Home / Forum / Spaß & Tratsch / Was darf eine Stunde beim Trainer kosten?

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 87
zuletzt 2. Okt.

Was darf eine Stunde beim Trainer kosten?

Viele Hundebesitzer gehen in eine Hundeschule. 5 x Welpenkurs besuchen 100€, Junghundekurse 10 x 200€. Einzelstunden zwischen 25 und 150€. Hundesportverein ca. 40€ Jahresbeitrag. Alle Kurse umsonst 🤔 Was habt ihr bezahlt und hat sich der finanzielle Einsatz gelohnt? Wie viel Kurse habt ihr besucht? Findet ihr das Hundeschulen-Prinzip gut?

Beitrag-Verfasser-Bild
Rita
18. Feb. 21:17
Unsere Hündin kam mit fast 3 Jahren zu uns, wir gehen seit 1,5 Jahren einmal die Woche in eine Hundeschule.

Es wird abwechslungsreich in den verschiedenen Gebieten gearbeitet und aufmerksam korrigiert.
Der Spaß kommt nicht zu kurz.

Unsere Hündin geht sehr gerne hin, es bleibt spannend.
Irgendwelche Probleme haben wir mit ihr nicht.

Wir bezahlen 55€ im Monat, dafür lerne ich auch, mich und meinen Hund zu reflektieren.

Schön ist auch die Rassenvielfalt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Georgette
18. Feb. 22:24
12,50 € die Stunde Welpen bis etc. und parallel immer im Hundeverein. Hat aufjedenfall geholfen und tut es noch!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Feb. 22:54
Verein ist deutlich günstiger als Hundeschule. Aber man muß dann zu Arbeitseinsätzen, Vereinsaktivitäten etc. Und das Training machen Laien, die mehr oder weniger gut qualifiziert sind. Das ist dann doch sehr unterschiedlich. Der Verein bei uns ist irgendwo im Mittelalter stecken geblieben und kommt daher für uns nicht in Frage. Auch bei Hundeschulen gibt es große Unterschiede. Wir waren dort zur Welpen- und Junghundgruppe, machen den einen oder anderen Kurs. Mit viel Spaß und für uns lohnt es sich definitiv
Es darf heute keiner im Hundesportverein ein Gruppe trainieren, der nicht selbst einen Trainerschein hat.
Praxis und Theorie incl. Prüfung. Diese Prüfung muss in bestimmten Abständen wiederholt werden. Genauso Seminare zur Fortbildung.

Ich kenne nur Trainer die selbst sehr viel Hundeerfahrung haben, die einige Hunde ausgebildet haben und prüfungsmäßig führen.

Da sehe ich, zumindest aus meinem Umfeld wesentlich bessere Basis als Hundeschule wo die Trainerin seid 3 Jahren Hundebesitzerin ist und noch nicht Mal einen Hundeführerschein bzw eine Begleithunde Prüfung gelaufen ist.

Aber insgesamt sind ja bis jetzt fast nur positives Beiträge geschrieben. Das ist sehr schön.
Auch wenn die Preisunterschiede groß sind und teilweise ganz schön teuer ....

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
19. Feb. 00:31
Ich war mit beiden Hunden bei der gleichen Trainerin.

Alle Kurse kosteten jeweils 10 je Besuch (Welpen, Junghunde, Adult).
Nur Mantrailen kostet etwas mehr.

Die Schulgruppen waren jeweils kleine Gruppen und ich hatte eine von der Tierärztekammer zertifizierte Trainerin, die eine gewaltfreie Erziehung lehrte.

Ich würde es immer wieder machen, da wir (der Hund und ich) viel gelernt haben.

Neben den Sozialkontakten gehörten auch Besuche im Wildpark oder der Gang durch eine belebte Stadt, usw. dazu.

Auf dem Platz wurden die Hunde natürlich erst darauf vorbereitet, also Anti-Giftködertraining, an Kinderwagen, Schirme und Gehstöcke gewöhnen, usw.

Bei Problemen war sie auch außerhalb der Zeiten telefonisch erreichbar.

Unterm Strich also ein Rundum-Sorglospaket...

Kann ich nur jedem empfehlen, auch wenn der Weg zur passenden Trainerin/ zum passenden Trainer ein steiniger Weg ist. Meist braucht es mehrere Anläufe, bis man für sich den/die Richtige(n) gefunden hat.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Feb. 01:57
Wir sind mit Maisie parallel in zwei Hundeschulen und einer Gassigruppe. Also 3 Termine pro Woche. Die eine HS hat Abendtermine, so dass Herrchen auch Input bekommt, in der anderen gibt es lauter Hunde in Maisies Größe mit Freispiel aber auch konzentrierten Übungen; und die Gassigruppe kenne ich schon von meiner Amy, das ist so ein schöner Kontakt für Hunde in allen Größen und jedem Alter und für ihre Halter untereinander.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Feb. 06:39
Es darf heute keiner im Hundesportverein ein Gruppe trainieren, der nicht selbst einen Trainerschein hat. Praxis und Theorie incl. Prüfung. Diese Prüfung muss in bestimmten Abständen wiederholt werden. Genauso Seminare zur Fortbildung. Ich kenne nur Trainer die selbst sehr viel Hundeerfahrung haben, die einige Hunde ausgebildet haben und prüfungsmäßig führen. Da sehe ich, zumindest aus meinem Umfeld wesentlich bessere Basis als Hundeschule wo die Trainerin seid 3 Jahren Hundebesitzerin ist und noch nicht Mal einen Hundeführerschein bzw eine Begleithunde Prüfung gelaufen ist. Aber insgesamt sind ja bis jetzt fast nur positives Beiträge geschrieben. Das ist sehr schön. Auch wenn die Preisunterschiede groß sind und teilweise ganz schön teuer ....
Ist das gesetzlich vorgegeben mit dem trainerschein im verein?

Denn die vereine in meiner Umgebung haben für ihre Trainer keinerlei Qualifikation. Leider macht hier jeder was er will 😕

Bei vereinen die zb zum vdh gehören, kann ich mir vorstellen, dass da auf eine Qualifikation geschaut wird und das Training auch qualitativ hochwertige ist.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Feb. 06:41
Ist das gesetzlich vorgegeben mit dem trainerschein im verein? Denn die vereine in meiner Umgebung haben für ihre Trainer keinerlei Qualifikation. Leider macht hier jeder was er will 😕 Bei vereinen die zb zum vdh gehören, kann ich mir vorstellen, dass da auf eine Qualifikation geschaut wird und das Training auch qualitativ hochwertige ist.
🤔 ich bin nur in vom VDH - Deutscher Hundesportverband angeschlossenen Vereine.
Wir konnten nur dort qualis für Meisterschaften wie z.b Belgier WM erreichen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Feb. 06:44
🤔 ich bin nur in vom VDH - Deutscher Hundesportverband angeschlossenen Vereine. Wir konnten nur dort qualis für Meisterschaften wie z.b Belgier WM erreichen.
Dachte mir fast, dass du von den vereinen sprichst 😁👍

Bei uns gibts leider noch so wald-und wiesenvereine in denen die hunde eher verkorkst werden als was anderes 😕😶
Keine Qualifikation der trainer und behaupten sie würden die begleithundeprüfung anbieten. Sie laufen eine "Prüfung" aber die wird nirgends anerkannt natürlich..

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Feb. 06:47
Dachte mir fast, dass du von den vereinen sprichst 😁👍 Bei uns gibts leider noch so wald-und wiesenvereine in denen die hunde eher verkorkst werden als was anderes 😕😶 Keine Qualifikation der trainer und behaupten sie würden die begleithundeprüfung anbieten. Sie laufen eine "Prüfung" aber die wird nirgends anerkannt natürlich..
Oh, das ist natürlich nicht gut.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Feb. 08:44
Guten Morgen zusammen. Ich bin gerade selbst in der Ausbildung zur Hundetrainerin denn I h war mit meiner in einer Hundeschule die einfach nur Standard mäßig Übungen gemacht haben aber nie individuell auf einzelne, auffällige Hunde eingegangen sind. Ich habe in drei Monaten einmal mit einem Trainer dort gesprochen. Bin dann zu einer Spezialistin für auffällige Hunde gegangen da meine eine Leinen Aggression hatte. Ich habe dort viel gelernt aber als das Training zu stocken begann fing es an mit Leinen ruck, Flasche oder Leine werfen... Einfach schlimm!!! Dann habe ich mich entschieden es selbst zu übernehmen und habe eine Ausbildung gestartet und gehe in der Hundeschule auf jeden individuell ein wo jeder die gleiche Übung macht aber auf Hund und Besitzer eingestellt!! Futterberatung kam jetzt auch noch dazu da meine auch sehr krank war.