Home / Forum / Spaß & Tratsch / Was darf eine Stunde beim Trainer kosten?

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 87
zuletzt 2. Okt.

Was darf eine Stunde beim Trainer kosten?

Viele Hundebesitzer gehen in eine Hundeschule. 5 x Welpenkurs besuchen 100€, Junghundekurse 10 x 200€. Einzelstunden zwischen 25 und 150€. Hundesportverein ca. 40€ Jahresbeitrag. Alle Kurse umsonst 🤔 Was habt ihr bezahlt und hat sich der finanzielle Einsatz gelohnt? Wie viel Kurse habt ihr besucht? Findet ihr das Hundeschulen-Prinzip gut?

Beitrag-Verfasser-Bild
Michel
20. Feb. 10:19
Also unregelmäßig nur nach Bedarf ? Keine Terminprobleme dann ?
Und Termin Probleme hab ich nie,die Trainerin macht nur Einzelstunden und ist nicht an eine Hundeschule gekoppelt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Feb. 10:56
Es geht mir darum, wie ich sicher sein kann, dass eine Begleithundeprüfung, die ich bei mir im Verein absolviere anerkannt wird. Lisa sprach an, dass Vereine existieren, deren Prüfungen auf dem Papier nichts wert sind. Der Verein ist wohl im DVG (welcher früher im DHV war und dann direktes Mitglied im VDH geworden ist). Kann ich also davon ausgehen, dass die Prüfung anerkannt wird? Aktuell brauche ich die BH nicht, aber wenn man anstrebt die Prüfung zu machen, wäre es schon toll, wenn es anerkannt wird. Wer weiß, wohin es uns mal verschlägt, ob wir irgendwann mal sportliche Ambitionen entwickeln, oder in ein Bundesland ziehen, in dem wir einen Hundeführerschein benötigen. Besser haben als brauchen (:
Alles was im VDH angegliedert ist, wird bundesweit anerkannt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Feb. 10:57
Und Termin Probleme hab ich nie,die Trainerin macht nur Einzelstunden und ist nicht an eine Hundeschule gekoppelt.
Das ist natürlich der Idealfall 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
20. Feb. 11:25
Alles was im VDH angegliedert ist, wird bundesweit anerkannt.
Danke dir!

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudi & Milo
20. Feb. 11:34
Ich bin kein Fan von den “normalen” Hundeschulen. Es werden zu viele unterschiedlich veranlagte Hunde in einen Kurs gesteckt und Prinzip X erklärt, was eben nicht für alle eine stimmige Methode ist. Es wäre besser wenn sich Hundeschulen eher auf einen Hundetyp spezialisieren und auch öfter Einzelstunden anbieten. Ich habe mir für Yuna im Vorfeld einige Hundeschulen angeschaut, letztlich haben wir uns für die am besten klingende entschieden. Pro Gruppenstunde haben wir 25€ gezahlt, wirklich was gebracht hats uns nicht. Nach längerem Suchen bin ich dann bei einer Hundetrainerin speziell für Jagdhunde gelandet. Wir haben inzwischen 3 verschiedene Kurse dort gemacht, alles Online. Es gibt Einzelstunden, Gruppenstunden und man erhält Material zum selbst durcharbeiten, kann sie aber jederzeit bei Fragen kontaktieren. Dieses Training hat uns in kürzester Zeit sehr viel weiter gebracht und für uns passt das im eigenen Tempo arbeiten sehr gut. Unsere Nachbarn haben sich einen Welpen angeschafft, eingezogen mit 8 Wochen im Dezember. Ab Februar sollte der Hund in die Welpenstunde der örtlichen Hundeschule. Bis dahin wurde nichts bezüglich Erziehung oder Sozialisierung gemacht. Nun zeigt der Hund bereits Verhaltensauffälligkeiten. Jetzt soll dieser Hund statt in die Welpenschule ab März in die Junghundegruppe. Das zeigt für mich ehrlich gesagt wie Ahnungslos und egal es manchen Hundeschulen ist.
Da muss ich zustimmen. Bin auch kein Fan von Hundeschulen. Da wird leider sehr oft nach Schema F gearbeitet. Für unseren Hund aus dem Tierschutz war das völlig ungeeignet. Wir hatten eine Trainerin. Sie nahm für 2 volle Stunden 140 Euro. Das war, im Gegensatz zu anderen Trainern hier in der Umgebung ein moderater Preis. Und es hat sich absolut gelohnt. Sie war einfach toll und wir können sie immer kontaktieren. Eine Hundeschule werden wir auch zukünftig nicht besuchen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Diana
20. Feb. 17:23
Wofür steht denn PHV und BH?
BH ist die Begleithundeprüfung

Beitrag-Verfasser-Bild
Rita
2. Okt. 19:33
Aber in den Hundeschulen sorgen die nicht dafür, dass ein Hind sauber wird🥴