Hallo Birgit,
Ein interessantes Thema!
Ich war mit meiner Hündin im Verein, Welpengruppe (10 x 40€) und Junghundekurs (10 x 60€). Beides also im günstigen Bereich.
Für die Welpengruppe war meine Hündin eigentlich schon viel zu alt, wir wollten uns für die Junghundegruppe anmelden, wurden allerdings wegen ihres anfangs sehr infantil und unsicher wirkenden Verhalten dort einsortiert.
Sie konnte dort Erfahrungen mit unterschiedlichen Rassen sammeln, was sicher gut war. Dennoch fand ich dort nicht alles ideal, obwohl die Trainerin sehr nett und bemüht war.
Sowohl im Welpenkurs als auch in der Junghundegruppe hatte ich das Gefühl, dass den leitenden Leuten dort die Erfahrung einem terriertypischen Hundecharakter wie ihr fehlt. Im Junghundekurs waren überwiegend Hunde dabei, die genetisch viel Will-to-please mitbringen und auch über Futter/Spiel/Kommandos sehr gut zu erreichen sind. Mit diesen Hunden scheinen sich die Leute gut auszukennen und das Angebot ist dort auch prima auf solche Halter und Teams abgestimmt.
Wir dagegen hörten oft pauschal Aussagen wie 'Du musst immer das Wichtigste für den Hund sein, der Hund darf sich nur auf dich konzentrieren, etc...', der Weg daran zu arbeiten (außer mit Leckerchen zu wedeln) fehlte leider komplett. Dennoch waren einige Tipps dabei, die auch für uns nützlich sind, wie z.B. das ich für meinen kleinen Hund im Fuß die Schritte zu groß wähle. Alles war komplett aufs Thema Unterordnung ausgerichtet und für den Alltag unter Ablenkung wenig tauglich.
Ich hab mich angefangen privat fortzubilden, Bücher zu lesen, nach Videomaterial zu suchen und zu selektieren, was davon überhaupt zu meiner Hündin passt und ihr weiterhilft und unseren Weg gefunden.
Gespräche mit Haltern, die mit ihren Hunden ein tolles Team bilden, haben mir geholfen vieles zu reflektieren.
Ich fand einen privaten Trainer, der meinen Hund (und mich) im Wesen wirklich erkannte, und mir praktisch zeigte, was ich bisher nicht ausreichend gut umsetzte! Er nimmt 60€ pro Stunde.
Mehr als eine Stunde brauchten wir allerdings nicht, gezahlt hätte ich deutlich mehr. Sollte wir zukünftig nochmal Probleme haben, wende ich mich direkt an ihn.
Seitdem folgt mir meine Hündin im Freilauf problemlos, ist konzentrierter, hat eine höhere Frustrationstoleranz und pöbelt nur noch dann, wenn ich davor mit Konzentrations- und Frustrationsübungen komplett übertrieben habe und selbst mental nicht voll da bin. Ihre ganze Körperhaltung bei den Spaziergängen hat sich verändert, sie läuft gelassener, entspannter, ist nicht mehr permanent auf der Suche nach neuen Reizen. Auch für unser Jagdthema war es ein riesiger Gamechanger. In all 'unseren' Thematiken fühle ich mich seitdem komplett handlungsfähig.
Nun, da es für uns privat gut läuft, könnte ich mir tatsächlich wieder vorstellen das Thema Unterordnung als Beschäftigung im Verein wieder anzugehen. Wir sind bereit für neue Herausforderungen 😊