Ja, das kenne ich auch mit dem überdrehen als Welpe. Yuna kam auch nie alleine zur Ruhe.
Das mit dem zuviel/zuwenig Auslastung ist echt schwierig. Schau mal in den hundeforen oder Social Media, da scheinen sich die Leute zu überbieten mit Gassigängen von mehreren Stunden, oder beim Training. Ich bin auch Ersthundehalter, und fand es echt schwierig , wirklich das richtige Maß zu finden. Überall liest man nur, was der Hund alles können sollte, wieviel Training etc. Das verunsichert dann, wenn man weniger macht.
Daher finde ich solche Studien insofern interessant, daß dann vielleicht mal klar wird, daß so viel gar nicht nötig ist. Damit das ganze Thema mal gerade gerückt wird.
Hallo Ilona, so ähnlich geht es mir mit meiner Hündin Simba auch. Sie ist aus dem Tierschutz und lebt seit 1,5 Jahren bei uns.( ca 4 Jahre)
Sie ist völlig " anspruchslos"Das macht es auch manchmal schwierig....
Zu Hause schläft sie viel, wenn sie dann wach ist, beschädigte ich mich gerne mit ihr, sie macht auch gerne mit, aber immer nur kurz.
Draußen dagegen im Freilauf ( Rückruf haben wir gut aufgebaut) flitzt sie fröhlich über die Felder. Eine Stunde reicht ihr dann auch.
Dann denke ich Nachmittags, wir gehen jetzt wieder raus, habe manchmal das Gefühl, sie will dann garnicht.....wenn ich dann noch mit kurzer Leine gehe, geht so 10 Minuten gut, Pippi ist gemacht, bleibt sie stehen, schaut mich an und will nicht mehr weiter gehen.
Gut, gehen wir wieder zurück, zu Hause chillt sie wieder.....je länger sie bei uns ist, um so mehr denke ich darüber nach, was sie für ein Leben früher hatte....
( aufgegriffen wurde sie in Teneriffa in einem schlechten Gesundheitszustand Darmentzündung und total verwurmt)
Was wunderschön ist, dass sie sich sehr an mir orientiert, sie beobachtet mich gerne und wo ich bin, ist auch Simba.
So beim Schreiben habe ich gemerkt, dass Simba auch draußen sehr gerne beobachtet, ich sitze auf einer Bank, sie liegt vor mir und wir schauen, ist dann manchmal die Alternative, wenn sie Nachmittags nicht mehr so Lust auf Laufen hat.
Ich wünsche dir weiterhin eine gute und schöne Zeit.