Ich bin kein Fan von den “normalen” Hundeschulen. Es werden zu viele unterschiedlich veranlagte Hunde in einen Kurs gesteckt und Prinzip X erklärt, was eben nicht für alle eine stimmige Methode ist. Es wäre besser wenn sich Hundeschulen eher auf einen Hundetyp spezialisieren und auch öfter Einzelstunden anbieten.
Ich habe mir für Yuna im Vorfeld einige Hundeschulen angeschaut, letztlich haben wir uns für die am besten klingende entschieden. Pro Gruppenstunde haben wir 25€ gezahlt, wirklich was gebracht hats uns nicht.
Nach längerem Suchen bin ich dann bei einer Hundetrainerin speziell für Jagdhunde gelandet. Wir haben inzwischen 3 verschiedene Kurse dort gemacht, alles Online. Es gibt Einzelstunden, Gruppenstunden und man erhält Material zum selbst durcharbeiten, kann sie aber jederzeit bei Fragen kontaktieren. Dieses Training hat uns in kürzester Zeit sehr viel weiter gebracht und für uns passt das im eigenen Tempo arbeiten sehr gut.
Unsere Nachbarn haben sich einen Welpen angeschafft, eingezogen mit 8 Wochen im Dezember. Ab Februar sollte der Hund in die Welpenstunde der örtlichen Hundeschule. Bis dahin wurde nichts bezüglich Erziehung oder Sozialisierung gemacht. Nun zeigt der Hund bereits Verhaltensauffälligkeiten. Jetzt soll dieser Hund statt in die Welpenschule ab März in die Junghundegruppe. Das zeigt für mich ehrlich gesagt wie Ahnungslos und egal es manchen Hundeschulen ist.