Home / Forum / Spaß & Tratsch / Was darf eine Stunde beim Trainer kosten?

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 87
zuletzt 2. Okt.

Was darf eine Stunde beim Trainer kosten?

Viele Hundebesitzer gehen in eine Hundeschule. 5 x Welpenkurs besuchen 100€, Junghundekurse 10 x 200€. Einzelstunden zwischen 25 und 150€. Hundesportverein ca. 40€ Jahresbeitrag. Alle Kurse umsonst 🤔 Was habt ihr bezahlt und hat sich der finanzielle Einsatz gelohnt? Wie viel Kurse habt ihr besucht? Findet ihr das Hundeschulen-Prinzip gut?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
Beliebteste Antwort
17. Feb. 11:39
Ja, das mit dem Rassismus musste ich leider auch erfahren. Spitz? Was einen Spitz? Die kann man nicht erziehen. 🤔 Ich wurde mit Emmy bei 4 HS nicht angenommen wegen der Rasse. Geht für mich gar nicht. Ach und Tierschutz auch noch ? Und weg waren die Damen Trainerinnen.
Traurig, dass es sich manche Trainer so einfach machen. Bei Labrador etc schreien alle hier, weil da wahrscheinlich alles relativ einfach sein wird. Bei den Herausforderungen lehnt man da lieber im Vorfeld ab... Da trennt sich dann halt auch schon irgendwie die Spreu vom Weizen....
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Matze🐾🐾🐶
17. Feb. 07:59
Moin Birgit, durch Corona war es erstmal nicht einfach eine Hundeschule zu finden 😩 Ich habe mich bevor Lilo kam schon frühzeitig um eine Hundeschule bemüht! Welpenkurs:8x80 Euro Junghundschule: 8x120 Euro Basiskurs:8x 120 Euro Jetzt Goldkurs: 8x 145 Euro Trainieren jetzt noch parallel in einem PHV für die BH für 80 Euro. Für uns haben sich alle Kurse gelohnt!! Wir würden es immer wieder so machen.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Feb. 08:14
Moin Martina 😊 Dass sich eure Kurse gelohnt haben freut mich. Und dass ihr jetzt für die BH trainiert finde ich Klasse 👍
 
Beitrag-Verfasser
Maike
17. Feb. 08:16
Wofür steht denn PHV und BH?
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Feb. 08:18
Wofür steht denn PHV und BH?
PHV - Polizei Hundesport Verein .... https://phv-karlsruhe.de/ als Beispiel 😉 BH - BegleithundePrüfung
 
Beitrag-Verfasser
Maike
17. Feb. 08:19
PHV - Polizei Hundesport Verein .... https://phv-karlsruhe.de/ als Beispiel 😉 BH - BegleithundePrüfung
Danke! 😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Matze🐾🐾🐶
17. Feb. 08:38
Moin Martina 😊 Dass sich eure Kurse gelohnt haben freut mich. Und dass ihr jetzt für die BH trainiert finde ich Klasse 👍
Bei uns hatten zu Corona Hochzeiten alle PHV geschlossen bzw. haben keine neuen Hunde aufgenommen 😩 Das wir jetzt aktuell einen BH Trainigsplatz bekommen haben , war Zufall. Die aktuellen Wartelisten um in einem PHV trainieren zu können sind MEGA lang ……😳
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Feb. 08:42
Bin sehr gespannt auf den Austausch. Also für uns war die Hundeschule ein super Startpunkt, ohne den wir noch nicht da wären wo wir sind. Das liegt aber daran, dass Spiky mein erster Hund ist. Wir haben 3 Erziehungskurse gemacht, diese waren altserunabhängig und somit gezielt auch für Hunde geeignet, die in ihren frühen Lebensphasen nichts oder nicht viel gelernt haben. Drei Module á 8 Stunden haben uns insgesamt 600€ gekostet. Das viel wichtigere und wodurch sich für mich die Kosten gelohnt haben war aber dass ich sechs Monate lang immer einen regelmäßigen Austausch und professionellen Ansprechpartner bezüglich Hundeerziehung zur Verfügung hatte. Die Gruppenstunden waren für uns aufgrund der Leinenaggression besonders sinnvoll, weil ich da viel im Handling lernen konnte. Würde ich es bei einem zweiten Hund nochmal machen? Vermutlich nein, da meine Auffassung ist, dass ich in der Hundeschule etwas gelernt habe und Spiky einfach nur happy war viele Leckerchen zu bekommen. Ergänzend noch zu Trainern außerhalb einer Hundeschule. Wir arbeiten jetzt mit einer Trainerin zusammen die den Schwerpunkt auf Tierschutzhunde und Mehrhundehaltung legt, das ist für uns jetzt das passendere. Einzelstunden sind natürlich teurer als ein Gruppenkurs in der Hundeschule, aber wenn man es sich leisten kann ist das was man an Lebensqualität dazu gewinnt mMn nicht zu unterschätzen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
17. Feb. 09:17
Hallo Birgit, Ein interessantes Thema! Ich war mit meiner Hündin im Verein, Welpengruppe (10 x 40€) und Junghundekurs (10 x 60€). Beides also im günstigen Bereich. Für die Welpengruppe war meine Hündin eigentlich schon viel zu alt, wir wollten uns für die Junghundegruppe anmelden, wurden allerdings wegen ihres anfangs sehr infantil und unsicher wirkenden Verhalten dort einsortiert. Sie konnte dort Erfahrungen mit unterschiedlichen Rassen sammeln, was sicher gut war. Dennoch fand ich dort nicht alles ideal, obwohl die Trainerin sehr nett und bemüht war. Sowohl im Welpenkurs als auch in der Junghundegruppe hatte ich das Gefühl, dass den leitenden Leuten dort die Erfahrung einem terriertypischen Hundecharakter wie ihr fehlt. Im Junghundekurs waren überwiegend Hunde dabei, die genetisch viel Will-to-please mitbringen und auch über Futter/Spiel/Kommandos sehr gut zu erreichen sind. Mit diesen Hunden scheinen sich die Leute gut auszukennen und das Angebot ist dort auch prima auf solche Halter und Teams abgestimmt. Wir dagegen hörten oft pauschal Aussagen wie 'Du musst immer das Wichtigste für den Hund sein, der Hund darf sich nur auf dich konzentrieren, etc...', der Weg daran zu arbeiten (außer mit Leckerchen zu wedeln) fehlte leider komplett. Dennoch waren einige Tipps dabei, die auch für uns nützlich sind, wie z.B. das ich für meinen kleinen Hund im Fuß die Schritte zu groß wähle. Alles war komplett aufs Thema Unterordnung ausgerichtet und für den Alltag unter Ablenkung wenig tauglich. Ich hab mich angefangen privat fortzubilden, Bücher zu lesen, nach Videomaterial zu suchen und zu selektieren, was davon überhaupt zu meiner Hündin passt und ihr weiterhilft und unseren Weg gefunden. Gespräche mit Haltern, die mit ihren Hunden ein tolles Team bilden, haben mir geholfen vieles zu reflektieren. Ich fand einen privaten Trainer, der meinen Hund (und mich) im Wesen wirklich erkannte, und mir praktisch zeigte, was ich bisher nicht ausreichend gut umsetzte! Er nimmt 60€ pro Stunde. Mehr als eine Stunde brauchten wir allerdings nicht, gezahlt hätte ich deutlich mehr. Sollte wir zukünftig nochmal Probleme haben, wende ich mich direkt an ihn. Seitdem folgt mir meine Hündin im Freilauf problemlos, ist konzentrierter, hat eine höhere Frustrationstoleranz und pöbelt nur noch dann, wenn ich davor mit Konzentrations- und Frustrationsübungen komplett übertrieben habe und selbst mental nicht voll da bin. Ihre ganze Körperhaltung bei den Spaziergängen hat sich verändert, sie läuft gelassener, entspannter, ist nicht mehr permanent auf der Suche nach neuen Reizen. Auch für unser Jagdthema war es ein riesiger Gamechanger. In all 'unseren' Thematiken fühle ich mich seitdem komplett handlungsfähig. Nun, da es für uns privat gut läuft, könnte ich mir tatsächlich wieder vorstellen das Thema Unterordnung als Beschäftigung im Verein wieder anzugehen. Wir sind bereit für neue Herausforderungen 😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
17. Feb. 09:39
Oh ein interessantes Thema. Danke! Wir hatten 2 Beratungen bei Hundeschulen vor Welpenkauf, ein online Programm mit Videos ergänzend, glaub gesamt so 150€. Die Termine auch um die Hundeschulen kennenzulernen. Die Beratungstermine waren okay. Bei der 2. Hunde-Schule wollten wir dann in den Welpenkurs und hatten einen Platz. Der kurs wurde dann leider gestrichen :/ zu wenig große Welpen... Also Welpenkurs im Hundeverein 10x Karte für gesamt 100€ (da war ich noch nicht mitglied) und parallel Einzelstunden war der Plan, trotz extrem früher anfrage hatten wir nur alle 3 Wochen Termine bekommen. (Als Ersthundebesitzerin hatte ich so viele Fragen das ich mir da mehr ansprechbarkeit gewünscht hatte) Das Programm im Verein war aber auch sehr gut, aber es könnten da natürlich nicht so viele individuelle fragen beantwortet werden. Also haben wir dann die Hundeschule gewechselt und 3 monate Intensiv (parallel zum Verein) online Betreuung gehabt (also videos/online calls/ training) das in der Sommerpause wo die meisten keine Kurse hatten. Im Nachhinein war das zwar vielleicht zu teuer aber hat uns an einigen Stellen auch sehr geholfen, ich glaub ich würde es wieder so machen... Dann Junghunde Kurs, glaub 220€ oder so... Da hatte sich die eine Trainerin von der Hunde-Schule abgetrennt und selbständig gemacht nach der ersten Einheit, das Training war okay, aber ich hatte mir etwas mehr erhofft gerade Hinweise zur eigenen Körpersprache und Timing kamen mir etwas zu kurz... Da ich eh vorhabe den Hundeführerschein zu machen sind wir also nochmal in eine andere Hunde-Schule gewechselt die ist auch super bisher, leider extrem schwer mit Terminen. Aber mittlerweile bin ich im Hundeverein auch eingetreten, da läuft ein Basis Kurs und wenn Dante ein wenig reifer ist wollen wir mit Training für die BH anfangen. Parallel werden wir in diesem Jahr bestimmt noch etwas Hunde Sport anfangen (Zugrundesport/ cani Cross und RO stehen auf der Wunschliste) Ich muss sagen es ist verdammt schwer für uns gewesen eine Hunde-Schule zu finden ... Dachte schon wir sind dahingehend verflucht... ich hoffe wir bekommen das mit der jetzigen Hunde-Schule hin und können da weiter trainieren. Dort gab es in der ersten Einzel Stunde (70€) schon so viele Hinweise, das hat sich super gelohnt. Aber so etwas muss man auch erstmal finden. Aber ich bin so froh einen sehr guten Verein in der Nähe zu haben. Da bin ich sehr dankbar.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Stephan
17. Feb. 09:47
Hallo Birgit, vorab meine Frau ist Hundetrainerin. Auch wir haben für die Welpengruppe hier allerdings im Verein 110€ für 10Kurse bezahlt da Verein relativ günstig. Für mich egal wo ein absolutes Pflichtprogramm. Sozialisierung und Unterordnung ein absolutes must habe für jeden Hund. Ebenso das Junghundetraining. Abrufbarkeit und bei Fuß laufen genauso wichtig. Alles weitere denk ich ist dann Bonus und jedem selbst überlassen. Ich denke ein Einzeltrainig was meist zwischen 40-80€ pro Stunde kostet lohnt sich immer mehr als die Hundeschule in der noch 10 andere Hunde mit dabei sind. Liebe Grüße Stephan (Bin generell sehr pragmatisch eingestellt.) Hat man einen normalen Hund also als Welpen bekommen ist das meist mit der nötigen Disziplin kein Hexenwerk. Anders natürlich bei Hunden aus Tierheim, Ausland etc. hier kann es bei dem ein oder anderen Herrchen/Frauchen ohne vorerfahrung knifflig werden.