung, Haftpflicht und Sachundenachweis (Theorie). Hätte was gefehlt hätte ich Suki nicht anmelden können.
Hier genauso. Wurde auch gefragt, in welche Hundeschule ich gehen würde, weil Tierheim-Hunde ja alle "speziell" sind. Tja, erstmal keine, sofern keine Probleme auftauchen, die wir nicht alleine hinbekommen. Tatsächlich war es nicht notwendig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
18. Aug. 19:16
Ich finde es gut. Im gleichen Zuge sollten die Tiere dann auch verpflichtend registriert werden. Trotzdem ich, es hier in NRW nicht gemusst hätten ( unsere Damen fallen nicht unter die 20/40 Regelung hier) sind sie gechippt und registriert. Ich hoffe nur das sie es entsprechend kontrollieren können und Verstöße entsprechend ahnden.
Ja, Deine fallen nicht in die Regelung. Meine Kollegin hat jetzt einen Maltipoo-Welpen, hat sie freiwillig versichert und gechippt. Fand ich gut

Beitrag-Verfasser-Bild
Johanna
18. Aug. 19:16
Ich finde es gut. Im gleichen Zuge sollten die Tiere dann auch verpflichtend registriert werden. Trotzdem ich, es hier in NRW nicht gemusst hätten ( unsere Damen fallen nicht unter die 20/40 Regelung hier) sind sie gechippt und registriert. Ich hoffe nur das sie es entsprechend kontrollieren können und Verstöße entsprechend ahnden.
Ich fürchte das können sie nicht kontrollieren. In Niedersachsen müssen alle Hunde geschippt und registriert sein. Viele sind leider nur gechippt und ohne Registrierung bringt das wenig.

Kontrolle ob ein Chip vorhanden ist, könnten Tierärzte, Hundeschulen, Hundetagesstätten, etc. bestimmt. Die Kontrolle, ob sie registriert sind, wird eher schwierig…

Beitrag-Verfasser-Bild
M.
18. Aug. 19:32
Ich fürchte das können sie nicht kontrollieren. In Niedersachsen müssen alle Hunde geschippt und registriert sein. Viele sind leider nur gechippt und ohne Registrierung bringt das wenig. Kontrolle ob ein Chip vorhanden ist, könnten Tierärzte, Hundeschulen, Hundetagesstätten, etc. bestimmt. Die Kontrolle, ob sie registriert sind, wird eher schwierig…
Welche Daten sind bei euch in Deutschland auf dem Chip?

Beitrag-Verfasser-Bild
Johanna
18. Aug. 19:44
Welche Daten sind bei euch in Deutschland auf dem Chip?
Auf dem Chip ist (zumindest in Niedersachsen) soweit ich weiß nichts. Man muss sich in einem onlineregister registrieren. Dort kann dann mit Chip Nummer angefragt werden.

Ich meine dort wurde folgendes hinterlegt (ist schon etwas her):
Name, Geschlecht, Rasse und Geburtsdatum des Tieres
Haftpflicht seit xxx bei yyy
Name, Geburtsdatum und -ort, Adresse und E-Mail-Adresse Halter

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
18. Aug. 22:27
Wenn das Gesetz kommt, werden viele maulen, dass sie ihre Tiere chippen lassen müssen. Aber ich denke, es wird den illegalen Handel deutlich schwerer machen. https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/neues-eu-gesetz-soll-kommen-millionen-katzen-und-hundebesitzer-betroffen/ar-AA1HoBBI?cvid=8C49585F14FF45FF8CBB20D86E7A28E0&ocid=UP97DHP&apiversion=v2&noservercache=1&domshim=1&renderwebcomponents=1&wcseo=1&batchservertelemetry=1&noservertelemetry=1
Also ist bei uns in NdS sowieso Pflicht.
Hund & Katze

Hab eh nie verstanden worüber man sich deshalb aufregen kann 🤷

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
18. Aug. 22:30
Ich fürchte das können sie nicht kontrollieren. In Niedersachsen müssen alle Hunde geschippt und registriert sein. Viele sind leider nur gechippt und ohne Registrierung bringt das wenig. Kontrolle ob ein Chip vorhanden ist, könnten Tierärzte, Hundeschulen, Hundetagesstätten, etc. bestimmt. Die Kontrolle, ob sie registriert sind, wird eher schwierig…
Wie schon erwähnt: ohne Registrierung im NdS Hunderegister gibt es keine Anmeldung/Registrierung des Tieres bei der Gemeinde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
19. Aug. 04:07
Ja, Deine fallen nicht in die Regelung. Meine Kollegin hat jetzt einen Maltipoo-Welpen, hat sie freiwillig versichert und gechippt. Fand ich gut
Ich finde die Regelung ehrlich gesagt auch bescheuert. Auch ein kleiner Hund, kann große Schäden anrichten. Unsere beiden sind auch gechippt und registriert. Zudem haben wir für beide Damen die Tierhalterhaftpflichtversicherung und OP Versicherung.