Ich hatte mich, als wir Polli vor inzwischen 7 Monaten bekommen haben, mal im Internet bezüglich HS in der Gegend schlau gelesen. Schließlich will man beim 1. Hund nix falsch machen. Ich fühlte mich aber dort nicht wirklich abgeholt und tw. kollidierte die vertretene Auffassung direkt mit meinem eigenen Verständnis.
Also sind wir selbst ran, dann zur HS zwecks Führerschein (in Berlin herrscht sonst durchgängig Leinenzwang). Viele wollten uns gleich ganze Kurse (um die 200EUR) verkaufen nur 2 meinten: klar, kommt zur Prüfung, wenn ihr euch bereit fühlt!
Herrchen und Frauchen haben ohne Kurs bestanden, wenn auch tw. knapp (FS gilt hier immer für Mensch/Hund-Kombi -> kann für ne Familie echt teuer werden!). Da der Prüfer auch ein Verhaltenstherapeut ist, hab ich mir dann noch ne Einzelstunde dort gegönnt (65EUR). Hab ein paar Tips bekommen, was wir üben können. Aber mein Eindruck war, dass war das Standard-Programm und hatte nicht wirklich was mit ihrem Charakter zu tun… Polli ist halt, trotz Tierschutz, d.h. Strassenhund, einfach ein so dankbarer & pflegeleichter Hund, ohne Baustellen. Mein Eindruck war: zu langweilig für die Hundeschule.
Größte Lektion für mich aus der Stunde: ich muss für MICH klarkriegen, was mir wichtig ist und was eben nicht.
Bei vielem hab ich mich gefragt: warum sollten wir das so haben wollen?
Beispiel „Fuß“: mir ist total egal, wo sie genau läuft, Hauptsache sie ist dicht bei mir… physisch und mit der Aufmerksamkeit-> brauch ich fürs sichere Passieren von anderen (Problem-) Hunden oder kleinen Kindern.
Wenn ich das, was mir wichtig ist, dann auch konsequent durchziehe, folgt unser „Musterhund“ eigentlich zwangsläufig, d.h. wir brauchen vorläufig für uns keine Hundeschule!😀
Aber mir ist auch klar, dass wir einfach nur wahnsinnig Glück gehabt haben mit unserer Knutschkugel aus dem Tierschutz, die mit Hunden, die ihr gefallen, unbedingt spielen will… und bei fast allen schafft sie‘s auch früher oder später! Und um alles, was ihr unheimlich ist, wird ein großer Bogen gemacht.
Das ist bestimmt mit nem anderen Hund wieder total anders und braucht auch andere Maßnahmen.
Sollten wir aber mal eine HS brauchen, werde ich definitiv SEHR genau aussuchen und nur jemand nehmen, der uns genau da abholt, wo wir stehen!