Home / Forum / Spaß & Tratsch / Was darf eine Stunde beim Trainer kosten?

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 87
zuletzt 2. Okt.

Was darf eine Stunde beim Trainer kosten?

Viele Hundebesitzer gehen in eine Hundeschule. 5 x Welpenkurs besuchen 100€, Junghundekurse 10 x 200€. Einzelstunden zwischen 25 und 150€. Hundesportverein ca. 40€ Jahresbeitrag. Alle Kurse umsonst 🤔 Was habt ihr bezahlt und hat sich der finanzielle Einsatz gelohnt? Wie viel Kurse habt ihr besucht? Findet ihr das Hundeschulen-Prinzip gut?

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
17. Feb. 10:44
Glaub mir, die Labradore machen es einem ganz und gar nicht einfach. Meine Erfahrung aus der Huschu. Viel Körpereinsatz und viel Sturkopf mit häufig hilflosen Besitzern.
Ich kenne auch nur bollerige Labis und es gibt ja wirklich auch sehr viele... aber diese Art liegt den Trainern wahrscheinlich eher, als das doch sehr sensible und sture Gemüt des Peis. Da müsste man sich ja andere Wege einfallen lassen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
17. Feb. 10:46
Unsere bot eine 10er Karte an die ich aber ablehnte. Die erste Stunde war dann Gratis jede weitere Gruppenstunde damals 10Euro (dürfte inzwischen mehr sein). Nach der dritten Stunde war das Ding da aber für mich durch und ich hab mich von dort nach einigen unschönen Situationen wieder verabschiedet.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Feb. 10:52
Wir hatten die Welpenschule besucht da kostete 15€ eine Stunde das hat sich gelohnt dort hatten wir auch zweimal eine Einzelstunde 70€ das hat sich gelohnt. Dann kam eine andere Trainerin die die Schule übernommen hat und da war das Glück zu Ende (dann 90€).
Ende Letzten Jahres hatten wir wieder einen Trainer bei uns (eine andere) und das hat dann 140€ die Stunde gekostet und das war für uns überhaupt nicht gut. Wir sollten Bertha „sozial Isolieren“ wenn sie bellt in einem anderen Raum einschließen oder in den Flur zum bellen lassen.
Das widerspricht den was unsere erste Trainerin gesagt hatte zum Thema bellen. Seitdem hab ich erstmal Abstand genommen von der Trainer suche. Ich steh bei zwei Vereinen auf der Warteliste 🙄 und möchte lieber nochmal Kurse machen. Es gibt so viele Trainer und die Kosten sind so in die Höhe geschossen das ich keine Lust habe wider einen Trainer auszuprobieren. Ich hoffe in den Kursen wider jemand gutes kenne zu lernen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
17. Feb. 10:53
Wir waren die ersten 3 Jahre im Hundesportverein.
Jahresbeitrag 57€, Platz Nutzung, Einzelstunden und alle Gruppen inklusive.
Erst Welpen Gruppe, danach Junghund Gruppe. War auch alles sehr gut für Ben.
Da wir aber aufgrund seiner Rasse immer wieder mit Vorurteilen (Kleinstädter halt🙈) umgehen mußten, sind wir letztes Jahr ausgetreten.

Prinzipiell finde ich Hundeschulen oder Hundesportverein sehr gut.Wenn diese auch vernünftig geführt werden und kompetente Trainer vorhanden sind. Das ist ja leider nicht immer der Fall und für den Laien nicht gleich zu erkennen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
17. Feb. 10:59
Ich persönlich finde auch Gruppenstunden für uns total wichtig. Aber sie müssen natürlich gut organisiert sein.

Unsere größte Baustelle sind andere Hunde, man findet im privaten Umfeld leider nicht immer andere Hunde(Halter) die trainieren möchten. Und dann ist die Organisation natürlich schwer.
Mir ist der Preis am Ende tatsächlich gar nicht so wichtig, es muss passen und die richtige HS zu finden ist so schwer... Und dann die terminliche Frage: ich selbst habe Monate vor Welpeneinzug angefangen zu suchen und trotzdem hat es alles nicht gepasst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
17. Feb. 11:50
Welpen Training zu Hause
10× 45 Euro
Einzelstunden Straße
10× 60 Euro
Hundeplatz
Jahresgebühr 110 Euro und jede Stunde extra 10 Euro auf dem Platz
Jetzt ist es noch teurer geworden nun kann ich nicht mehr gehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
17. Feb. 12:38
Wir bezahlen 15€ für eine Gruppenstunde und 55€ für eine Einzelstunde.
Ich habe mir vorher auch mehrere Trainer angesehen. Tessa hat keine Wurfgeschwister, und ich fand es schon sehr bedenklich das so manch ein Hundetrainer sie trotzdem einfach mal so auf die Gruppe losgelassen hätte.
Unsere HT hat zunächst auf Einzeltraining bestanden um uns kennenzulernen. Die Aufnahme in die Gruppe erfolgte quasi Häppchenweise: die ersten beiden Stunden, bekam unsere kleine erstmal Kontakt mit max. 2 anderen Welpen.

Es ist schwierig einen guten HT zu finden. Auch beim Kostenfaktor, fehlt einem manchmal die Sprache ( meine Freundin zahlt im Kölner Raum 70€ für eine Gruppenstunde und 120€ pro Einzelstunde). Dennoch sehe ich unsere Entscheidung zur HS zu gehen als Gewinn:
Wir haben sehr vieles dazugelernt und auch tolle, neue Hundehalter kennengelernt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Feb. 13:02
Welpen Training zu Hause 10× 45 Euro Einzelstunden Straße 10× 60 Euro Hundeplatz Jahresgebühr 110 Euro und jede Stunde extra 10 Euro auf dem Platz Jetzt ist es noch teurer geworden nun kann ich nicht mehr gehen.
Das ist schade und dürfte eigentlich nicht sein

Beitrag-Verfasser-Bild
Marisol
17. Feb. 13:14
Ich bin kein Fan von den “normalen” Hundeschulen. Es werden zu viele unterschiedlich veranlagte Hunde in einen Kurs gesteckt und Prinzip X erklärt, was eben nicht für alle eine stimmige Methode ist. Es wäre besser wenn sich Hundeschulen eher auf einen Hundetyp spezialisieren und auch öfter Einzelstunden anbieten.

Ich habe mir für Yuna im Vorfeld einige Hundeschulen angeschaut, letztlich haben wir uns für die am besten klingende entschieden. Pro Gruppenstunde haben wir 25€ gezahlt, wirklich was gebracht hats uns nicht.

Nach längerem Suchen bin ich dann bei einer Hundetrainerin speziell für Jagdhunde gelandet. Wir haben inzwischen 3 verschiedene Kurse dort gemacht, alles Online. Es gibt Einzelstunden, Gruppenstunden und man erhält Material zum selbst durcharbeiten, kann sie aber jederzeit bei Fragen kontaktieren. Dieses Training hat uns in kürzester Zeit sehr viel weiter gebracht und für uns passt das im eigenen Tempo arbeiten sehr gut.

Unsere Nachbarn haben sich einen Welpen angeschafft, eingezogen mit 8 Wochen im Dezember. Ab Februar sollte der Hund in die Welpenstunde der örtlichen Hundeschule. Bis dahin wurde nichts bezüglich Erziehung oder Sozialisierung gemacht. Nun zeigt der Hund bereits Verhaltensauffälligkeiten. Jetzt soll dieser Hund statt in die Welpenschule ab März in die Junghundegruppe. Das zeigt für mich ehrlich gesagt wie Ahnungslos und egal es manchen Hundeschulen ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bianca
17. Feb. 14:01
Ich habe für eine Stunde in der Welpengruppe 20 Euro bezahlt. Der Junghundekurs wäre für 7x mit 220 Euro zu Buche geschlagen, aber das habe ich dann nicht gemacht. Die Einzelstunde kostete 70 Euro.

Beim Welpenkurs haben sich viele Themen und Übungen wiederholt, da er durchlaufend war und immer wieder auch neue Welpeneltern dazu kamen. Das fand ich schade und hat mir dann nicht so viel gebracht.

Am meisten habe ich von den Einzelstunden profitiert.

Inzwischen bekomme ich von der HuTa immer mal Tipps - eben gezielt für unsere Situation und das dann auch kostenlos.