Ich freue mich gerade so sehr!
Yaco hat gesundheitliche Baustellen. Er zeigt leider nicht wirklich an, wenn er sich nicht gut fühlt. Er schnappt einfach , ich weiß aber gar nicht was los ist. Bis ich irgendwann rausfinde, dass er zB Schmerzen hat.
Von Beginn an, habe ich ihn gelobt, wenn er vor dem Schnappen knurrt. Auch wenn wir ihn streicheln und er knurrt lobe ich ihn. Früher hat er auch in solchen Situationen sofort geschnappt. (Schnappen im Sinn von Hautkontakt mit den Zähnen, aber keine Verletzung, keine blauen Flecken oder Zahnabdruck)
Heute hat er immer wieder Kontakt gesucht, wenn ich ihn gestreichelt habe, aber sofort mit Knurren sein Unbehagen gezeigt. Mir ist dann eingefallen, dass ihm vielleicht seine Daumenkralle weh tun könnte (er hat u. a. SLO und damit immer wieder Entzündungen in einer Kralle). Nach einem Schmerzmittel ist die Hundewelt in Ordnung. Unsere Kommunikation wird immer besser!
PS. Die Erkrankung von Yaco ist bei mir und dem Tierarzt bekannt, ich habe Medikamente zu Hause. Tierarzt, Hund und ich sind mittlerweile ein eingespieltes Team.