Home / Forum / Spaß & Tratsch / Verhalten nach Beißvorfall

Verfasser-Bild
Doreen
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 137
zuletzt 17. Okt.

Verhalten nach Beißvorfall

Meine Hündin (Tierschutz, ich hab sie selbst erst seit August 😪) ist heute leider gebissen worden. Sie war angeleint (Schleppleine), zwei Hunde kamen unangeleint entgegen. Den ersten (Schäferhund), der direkt gepöbelt hat, konnte ich noch abwehren, der zweite (größerer Mischling m. E.) der direkt danach kam, ist direkt auf meine Hündin drauf. Der Besitzer konnte ihn dann abrufen, war auch kooperativ & ich habe alle Daten. Die TA Rechnung wird er wohl bezahlen. (3 Bisswunden, 2 mussten getackert werden 😑) Ich frage mich nun: ist es ok, es damit auf sich beruhen zu lassen? Ich möchte keinen anderen Hund-(ehalter) „anschwärzen“, aber ich möchte auch, dass „Beißer“ bekannt sind und auf sie „geachtet“ werden kann. Schliesslich kann morgen der nächste „fällig“ sein. Also anzeigen?? 🤔 Außerdem frage ich mich natürlich, wie ich verhindere, dass meine Hündin jetzt Verhaltensprobleme entwickelt - und ob sie mir noch vertraut (ich konnte es nicht verhindern 😥)… Hat jemand Tipps?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sveta
10. Okt. 12:03
Hallo grüße euch ich hoffe das es ihr deine Hündin gut geht jetzt ist wichtig viel liebe geben kuscheln viel zeit zusammen verbringen und langsam wird gut alles liebe für euch und gute Besserung 🥰
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Käthe
10. Okt. 12:03
Ja, ich bin bei meinen nach der Läufigkeit auch vorsichtiger und teste es vorsichtig. Weil nach einer Läufkeit sich vieles ändern kann.
Vor der läufigkeit sind Hündinnen nicht genau einzuschätzen nach dem Motto Konkurrenz muss weg
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Alexa
10. Okt. 12:28
Vor der läufigkeit sind Hündinnen nicht genau einzuschätzen nach dem Motto Konkurrenz muss weg
Vor merke ich bei meinen keine Veränderung. Nur dannach.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
12. Okt. 11:33
Mir ist das auch schon passiert, allerdings war es meine Hündin, die gebissen hat. Beide Hunde waren abgeleint, kannten sich aber nicht. Die sind wie aus dem Nichts aufeinander los, wobei meine wohl angefangen hat. Es ging alles rasend schnell, und ich stand wie vom Donner gerührt daneben. Natürlich habe auch ich die Tierarztrechnung bezahlt und dem anderen Hund geht es wieder gut. Ich will damit nur sagen, es sind nicht immer bissige Hunde. Manchmal entsteht sowas wie aus dem Nichts. Wenn jetzt das Veterinäramt oder die Polizei gerufen worden wäre, wäre das für mich eine Katastrophe. Ich bin seit zwei Jahren Witwe und habe nur meine Jessie.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
12. Okt. 12:34
Mir ist das auch schon passiert, allerdings war es meine Hündin, die gebissen hat. Beide Hunde waren abgeleint, kannten sich aber nicht. Die sind wie aus dem Nichts aufeinander los, wobei meine wohl angefangen hat. Es ging alles rasend schnell, und ich stand wie vom Donner gerührt daneben. Natürlich habe auch ich die Tierarztrechnung bezahlt und dem anderen Hund geht es wieder gut. Ich will damit nur sagen, es sind nicht immer bissige Hunde. Manchmal entsteht sowas wie aus dem Nichts. Wenn jetzt das Veterinäramt oder die Polizei gerufen worden wäre, wäre das für mich eine Katastrophe. Ich bin seit zwei Jahren Witwe und habe nur meine Jessie.
Ganz genauso sehe ich das auch !
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Eveline
17. Okt. 21:18
Hallo, Deine Hündin könnte auch mal beißen,wärst Du dann der gleichen Meinung?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Eveline
17. Okt. 21:19
Hallo, Sowas wünscht man natürlich keinem. Tut mir sehr leid für dich. Gut ist es erstmal, dass du die Daten des anderen Hundehalters hast. Ich kann jetzt nur von mir sprechen aber diese Aktion hätte definitiv ein Nachspiel. Ich würde den ganzen Vorfall dem Veterinäramt schildern und sogar soweit gehen, mich anwaltlich beraten zu lassen, sofern der Besitzer dann streikt die TA Rechnungen zu bezahlen . Damit meine ich nicht nur das Tackern sondern auch die Nachsorge. Das hat in meinen Augen auch nichts mit anschwärzen zu tun. Des Weiteren würde ich jetzt erstmal für deinen Hund da sein. Wenn sie Nähe braucht sei da. Gib ihr einfach das Gefühl von Sicherheit. Versuche draußen aber nicht angespannt zu sein und tue zumindest so als wenn alles so wie vorher wäre. Ich kann verstehen, dass du ab jetzt draußen auch vorsichtiger bist. Versuche das einfach zu überspielen. Warte aber wie sich ihr Verhalten in den nächsten Tagen / Wochen ändert. Lass eventuell keinen Fremdhundekontakt zu, falls doch dann aber wirklich ausgewählten und auch nur dann, wenn dein Hund dir signalisiert dass es in Ordnung ist. Sie muss wahrscheinlich wieder lernen vertrauen in fremde Hunde zu fassen.
.