Home / Forum / Spaß & Tratsch / Vorkontrolle Tierschutzhund

Verfasser
Sarah
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 23
zuletzt 12. Sept.

Vorkontrolle Tierschutzhund

Hallo, wir bekommen einen Hund aus dem Ausland und nun wollte ich fragen wie eure Erfahrungen bei der Vorkontrolle waren? Wie lief es bei euch ab? Auf was wurde besonders viel wertgelegt? Wir haben ein Haus mit Garten LG

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
Beliebteste Antwort
31. Aug. 16:57
Wir hatten Vor- und Nachkontrolle von einer freundlichen Dame, die vor allem die Ausbruchsicherheit des Gartens kontrolliert und über Türmanagement und Fluchtverhalten gesprochen hat, sich Schlaf- und Futterplatz hat zeigen lassen, dass beste Vorgehen für die Eingewöhnung und die Benutzung des Sicherheitsgeschirrs erklärt hat, nach möglichen Gefahrenstellen in Haus und Garten geschaut hat und vor allem wissen wollte, was wir vom Hund erwarten und was die Auslandstierschutzhunde häufig an Verhalten mitbringen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
31. Aug. 16:49
Ich glaube, dass das (je nach Organisation) sehr unterschiedlich ist. Haus und Garten sind sicherlich nicht entscheidend. Wieviel Zeit habt ihr für den Hund? Ist geregelt, wer ihn nimmt, wenn ihr mal keine Zeit habt oder euch etwas passiert?
Ist finanziell alles abgesichert (Krankenversicherung / OP-Versicherung)?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
31. Aug. 16:57
Wir hatten Vor- und Nachkontrolle von einer freundlichen Dame, die vor allem die Ausbruchsicherheit des Gartens kontrolliert und über Türmanagement und Fluchtverhalten gesprochen hat, sich Schlaf- und Futterplatz hat zeigen lassen, dass beste Vorgehen für die Eingewöhnung und die Benutzung des Sicherheitsgeschirrs erklärt hat, nach möglichen Gefahrenstellen in Haus und Garten geschaut hat und vor allem wissen wollte, was wir vom Hund erwarten und was die Auslandstierschutzhunde häufig an Verhalten mitbringen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karsten
31. Aug. 17:22
Unser Hund kam aus Rumänien. Die Kontrolle war streng. Mußten ein Arial einzäunen, damit der Kleine nicht weglaufen kann.es wird auch gefragt, wie lange der Hund alleine bleibt.jede Menge Auflagen

Beitrag-Verfasser-Bild
Frauchen
31. Aug. 17:24
Ich hatte ein Home Video gedreht und per WhatsApp hin geschickt. Der Zaun war etwas sehr niedrig. Das wurde aber nur erwähnt und wir haben ihn mit Netz erhöht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
31. Aug. 17:26
Hi, das war für mich ne total aufregende Zeit.
Bei uns war die Wohnung nur Nebensache. Es ging hauptsächlich um ein klärendes Gespräch wo einige Fragen auf den Tisch kamen. Z.b.
* Wer versorgt das Tier?
* wie lange ist er am Tag alleine?
* was passiert wenn man mal krank wird?
* gibt es einen Plan B?
* wie sieht es mit der Versorgung, Tierarzt, Hundeschule aus?
* leben Kinder im Haus?
* wenn ja, gibt es noch wertvolle Tipps
* bei Ersthundebesitzer wird gerne gefragt ob man sich im Vorfeld mit Erziehung auseinander gesetzt hat....
Auch einige Tipps und Tricks bekommt man noch an die Hand wie z.b. die Sicherung mit Sicherheitsgeschirr ...
Zu einer Nachkontrolle ist es bei uns nicht gekommen.
Am besten macht ihr euch im Vorfeld ein paar Gedanken zum Thema Hund und notiert euch eure Fragen. So kann vor lauter Vorfreude und Nervosität nichts vergessen werden und ihr seid gut vorbereitet. 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Mary-Lou
31. Aug. 18:06
Unser Hund kam aus Rumänien. Die Kontrolle war streng. Mußten ein Arial einzäunen, damit der Kleine nicht weglaufen kann.es wird auch gefragt, wie lange der Hund alleine bleibt.jede Menge Auflagen
Die beiden von dir genannten Punkte meinst du aber nicht mit strenger Kontrolle und Auflagen, oder?

Beitrag-Verfasser-Bild
Joey
31. Aug. 18:18
Ein Freund hat einen Galgo adoptiert und musste seinen 160 cm Zaun auf 200 cm erhöhen

Beitrag-Verfasser-Bild
Frauchen
31. Aug. 18:42
Ein Freund hat einen Galgo adoptiert und musste seinen 160 cm Zaun auf 200 cm erhöhen
Das sind ja auch Ausbrecher Könige. Die kommen auch über 200 cm Zäune , wenn sie wollen. Leider leider. Finde die nämlich auch ganz toll und hätte bei anderen Umständen sicherlich einen adoptiert 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Edith
31. Aug. 18:53
Ich warte seit 14 Jahren auf Vor- und Nachkontrolle. Wir haben unseren Hund auf der Pflegestelle besucht und konnten ihn direkt mitnehmen. Eigentlich wollte die Leiterin der Organisation bei dem Besuchstermin dabei sein, da sie es zeitlich mit der Vorkontrolle nicht geschafft hatte. Diesen Termin hat sie dann aber auch nicht geschafft und wollte deshalb eine Nachkontrolle machen. Morgen haben wir den Hund genau 14 Jahre. Ich bezweifle stark, dass da noch was kommt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
31. Aug. 18:59
Das sind ja auch Ausbrecher Könige. Die kommen auch über 200 cm Zäune , wenn sie wollen. Leider leider. Finde die nämlich auch ganz toll und hätte bei anderen Umständen sicherlich einen adoptiert 🥰
Bloß keine Verallgemeinerung, bei Lotte reicht jedes Baustellenband😅