Home / Forum / Spaß & Tratsch / Was darf eine Stunde beim Trainer kosten?

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 87
zuletzt 2. Okt.

Was darf eine Stunde beim Trainer kosten?

Viele Hundebesitzer gehen in eine Hundeschule. 5 x Welpenkurs besuchen 100€, Junghundekurse 10 x 200€. Einzelstunden zwischen 25 und 150€. Hundesportverein ca. 40€ Jahresbeitrag. Alle Kurse umsonst 🤔 Was habt ihr bezahlt und hat sich der finanzielle Einsatz gelohnt? Wie viel Kurse habt ihr besucht? Findet ihr das Hundeschulen-Prinzip gut?

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
19. Feb. 08:47
Dachte mir fast, dass du von den vereinen sprichst 😁👍 Bei uns gibts leider noch so wald-und wiesenvereine in denen die hunde eher verkorkst werden als was anderes 😕😶 Keine Qualifikation der trainer und behaupten sie würden die begleithundeprüfung anbieten. Sie laufen eine "Prüfung" aber die wird nirgends anerkannt natürlich..
Ist es in Ordnung hier zu fragen, wie ich erkenne, ob eine solche Prüfung anerkannt wird? Was muss da von Vereinsseite erfüllt sein?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Feb. 09:01
Ist es in Ordnung hier zu fragen, wie ich erkenne, ob eine solche Prüfung anerkannt wird? Was muss da von Vereinsseite erfüllt sein?
Der verein muss dafür gewisse Voraussetzungen erfüllen. Dann werden die Prüfungen für Wettbewerbe und auch teilweise in Ordnungs- und Veterinäramtern anerkannt.
Welche genau kann uns vllt Birgit erklären. Bin da selbst nicht mehr auf dem neusten Stand.

In manchen Gemeinden senkt eine bestandene Begleithundeprüfung mit Nachweis zb die Hundesteuer.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
19. Feb. 09:43
Meine Trainerin habe ich außerhalb irgendwelcher Vereine aufgespürt.
Ich habe mir diverse Webseiten von Trainern in der Umgebung angesehen und das persönliche Gespräch gesucht.

Ich habe mir teilweise ein Training ohne Hund angesehen, weil ich mich dann auf das, was da passiert, besser konzentrieren konnte.

Da sieht man zum Teil echt gruselige Dinge 🥴

Ich habe mal beobachtet, wie ein Trainer(warb mit 20 Jahren Erfahrung) einen jungen Boxer-Rüden an der Leine hochnahm (alle 4 Beine in der Luft) und kräftig "schnuckte".
Ich dachte, er bricht ihm das Genick...
Grund: "Der spielt zu rabiat mit den anderen Hunden" ...
Der Besitzer fand das völlig okay, als ich ihn befragte. "Er muss es ja lernen!"
Das war für mich ein Grund, diese Hundeschule nicht zu wählen und ich war heilfroh, dass ich einen Vorschau-Termin vereinbart hatte.

Man kann sich vor der Anschaffung schon ein paar Trainer anschauen und erlebt dann auch keine Überraschungen 😇

Die Trainerin, die ich gewählt habe, gibt auch Kurse an der VHS "Erst der Kurs, dann der Hund", damit die Leute wissen, was nach der Anschaffung eines Hundes auf sie zukommt. Dann heißt es hinterher nicht "Wenn ich das vorher gewusst hätte" 😂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Feb. 16:30
Wenn es ein Verein ist und der ist im DHV angeschlossen .... Dann ist das bereits Garantie.
Bei Hundeschulen bzw. Wald und Wiesenvereine weiß ich es nicht.
Reicht da nicht einfach der 11er ? 🤔

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Feb. 16:31
Achso ... Ähm was für Prüfung meinst du jetzt.
Deine ?
Oder die vom Trainer ?
Sorry nicht dass wir aneinander vorbei reden

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Feb. 16:54
Wenn es ein Verein ist und der ist im DHV angeschlossen .... Dann ist das bereits Garantie. Bei Hundeschulen bzw. Wald und Wiesenvereine weiß ich es nicht. Reicht da nicht einfach der 11er ? 🤔
Wald und wiesenvereine brauchen gar nichts. Das ist absolut gefährlich und fahrlässig. Die Gründen einfach einen verein und wollen leuten die hunde ausbilden.
Nennen sich aber oft auch Hundesportverein oder Hundesportclubs.

Selbstständige trainer brauchen den 11er und werden vom amtsveterinär geprüft.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stephanie
19. Feb. 17:24
10 Stunden Junghundgruppe in einem Verein kamen bei uns 90€. Bin nun aber am überlegen dem Verein beizutreten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
19. Feb. 17:41
Ich denke das kommt auf Hund und Halter an, ob Hundeschule, Verein oder Einzeltraining.

Wir waren beim Verein im Gruppentraining. Die erste Zehnerkarte 50,-€, jede weitere 30,-€. War für uns eine Zeit lang OK für Hunde-, Menschen-, etc. Begegnungen.

Als Mila anfing zu pöbeln haben wir uns dann für Einzelstunden beim Hundetrainer entschieden.
1. Trainer 60,-€ die Stunde.
Wir fanden seine Art mit uns umzugehen nicht in Ordnung.
2. Trainer 45,-€ Vorgespräch, 50,-€ die Stunde.
Trotz Vorgespräch war der Trainer unserer Meinung nach total unvorbereitet und fing mit Grundkomandos an. Äh 🧐🥴

Jetzt gehen wir 2x die Woche zum PHV. 10er Karte 45,-€ oder Jahresbeitrag 70,-€. Für echte Problemhunde sicher auch nicht die Lösung. Hier geht man individuell auf die Teams ein. Wir trainieren einzeln (BH-Prüfung) und in der Gruppe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
19. Feb. 17:58
Achso ... Ähm was für Prüfung meinst du jetzt. Deine ? Oder die vom Trainer ? Sorry nicht dass wir aneinander vorbei reden
Es geht mir darum, wie ich sicher sein kann, dass eine Begleithundeprüfung, die ich bei mir im Verein absolviere anerkannt wird.

Lisa sprach an, dass Vereine existieren, deren Prüfungen auf dem Papier nichts wert sind.

Der Verein ist wohl im DVG (welcher früher im DHV war und dann direktes Mitglied im VDH geworden ist).
Kann ich also davon ausgehen, dass die Prüfung anerkannt wird?

Aktuell brauche ich die BH nicht, aber wenn man anstrebt die Prüfung zu machen, wäre es schon toll, wenn es anerkannt wird. Wer weiß, wohin es uns mal verschlägt, ob wir irgendwann mal sportliche Ambitionen entwickeln, oder in ein Bundesland ziehen, in dem wir einen Hundeführerschein benötigen.
Besser haben als brauchen (:

Beitrag-Verfasser-Bild
Michel
20. Feb. 10:18
Also unregelmäßig nur nach Bedarf ? Keine Terminprobleme dann ?
Anfangs regelmäßig,wöchentlich zum Thema Grunderziehung bis ich den Dreh raus hatte.Hab auch gute Quellen bekommen wo man sich belesen kann. Im Internet ist ja auch viel Quatsch das muss man erstmal unterscheiden lernen. Dann lief es erstmal Super. Un immer wenn ich das Gefühl hatte,jetzt geht's in die Falsche Richtung wieder eine Einzelstunde gebucht, bevor das Problem zu groß wird, dementsprechend ist es jetzt unregelmäßig. Probleme treten eigentlich nicht mehr auf, jetzt gibt's die Einzelstunden um Dinge zu vertiefen und zu verbessern um Bruno so viele Freiheiten wie möglich zu bieten.