Wir hatten anfangs je eine Einzelstunde bei 2 unterschiedlichen Trainern zum testen, ob sie zu uns passen. Der erste Trailer war leider zu viel Fahrtzeit, sodass Wayne damals extrem gestresst ankam, ansonsten hätte es und eigentlich gefallen (100€/Stunde) und wir haben auch aus der einen Stunde schon viel mitnehmen können. Die zweite Trainerin kam zu uns, hst 50€ gekostet für die Erstberatung und hat uns gar nicht gefallen. Es wurde damit geworben, dass auf die Körpersprache eingegangen wird, die Tipps "gib den Hund was leckeres, wenn er einen Menschen sieht" (wohlgemerkt OHNE auf die Körpersprache einzugehen einfach bei jedem Menschen) und "sperr den Hund sofort in ein anderes Zimmer, wenn er den Besuch anbellt" (super bei einem territorialen Hund mit Trennungsangst - danach findet er den Besuch sicher viel besser) haben wir nicht weiter verfolgt und als rausgeschmissenes Geld abgehakt.
Einen weiteren Trainer (70€/Stunde) hatte ich auch noch angefragt, allerdings war da schon nach dem Telefonat klar, dass ich diesen Menschen nie an meinen Hund lassen werde.
Danach habe ich die Anzeige einer Trainerin in Ausbildung gesehen und mich bei ihr gemeldet. Wir hatten anfangs jede Woche gemeinsames Training, wovon wir einiges mitnehmen konnten und vieles mit ihr besprochen haben. Natürlich ist sie nicht allwissend und lernt auch noch, aber der enge Austausch hat uns allen viel gebracht. Nach einiger Zeit wurden die Stunden dann unregelmäßiger, erst alle 2 Wochen, dann alle 3. Jetzt treffen wir uns noch hin und wieder und üben dabei auch Themen, in denen sie gerne etwas mehr Praxiserfahrung sammeln würde, ohne dass wir selbst das Thema als wichtig erachten.
Für uns hat das sehr gut gepasst, allerdings hätte ich ohne diese Anzeige wohl ohne Trainer gearbeitet. Würde es also kompletten Anfängern, die sich unsicher sind, so nicht empfehlen. Gerade durch die Diskussionen und unser Feedback, wenn wir vor dem Ausprobieren einer Ihrer Ideen schon sagen konnten, dass es für uns so nicht funktionieren wird (was selten vorkam, da sie von der Methodik ziemlich genau so gearbeitet hat, wie ich es sowieso gemacht hätte), haben wir Sicherheit bekommen. Ganz ohne Erfahrung und mit einem anderes arbeitenden Trainer kann das auch sehr schief gehen.
Jetzt sind wir so weit, dass ich am überlegen bin mit Wayne Hundesport anzufangen. Aktuell bin ich auf der Suche nach einem guten Verein - und wenn wir erstmal angemeldet sind, nehmen wir da sicher auch den ein oder anderen Kurs mit.